Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya porphyroglossa

+23
max4orchids
weeand
Nona
Christian N
Rudi
Michaela
Biene
Zwergi
Phips
Muralis
Machu Picchu
KarMa
Leni
Wurzel
Robert
zwockel
walter b.
Klaus1
Peregrinus
emmily
sabinchen
Franz
pit
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 10]

201Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 18.05.20 7:22

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine neue porphyroglossa blüht jetzt auch. Hab die günstig letzten Herbst noch von Elsner erhalten als Jungpflanze, die erst in einem Jahr blühen sollte. Ich hab die aber ordentlich gepflegt und es wurde schnell klar, dass sie blühfähig war. Gleich 4 Blüten zum Auftakt hat mich aber positiv überrascht - und endlich auch wieder mal das, als was ich es gekauft habe...
Die "lueddemanniana cecilia" liegt mir jetzt noch schwer im Magen.

Also die Blüten scheinen für eine porphyroglossa ganz ordentlich zu öffnen, die Farbe ist auch OK, der Duft hat halt schon eine gewisse Wanzennote, während meine alte so schön zitronig frisch geduftet hatte.
Dass nicht alle 4 Blüten immer perfekt zur Kamera schauen können, ist wohl normal. Obwohl der NT sehr kräftig und stark gewachsen ist, haben sich auch hier die Blätter nicht vollständig in die Waagrechte geöffnet, was die unteren Blüten etwas in der Haltung behindert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

202Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 18.05.20 7:23

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hans,,,,auch bei dir läuft ja Alles wie am Schnürchen! ja1 ja1 ja1

203Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 18.05.20 7:26

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere Wolfgang! Ist ein Glücksgriff,, ja1 ja1

204Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 18.05.20 8:17

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön. ja1 ja1

205Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 18.05.20 8:56

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Dankeschön!
Wolfgang, eine optimale Haltung deiner C. porphyroglossa-Blüte! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

206Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 18.05.20 8:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön was Ihr beiden zeigt. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

207Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 18.05.20 10:25

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich danke auch recht schön!
Bin recht zufrieden mit der Pflanze. Macht Lust auf mehr in den nächsten Jahren. Sogar der Duft ist jetzt bei Sonnenschein stark, eigentümlich, aber nicht unangenehm.
Echter Wanzengeruch spielt da in einer ganz anderen Liga Suspect

208Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 18.05.20 10:54

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 sehr schön !

209Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 18.05.20 11:19

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hans und Wolfgang, wunderschöne Blüten zeigt Ihr da!
Hans' Pflanze zeigt interessant gezeichnete Blüten, während Wolfgangs Blüten mit außergewöhnlich guter Haltung und intensiven Farben überzeugen!!
Viele Grüße Walter

210Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 19.05.20 9:12

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Hans und Wolfgang,
sehr schöne Blüten. Ich mag diese Orchidee sehr, obwohl die Blüten nicht sehr groß sind.
Super gemacht! I love you ja1 ja1 ja1

211Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 20.05.20 5:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Hans und Wolfgang! ja1 ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

212Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 24.05.20 9:20

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Ich mag diese Orchidee sehr, obwohl die Blüten nicht sehr groß sind.

Hallo Sabine,
hab eben mal nachgemessen. Die untere Blüte hat immerhin 9,5cm Höhe. Das ist ja nicht so schlecht?

213Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 24.05.20 9:54

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Muralis schrieb:
sabinchen schrieb:Ich mag diese Orchidee sehr, obwohl die Blüten nicht sehr groß sind.

Hallo Sabine,
hab eben mal nachgemessen. Die untere Blüte hat immerhin 9,5cm Höhe. Das ist ja nicht so schlecht?


Ich finde zu der Art leider, dass es wenige Exemplare gibt die ihre Blüten mehr öffnen. Meist hängen die Blütenblätter. Aber der Natur ist das egal.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

214Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 26.06.20 22:41

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Meine Cattleya porphyroglossa 'Pedro' x 'Tombos' hat ihre Erstblüte geöffnet und ich bin echt sehr sehr zufrieden. Auf den Petalen hats ne schöne Äderung. Der Geruch ist angenehm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Petalum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lippe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG



Leni

215Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 26.06.20 22:49

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die ist richtig gut Leni!
Die Färbung ist ungewöhnlich und die Haltung ausgezeichnet!! ja1 ja1 ja1

216Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 26.06.20 22:53

Leni

Leni
Orchideenfreund

emmily schrieb:Die ist richtig gut Leni!
Die Färbung ist ungewöhnlich und die Haltung ausgezeichnet!! ja1 ja1 ja1
Hallo Emmi
Das finde ich auch Smile. Sie ist sehr schön dunkel Smile


LG



Leni

217Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 27.06.20 5:19

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Leni, klasse Erscheinung!! ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

218Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 27.06.20 7:49

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr überzeugend. Leni! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

219Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 27.06.20 7:50

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gut ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

220Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 27.06.20 7:51

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

emmily schrieb:Die ist richtig gut Leni!
Die Färbung ist ungewöhnlich und die Haltung ausgezeichnet!! ja1 ja1 ja1

Emmis Wertung stimmt voll und ganz! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

221Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 27.06.20 11:25

Gast

avatar
Gast

Hallo Leni,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Tolle Haltung und Färbung! Klasse!

Viele Grüße
Basti

222Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 27.06.20 11:35

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Lieber Leni,

eine wunderschöne "heraldische Lilie" ist bei Dir erblüht. Sehr hübsch!

223Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 27.06.20 18:43

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Die gefällt mir richtig gut, Leni! ja1 ja1

224Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 28.06.20 22:40

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die gefällt mir ganz ausgezeichnet Leni ja1 ja1 ja1

225Cattleya porphyroglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 29.06.20 12:51

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Leni,
die Blüte hat eine ganz tolle Färbung. Sehr schön! I love you ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten