Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium amabile

+19
simone
BrigitteB
Biene
zwockel
Angi
Christian N
sabinchen
Leni
Usitana
juebie
UweM.
maxima
Franz
Klaus1
Ed
Peregrinus
Muralis
jolly
KarMa
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 6]

26Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 08.06.16 19:41

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Auf die Gefahr, dass es langweilig ist: Aber jetzt ist sie im Maximum. Ich musste nur den 1. BT wegschneiden, der war nun verblüht. Es wäre draußen feines Abendlicht gewesen, aber da neigen die Blüten der neueren BT schon wieder etwas zusammen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die beiden größten BT haben bis zu 44 Blüten und an die 40cm Länge! Aber es ist dennoch ein Erstblüher, den ich erst 2 Jahre habe.

VG Wolfgang

Tapeloop Gefällt dieser Beitrag

27Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 08.06.16 21:08

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wohl dem, der ein Gewächshaus mit Platz hat. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

28Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 08.06.16 21:12

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Heute kam mein bestelltes Den. amabile. Es hat schon eine gute Größe. Vllt. muss ich da nicht 4 Jahre auf Blüten warten. In der Zwischenzeit bewundere ich Deine, Wolfgang!

29Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 23.08.16 7:02

Gast

avatar
Gast

Huhu habe mal ne frage wie bekommt ihr es zum blühen? Meine hat noch nie geblüht danke für eure hilfe lg kleiner clown

30Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 23.08.16 8:03

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Kleiner clown schrieb:Huhu habe mal ne frage wie bekommt ihr es zum blühen?  Meine hat noch nie geblüht danke für eure hilfe lg kleiner clown

Zeige uns doch mal ein Foto von deiner Pflanze... die Kulturbedingungen einschließlich Blüteninduktion kann man aus den bisherigen Beiträgen eigentlich gut ableiten...

31Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 23.08.16 8:19

Gast

avatar
Gast

Weiß leider nicht wie man ein foto hier hoch laden kan

32Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 23.08.16 8:20

Gast

avatar
Gast

Die pflanze besteht aus drei ästen zwei davon sind alt einer ist seit gestern ausgewachsen

33Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 23.08.16 8:39

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

34Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 23.08.16 19:40

jolly

jolly
Orchideenfreund

Kleiner clown schrieb:Die pflanze besteht aus drei ästen zwei davon sind alt einer ist seit gestern ausgewachsen

Hallo, mit "Äste" meinst du wahrscheinlich Pseudobulben, so nennt man die Scheinknollen bei manchen Orchideen. Wie lang sind diese denn bei deiner Pflanze ?
Eine blühfähige Größe bei D amabile ist nach meiner Erfahrung mindestens 30 - 40 cm.
Liebe Grüße Achim

35Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 23.08.16 19:44

Gast

avatar
Gast

Sie ist 20 cm lang hoffe das sie blühstark ist sie ist von Schwerte

36Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 23.08.16 20:56

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Kleiner clown,

mein neues Den. amabile ist ungefähr so groß wie Deine, also müssen wir auf Blüten noch warten, aber können uns gegenseitig Mut machen.

37Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 23.08.16 22:37

Gast

avatar
Gast

Sup weißt du ob sie eine ruhezeit braucht?

38Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 24.08.16 7:25

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Huhu - kleiner Clown,

im Beitrag 30 habe ich doch versucht dir zu helfen...

Warum liest du nicht die Beiträge 2, 4 und 6 auf der Seite 1?

Und ein Foto haben wir von deiner Pflanze auch noch nicht gesehen...

Nur wenn auch du deinen Beitrag hier leistest (Foto einstellen) können wir dir helfen!!!

39Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 24.08.16 7:55

Gast

avatar
Gast

Das problem kan ich nicht lösen da es mit dem handy nicht funktioniert ein foto hochzuladen.......

40Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 24.08.16 8:11

Gast

avatar
Gast


Code:
[table][tr][td][table][tr][td][/td][/tr][/table][/td][/tr][/table]

41Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 24.08.16 10:55

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo, Kleiner clown,

Den. amabile ist auch neu für mich. Ich halte mich an die Erfahrungen der erfolgreichen Orchideenfreunde und hieran:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn wir alles richtig machen, sollte es uns schon gelingen, auch eigene Blüten zu sehen.

42Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 25.08.16 8:08

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Kleiner clown schrieb:Das problem kan ich nicht lösen da es mit dem handy nicht funktioniert ein foto hochzuladen.......

foto  Auch von einem Fotoapparat muss ich üblicherweise die Fotos auf einen Rechner übertragen und kann dann mit dem von Franz im Beitrag 33 zitierten Weg das Foto in das Forum hochladen...

Und ja, es gibt auch Möglichkeiten Fotos direkt vom Handy in ein Forum hochzuladen - leider hat bisher kein User hier die Zeit gefunden, so einen Weg für alle User verständlich aufzuschreiben... telefonieren  

Und noch eine Bitte: hier im Forum haben wir uns darauf geeinigt, dass man ein wenig die Regeln der Rechtschreibung beachtet...


Und jetzt auch noch ein sachdienlicher Hinweis unter Vorbehalt:

offensichtlich hast du dir eine Jungpflanze von Dendr. amabile gekauft - daher wirst noch einige Jahre auf die Blüte warten müssen

43Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 18.09.16 13:39

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
ich habe zwar nicht so ein Prachtexemplar wie Wolfgang, aber meine Pflanze blüht regelmäßig im Spätsommer seit Jahren.
Heuer zwar nur 1 Rispe, aber 35 cm lang erfreut sie mich mit ihren Blüten.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

44Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 18.09.16 18:08

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sieht doch sehr gut aus!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

45Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 18.09.16 19:57

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Eine herrliche Blütenrispe zeigt Dein Dendrobium amabile.
Bin gespannt, ob meine auch einmal so schön blühen wird.

46Dendrobium amabile - Seite 2 Empty D. amabile 2016 14.04.17 12:42

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
dann zeige ich meine ambabiles auch einmal vor.
Ich habe zwei Pflanzen, eine kleine und eine etwas größere. Beide erhielt ich Anfang 2015:
2016 hat die große 5 Inflorescenzen gemacht, die kleine immerhin eine. Blütenanzahl bis jeweils 25 Stück/Traube.
Heuer macht die große nur 4 und davon habe ich noch eine abgebrochen, die kleine schiebt deren zwei.
Blütezeit wird wieder Anfang bis Ende Mai sein. Auch bei meiner großen Pflanze haben die Blütenstände nicht alle zur gleichen Zeit geblüht.
Viele Grüße
Jürgen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

47Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 14.04.17 14:08

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ganz wunderbar blüht Dein Den. amabile. Meinen Glückwunsch. ja1

48Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 14.04.17 18:07

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sieht klasse aus, Jürgen. ja1
Auch, was da sonst noch rumhängt, ist erfreulich. Alle, die solche GWH/WG Bedingungen haben, sind zu beneiden.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

49Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 17.04.17 9:30

jolly

jolly
Orchideenfreund

Sehr hübsch, hat vor allem eine schöne kräftige Färbung ja1
Liebe Grüße, Achim

50Dendrobium amabile - Seite 2 Empty Re: Dendrobium amabile 07.05.17 13:49

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Interessant, dass amabile schon so früh blühen kann! Bei mir wird es auch dieses Jahr Ende Mai werden. Es geht alles sehr langsam vor sich. Aber auch heuer wird es wieder eine Steigerung auf 10 Zapfen geben, obwohl ich die Pflanze nicht optimal gepflegt habe letzten Sommer.

Interessanterweise sind die neuen Zapfen nur auf älteren (mind. 2-jährigen) Trieben, die schon geblüht haben, oder sogar auf ganz alten kleinen, spindeldürren, mit denen die Pflanze zu mir kam.

Inzwischen habe ich die Pflanze endlich in einen größeren Topf mit grobem Rindenkompost gesetzt, wo sich die neuen Wurzeln nun wieder frei entwickeln und im Substrat festkrallen können. Plan wäre, dass es in 2-3 Jahren ein richtiges Blütenmeer geben wird...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten