Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 23]

26Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 07.06.15 21:56

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das hatte ich noch nie so früh.
Liegt vllt. an der Glasvase!!

Heute hatte ich Besuch.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Putzig, es sucht wohl Blattläuse, Will?

28Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 08.06.15 10:51

Gast

avatar
Gast

Hi !

Also Cymbidium geht auch in der Vase ? Habe mir was schönes schicken lassen, aber war mir unklar ob es das Glas nicht
irgendwann sprengt.
Meine Masdevallia chaparensis, die vor vier Wochen kam, scheint sich sichtbar wohl zu fühlen. Wenn es soweit ist, gibts ein Bild.
Peaseara schiebt auch einen Blütentrieb. Und Chiloschista yunnarensis, die eine Etage höher in der Vase aufgebunden ist, bekommt Blätter. Läuft alles

Und Pilz in der Vase ist echt witzig und sieht auch noch gut aus Smile

Gruß Verena

29Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 08.06.15 17:00

Daz

Daz
Orchideenfreund

Vroni schrieb:Also Cymbidium geht auch in der Vase ? Habe mir was schönes schicken lassen, aber war mir unklar ob es das Glas nicht
irgendwann sprengt.

Ich hätte da auch große Bedenken! Ich habe bei Cymbidium schon recht viele sehr ausgebeulte Töpfe gesehen.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Sabine,
so stelle ich es mir vor.
Auch obenauf Moos.
Das erfordert wahrscheinlich stetes feucht halten.
Kann ich nicht bieten,also wird es ein Wunschtraum bleiben.

Liebe Grüße

Will

Hallo Will und Sannchen,

also wenn ich mir die kleine Laelia im Trinkglas mit dem langfaserigen,wüchsigen Moos so ansehe ... da bin ich mir nicht sicher, wie das weitergehen soll, wenn das Moos oberirdisch genauso weitermacht affraid
Hätte mir wohl eine andere Moosart auswählen sollen, aber es bot sich im Apil so schön an, mal ein paar Fasern vom Rand des Gartenteiches wegzuzupfen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

31Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.06.15 13:08

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
ein Traum!
Es wird oben raus wachsen.
Sieht doch sehr schön aus.

Liebe Grüße

Will

32Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.06.15 14:07

mom01

mom01
Orchideenfreund

Bei mir sehen viele Gläser auch so aus Laughing

Und einfach das Moos oben rauswachsen lassen? Zwangsweise, aber das vertrocknet doch dann oben, es sei denn, ich sprühe ständig auf die Dampfsperre incl. Moos. scratch

33Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.06.15 14:20

Gast

avatar
Gast

Oder neben dem Glas eine Nagelschere deponieren, und den "Rasen" stets auf "englisch" stutzen rennen .

34Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.06.15 22:00

Gast

avatar
Gast

Ich glaub, ich hab das gleiche Moos wie Du drin, Sabine. Stammt aus einer feuchten Ecke meines Gartens, es sind auch solche Fäden. Bei den kleinen quadratischen Gläsern schaut es schon bissel oben raus, ich mach morgen mal ein Foto. Mir gefällts, ich finde diese Moosfäden im Glas sehr ansprechend und dekorativ. Den Orchideen gefällts wohl auch, die Sedirea schiebt übrigens jetzt ein neues Blatt, die sitzt auch in einem Glas mit diesem Moos.

Liebe Grüße! Jill

35Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.06.15 22:34

emmily

emmily
Orchideenfreund

Mädels!
Ohne Moos nix los!!! Wink

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Na dann bin ich ja wieder beruhigt sunny .
Meine Sorge galt hauptsächlich den kleinen Pflanzen ... dass sie nicht von dieser wüchsigen Moosart komplett überwuchert werden.

Zwischen den Moosfäden habe ich an der geglasten Coelogyne auch frische Wurzelspitzen entdeckt ... kommt auf dem Bild allerdings vor lauter Moos nicht rüber lol!

Gast

avatar
Gast

emmily schrieb:Mädels!
Ohne Moos nix los!!! Wink

Genau, Emmi Very Happy Very Happy Very Happy

Sabine, guck:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe gesuchmaschint neulich und versucht, das Moos zu bestimmen, ich bin aber zu unerfahren in sowas. Meinen Orchideen geht es darin ausgesprochen gut, fast alle lasse ihre Wurzeln lustigerweise bis in die Kohleschicht mit dem Wasserreservoir wachsen. Viele neue Wurzeln, Blütentriebe, neue Herzblätter - Fazit: dieses Moos kann so verkehrt nicht sein. Wenns halt oben zu stark rauswuchert, werde ich es kürzen.

Liebe Grüße! Jill

38Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.06.15 14:01

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Richtig der Spruch mit ohne Moos. Wink

Jill,das wächst ja richtig toll in Deinen Gläsern.
Der Wasserstand scheint mehr wie 1 cm zu sein.
Das Moos sieht dekorativ aus,finde ich.

Liebe Grüße

Will

39Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.06.15 18:20

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:Richtig der Spruch mit ohne Moos. Wink

Jill,das wächst ja richtig toll in Deinen Gläsern.
Der Wasserstand scheint mehr wie 1 cm zu sein.
Das Moos sieht dekorativ aus,finde ich.

Liebe Grüße

Will

Will, das täuscht, die Gläschen sind nur 8 cm hoch, davon 1 cm Boden = Glas. Bei diesen eher kleinen Gläsern muß ich derzeit alle paar Tage nachkippen trotz Dampfsperre, von daher auch nicht wild, wenn mal ein wenig mehr drinnen ist oder das Reservoir auch mal leer ist. Nur halt nicht zu lange, durchtrocknen sollte es nicht.

Danke, mir gefällt dieses Moos auch sehr gut.

Die Phalaenopsis Wurzeln wachsen sehr gut darin und die Sedirea hat ihren 'Zapfhahn' nochmal massiv verlängert, so lustig Very Happy Bei der Pescatorea dayana werden es wohl doch 'nur' 2 Neutriebe, sicher bin ich mir aber immer noch nicht. Ist ja nicht so wichtig, auch Neutriebe sind ein schöner Erfolg.

Liebe Grüße an alle!

Jill

40Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.06.15 21:27

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Jill,
ja dann stimmt der Wasserstand.

Glückwunsch!

Liebe Grüße

Will

41Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.06.15 21:46

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die Vanda hat mehr Blüten geöffnet und noch ein paar Knospen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

42Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.06.15 11:18

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi,
meine eine Masdevallia hat neun Blüten.
Ups eine ist mir abgebrochen.
Steht jetzt draußen unter Dach im Regal,oben rechts! Smile Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

43Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.06.15 14:25

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Will,

sehr schöner Erfolg! Ist das Masd. coccinea var. alba?

44Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.06.15 22:10

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Oliver,
es ist die.
Sie treibt ständig neue Blüten.

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Will,,,,Glückwunsch!

Super Kulturerfolg ja1 ja1 ja1

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Jill schrieb:

Ich habe gesuchmaschint neulich und versucht, das Moos zu bestimmen, ich bin aber zu unerfahren in sowas. Meinen Orchideen geht es darin ausgesprochen gut, fast alle lasse ihre Wurzeln lustigerweise bis in die Kohleschicht mit dem Wasserreservoir wachsen. Viele neue Wurzeln, Blütentriebe, neue Herzblätter - Fazit: dieses Moos kann so verkehrt nicht sein. Wenns halt oben zu stark rauswuchert, werde ich es kürzen.

Liebe Grüße! Jill

Dein Moos sieht auch sehr interessant aus ... scheint eine andere Art als das Meinige zu sein. Aber eigentlich egal ... Hauptsache die Pflanzen fühlen sich damit wohl.

Am WE entdeckt - meine Baby-Laelia harpophylla im Trinkglas schiebt zarte Neutriebe cheers . Also gefällt es ihr inmitten des langen Mooses Laughing

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Hi,
meine eine Masdevallia hat neun Blüten.
Ups eine ist mir abgebrochen.
Steht jetzt draußen unter Dach im Regal,oben rechts! Smile Smile

Liebe Grüße

Will

Deine Masdevallia ist ein Traum !!!!! sabber 2

Das Einglasen ist sicher auch für die feuchtigkeitsliebenden Dracula-Arten eine Kultivierungsalternative.
Hat das schon jemand ausprobiert?

Gast

avatar
Gast

Toller Erfolg, Will! Die Masdevallia ist wunderschön, die könnte mir auch gefallen Very Happy
Freu mich für Dich!

Sabine, genau - es zählt, was hinten rauskommt, um Kohl zu zitieren Smile

Herzl. Gruß, Jill

49Orchideen in Glasvase 3 - Seite 2 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 15.06.15 20:55

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke,
den Masdevallien gefällt es im Glas.
Und ich denke die Sommerfrische tut ihnen gut.
Sabine,die Cattleyen und Laelien wachsen supergut im Glas.
Nur immer drauf achten das die Verbindung zum feuchten Bereich besteht.
Wenn nicht merkst Du es an schlappen Blättern.
Bei einem meiner Babies war es der Fall.
Ich habe es neu geschichtet im Glas.Es funktionierte und sie ist wieder fest geworden
und produziert neue Wurzeln.
Dracula müßte auch gehen,genau wie die Masdevallien.

Jill,die kannst Dir schicken lassen.9,90 € in Schwerte.

Liebe Grüße

Will

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Danke,
den Masdevallien gefällt es im Glas.

Dracula müßte auch gehen,genau wie die Masdevallien.

Jill,die kannst Dir schicken lassen.9,90 € in Schwerte.

Liebe Grüße

Will

Die werde ich mir garantiert auch schicken lassen Very Happy Very Happy Very Happy
Aber erst nach meinem Urlaub und nach dem Ende des Poststreiks.

Mal sehen, wenn ich mal günstig eine Dracula bekomme, werde ich das mal ausprobieren ... diese Arten finde ich unglaublich toll!!! Aber 30-40€ für ein Versuchskaninchen in den Sand zu setzen, ist mir derzeit zuviel.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten