Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 23]

51Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Di 16 Jun 2015 - 9:33

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Kurz nachgedacht ... Dracula-Orchideen werden ja in Gitterkörbchen kultiviert, weil die die Blütenstiele sich gern seitlich entfalten.
Eine Kultur im Glas dürfte für die Blütentriebe wahrscheinlich tödlich sein.

52Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Di 16 Jun 2015 - 11:54

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Kurz nachgedacht ... Dracula-Orchideen werden ja in Gitterkörbchen kultiviert, weil die die Blütenstiele sich gern seitlich entfalten.
Eine Kultur im Glas dürfte für die Blütentriebe wahrscheinlich tödlich sein.

Laughing  Da hast Du wohl recht. Allerdings gibt es auch ein paar Arten, die ihre Bts nicht nach unten schieben, wie z.B. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Sie mag es allerdings wirklich ziemlich kühl.

53Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Di 16 Jun 2015 - 13:26

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
Wurzel schrieb:Kurz nachgedacht ... Dracula-Orchideen werden ja in Gitterkörbchen kultiviert, weil die die Blütenstiele sich gern seitlich entfalten.
Eine Kultur im Glas dürfte für die Blütentriebe wahrscheinlich tödlich sein.

Laughing  Da hast Du wohl recht. Allerdings gibt es auch ein paar Arten, die ihre Bts nicht nach unten schieben, wie z.B. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Sie mag es allerdings wirklich ziemlich kühl.

Danke für den Tip! Vielleicht .... Laughing
Von der Temperatur her wär's ok.

54Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Orchidee in Glasvase 3 Di 16 Jun 2015 - 20:42

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Glasfans,

da sind ja wieder jede Menge Anregungen dabei.
Tolle Pflanzen ja1

Hier mal meine Brassia Will neben meiner Überraschungsblüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und meine Kinderstube aus dem März mußte ich auch einglasen, weil die Wurzeln schon aus den Töpfchen hopsen wollten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Eure Biene

55Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Di 16 Jun 2015 - 20:50

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Sabine,
dann versuch doch mal die.

Biene,toll.
Freut mich das es funktioniert hat.
Ich stelle Bilder ein sobald ein NT erscheint.


Liebe Grüße

Will

56Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Mi 17 Jun 2015 - 23:19

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:
Jill,die kannst Dir schicken lassen.9,90 € in Schwerte.

Liebe Grüße

Will

Will, 9,90 plus 5,00 Mindermengenzuschlag plus 7 Euro Versand = 22 Euro für die Pflanze. Die letzte Lieferung aus Schw. hat mich ziemlich enttäuscht, derzeit bin ich für Bestellungen aus dem Netz nicht mehr wirklich motiviert. Außerdem sind meine Fensterbänke - für meinen persönlichen Geschmack - mehr als voll. Vorerst bleibt es, wie es ist, da ich meinen Bestand ja ziemlich verändert habe, warte ich erst mal ab, was hier auf Dauer funktioniert und blüht.

Momentan bin ich deutlich mehr mit meine Garten und der Gestaltung meines Vorgartens beschäftigt. Die Orchideen laufen halt so mit, was in SGK ja Klasse klappt.

Liebe Grüße, Jill

57Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Do 18 Jun 2015 - 6:03

mom01

mom01
Orchideenfreund

Biene, ds sieht toll aus. Ich denke, die Kleinen werden Dir das Glasen auch danken, und Du hast weniger Arbeit!

Ansonsten geht es mir wie Jill, ich bin auch mehr draußen im Garten als drin. Sommer halt. Die Orchideen müssen ziemlich alleine klar kommen, was bei den geglasten ja einfach ist.

58Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Do 18 Jun 2015 - 7:07

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Mädels,
deshalb habe ich meine jetzt im Garten.
So kann man im Garten sein und trotzdem den Orchideen nahe. Very Happy

Jill,da hilft vielleicht ein Ausflug und ein Einkauf von mehreren.


Liebe Grüße

Will

59Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Do 18 Jun 2015 - 11:35

Gast

avatar
Gast

Ich hab meine grad wieder reingeholt, Will, die standen schon ne ganze Weile draußen. Nun ist es aber nachts wieder zu kalt. Dafür regnet es endlich!, hier war so langsam Wüste Gobi, der letzte Regen kam irgendwann im April. Ausflüge mach ich derzeit öfters, kaufe aber Gartenpflanzen, das ist ja auch was Schönes.

60Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Do 18 Jun 2015 - 20:33

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich glaube, ich hab schon einen Kälteschaden an einer von zwei Vandeen, die bei Nachttemperaturen über 10°C draußen waren...sie sind jetzt wieder drin, ist ja noch kälter gewesen die letzten Nächte Shocked

Die Geglasten raus: nöööö, zuuu gefährlich Mad

61Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Do 18 Jun 2015 - 23:16

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine sind draußen.
Bin gespannt ob Kälteschaden.
Werde es am Wochenende sehen.

Liebe Grüße

Will

62Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Fr 19 Jun 2015 - 8:52

Gast

avatar
Gast

Ach die cocc. Alba gefällt mir auch so gut, wahrscheinlich weil sie so einfach und elegant ist wie eine weiße Calla Smile

Und hier jetzt mal ein update zu meinem Bims-Gedöns: et läuft! Vier neue Triebe und ein, zwei neue Würzelchen knapp darunter, das sieht doch gut aus. Entweder ist die Dendrobium kinginanum wirklich nicht totzukriegen, oder das mit dem Kies war gar keine so schlechte Idee Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und diese kleine Phalaenopsis flasht mich gerade total! Ich habe sie im letzten Jahr gekauft, vom Grabbeltisch kurz vorm Abnippeln, es ist irgendso eine kleine weiße Mini-Hybride ohne Namen, die sich aber langsam zur Midi entwickelt. Sie hat im letzten Jahr nach dem Aufpäppeln drei Herzblätter geschoben und zwei Blütentriebe. In diesem Jahr habe ich sie vor drei Monaten in dieses Glasgefäß gesetzt, aus einem halb so großen heraus. Jetzt weiß sie schon nicht mehr wohin mit den Wurzeln, hat bereits zwei weitere Herzblätter geschoben und ein drittes kommt nach, oberhalb des Substrats kommen zehn(!) neue Wurzeln raus, und im Glas selber bekommen sogar die Wurzeln an den Wurzeln noch Wurzeln! Die ist echt der Hammer, einfach phänomenal. Die muss ich wohl spätestens im Herbst wieder umpflanzen Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

63Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Fr 19 Jun 2015 - 12:13

Gast

avatar
Gast

Bärbel, meine Gläser waren alle draußen (mit Ausnahme der Phals), den Pflanzen hat das sehr gut getan. Nur jetzt ist es zu kalt, ab unter 10 Grad nachts kommen sie rein.

Will, ich drück Dir die Daumen, daß nichts erfriert!

Super, daß das klappt mit den Steinchen, Susanne! Und die explodierende Phal würde ich jetzt schon in ein neues, größeres Glas setzen, die kriegt sonst womöglich Schnappatmung Very Happy

Liebe Grüße! Jill

64Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Sa 20 Jun 2015 - 17:31

mom01

mom01
Orchideenfreund

Susanne, das ist ja fast ein Wunder, wie diese Phal im Glas schießt!!! Was fütterst Du ihr denn? Meine Herren, was ein Wachstum!

Jill, ich bin froh, das Du den Temperaturabfall nachts früh genug mitbekommen hast! Was für ein blödes Wetter! Für Mitte Juni ist es nachts echt zu kalt.

Ich habe sowohl die Maxillaria tenuifolia als auch die beiden Vandeen wieder drin. Mehr Orchis hatte ich nicht draußen...die Hin-und Herräumerei ist einfach nur lästig.

65Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 So 21 Jun 2015 - 6:45

Gast

avatar
Gast

Bärbel, ich bin über das Wetter ziemlich froh, vor allem hat es eeendlich mal geregnet! Bei 30 Grad und mehr im Garten ackern finde ich echt anstrengend, kühler ist mir lieber. Wenn ich die Orchideen draußen habe, guck ich mir immer die Wetteraussichten an. Da die Rumräumerei wirklich nervt, kommen sie halt erst wieder raus, wenn es eine zeitlang nachts über 10 Grad haben soll. Nächste Woche soll es eine Hitzewelle geben mit über 34 Grad am Tag, puh.

Die Neutriebe sind draußen sehr gut gewachsen, da lohnt die Mühe schon.

Liebe Grüße! Jill

66Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 So 21 Jun 2015 - 8:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
Susanne,das ist ja toll wie die wächst in dem engen Glas.
Du kannst ihr jetzt schon ein größeres Glas gönnen.

Nix erfroren,heut morgen 12°C.
Sie stehen geschützt hinter dem Haus unter dem Balkon.

Liebe Grüße

Will

67Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 So 21 Jun 2015 - 15:33

mom01

mom01
Orchideenfreund


Jill, ich stimme Dir zu, auch ich bin eigentlich über das Wetter froh, brauche ich doch weder Garten noch meine 40 Töpfe, Balkonkästen und Hängeampeln draußen zu gießen ja1
Ich habe mich nur geärgert, dass es so aussah, als bliebe es warm, und dann habe ich vermutlich Kälteschäden an einer von 3 Orchideen, die schon draußen sind!!!

Von der Hitzewelle nächste Woche weiß ich gar nix What a Face Muss mal kucken, vielleicht bekomme ich die ja gar nicht, was mich freuen würde, denn ich arbeite in einem "Glaskasten" nach Süden Shocked

68Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 So 21 Jun 2015 - 15:49

Gast

avatar
Gast

Prima, Will, das freut mich sehr! Meine stehen auch geschützt am Haus unterm Vordach, 6-8 Grad sind trotzdem zu wenig Very Happy

Bärbel, ich glaub, da hätte ich mich auch geärgert! Ich habe ja inzwischen eher Orchideen aus dem temperierten Bereich, da ist die Toleranz nach unten größer. Vandeen mögen es glaub warm, oder? Die V. cristata hatt ich noch nicht draußen vorsichtshalber, nur Encyclia, Schuhe, Coelogynen, ein Oncidium aus dem temperierten Bereich, das Zygo usw. - waren trotzdem ca. 15 Gläser und paar Töpfe, schlepp schlepp Very Happy

Glaskasten mit Hitzewelle, ächz, hoffentlich ist die schnell rum, hier sind 34 Grad angekündigt...

Auf dem Foto fehlen noch paar Gläser, die Fensterbank außen ist voll, wenn alle draußen sind - und einige hängen unterm Vordach:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße, Jill

69Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 So 21 Jun 2015 - 19:50

mom01

mom01
Orchideenfreund

Boah Jill, jetzt hatte ich Dir so schön ausführlich geschrieben...und dann versehentlich den Browser geschlossen Evil or Very Mad

Ich versuch nochmal, es hin zu bekommen: also 34 °C bekommen wir zum Glück in Hessen nicht, höchstens 26°C, was bin ich froh!

Die Vandeen hier sind mit Ausnahme der Vanda cristata alle für den temperierten Bereich, also kein Problem, aber 10°C ist die untere Grenze für die Nacht. Eine V. hat bei 10°C ja schon Kälteschäden davongetragen....Mistwetter für Juni Rolling Eyes

Dein Regal fürs Fensterbrett ist ja superpraktisch, da kann ja gar nichts runterfallen! Hast Du das machen lassen?

70Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 So 21 Jun 2015 - 20:06

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Unterbringung klasse gelöst, Jill. Alle Pflanzen schauen sehr gut aus, Respekt!

71Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 So 21 Jun 2015 - 20:28

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ich kann nichts beschädigtes erkennen, nur Neutriebe.
Das Regal ist schick Jill.
Meine Vanda Cristata ist auch draußen.
Ich hab die weiße Masdevallia nochmal  geknipst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Sommerfrische!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

72Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 So 21 Jun 2015 - 20:55

Gast

avatar
Gast

Bärbel, ich hab grad wieder geguckt, wettercom hat die 34 Grad von gestern auch auf 26 Grad gesenkt, puh, ich bin genauso froh. Aber am 3.7. solls immer noch nur 9 Grad nachts haben, derzeit haben wir nachts noch weniger, heut hatt ich den Kamin an.

Das Regal? Das sind 2 billige Blumenkastenhalter aus Metall vom Kik  Very Happy Die habe ich einfach zweckentfremdet und in das Gitter vorm Fenster eingehängt, klappt bestens.

Dankeschön, Karin! Sie machen sich auch alle gut, ich bin immer noch happy, den Bestand verändert zu haben.

Oha, Will, bei der Anzahl Deiner Orchideen brauchts natürlich mehr als 2 läppische zusätzliche Blumenkastenhalter Very Happy
Die Masdevallia ist wirklich superchic, ich steh ja auf Weiß...Ich seh grad, Du hast auch so ein großes Würfelglas, ich habe davon mehrere, in groß und in klein - klappt prima damit.

Vorhin hab ich mal wieder überall Wasser nachgegossen, es ist wirklich toll, wie wenig Arbeit SGK macht.

Liebe Grüße! Jill

73Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Orchidee in Glasvase 3 So 21 Jun 2015 - 21:17

Biene

Biene
Orchideenfreund

Super Eure Sommerquartiere!

Bei uns kommen die Werte aktuell noch nicht mal auf 20 °C am Tag.
Das macht echt keinen Spaß!
Gut das ich im Wintergarten genug Platz habe. zunge

Aber es könnte ruhig langsam ein bisschen Sommer werden.

LG
Biene

74Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 So 21 Jun 2015 - 21:36

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
das wird schon mit dem Sommer!
Oder auch nicht!
Jeder ist anders.

Jill,ich denke es ist egal ob rund oder eckig.
Ich mußte nur bei sechs Wasser nachschütten.

Diese ist mir aus einer Auflösung zugeflogen.
Eine Laelia von und zu!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

75Orchideen in Glasvase 3 - Seite 3 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 Mo 22 Jun 2015 - 7:14

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Auf Wunsch einer einzelnen den kompletten Namen der Laelia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten