Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 23]

251Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Dampfsperre 28.07.15 8:10

Gast

avatar
Gast

Ich hab mich inspirieren lassen und ebenfalls eine eingegeglast Rolling Eyes
Allerdings habe ich keine Hobelspäne und feine Rinde zur Verfügung; welches Material wäre noch geeignet für eine Dampfsperre ?
Mein Glas sieht im Moment eher trocken aus. Aufbau:
Unten Blähton, darauf Holzkohle, dann Holzkohle/Pinienrinde (darin sind die Wurzeln). Die Feuchtigkeit steigt allerdings NICHT auf, obwohl ich Holzkohle/Pinienrinde vorher eingeweicht habe.

252Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.07.15 9:04

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Bärbel ... deine Viboon Velvet sieht richtig toll aus. Ich bin ja ein richtiger Fan weißer Blüten ... sie leuchten so schön wenn das Licht geht! Und dann noch duftend ja1 ja1 ja1

Will ... deine Cattley-Parade sieht auch richtig gut aus! Ich sehe mir auch täglich meine Gläser an und freue mich, dass es so gut gedeiht.

253Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.07.15 12:29

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Doris,
warum Bäh Blähton?
Einweichen muß auch nicht sein.
Wenn die Strahlung der Sonne reinfällt,auch im Schatten,dann verdunstet das Wasser.
Kennst Du kein Kind mit Hamster,wegen den Hobelspänen oder noch naheliegender einen Schreiner?
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.
Wenn es möglich ist mache doch mal eins mit Blick auf die Wurzeln.
Dann wünsche ich viel Erfolg.

Liebe Grüße

Will

254Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.07.15 12:30

Gast

avatar
Gast

Bärbel, die ist ja zauberhaft! Ich liebe weiße Blüten sehr  Very Happy

Doris schrieb:Ich hab mich inspirieren lassen und ebenfalls eine eingegeglast Rolling Eyes
Allerdings habe ich keine Hobelspäne und feine Rinde zur Verfügung; welches Material wäre noch geeignet für eine Dampfsperre ?
Mein Glas sieht im Moment eher trocken aus. Aufbau:
Unten  Blähton, darauf Holzkohle, dann Holzkohle/Pinienrinde (darin sind die Wurzeln). Die Feuchtigkeit steigt allerdings NICHT auf, obwohl ich Holzkohle/Pinienrinde vorher eingeweicht habe.

Warum Blähton? Und wo ist das Moos???
Blähton treibt den PH nach oben, nicht gut. Moos senkt ihn, das fehlt? Erst Holzkohle. Dann Moos. Dann grobe Rinde und oben die Dampfsperre. Was man außer feiner Rinde und Sägespänen noch nehmen könnte, weiß ich leider nicht, Doris.

Liebe Grüße, Jill

Edith sagt, Will, wir haben parallel gespostet Very Happy

255Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.07.15 12:43

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
hab das fehlende Moos übersehen.Sorry!
Bin gestressst im Moment. affraid

Liebe Grüße

Will

256Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.07.15 14:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

Doris: das wird schon, aber machs noch mal, ohne Blähton und mit Moos. Die Dampfsperre wurde ja schon angesprochen.

Jill und Will: danke ja1

Will, Dein Cattleya-Tisch sabber 2

Sabine: danke auch ja1

257Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.07.15 16:32

Gast

avatar
Gast

Ok., danke euch allen !
Werde heute abend erst Moos suchen und dann "umbauen".

Wenn ich bedenke, wie viele Orchideen (eigentlich fast alle) ich in Semi-Hydro umgesetzt habe, wird mir jetzt ganz übel. Die sind ja ausnahmslos in Blähton ... Shocked
Habe erst jetzt mitbekommen, dass Blähton irgend einen Stoff absondern soll, der den Pflanzen nicht behagt. Warum aber gibt es dann so viele positive Meldungen über SH ? scratch

258Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.07.15 17:42

Gast

avatar
Gast

Doris schrieb:Ok., danke euch allen !
Werde heute abend erst Moos suchen und dann "umbauen".

Wenn ich bedenke, wie viele Orchideen (eigentlich fast alle) ich in Semi-Hydro umgesetzt habe, wird mir jetzt ganz übel. Die sind ja ausnahmslos in Blähton ... Shocked
Habe erst jetzt mitbekommen, dass Blähton irgend einen Stoff absondern soll, der den Pflanzen nicht behagt. Warum aber gibt es dann so viele positive Meldungen über SH ? scratch

Es klappt nicht mit jedem Moos, soweit ich weiß, Doris. Sphagnum geht aber gut und Moos von bzw. an einem Bach glaub auch. Bei mir hat SH gut geklappt, von irgendeinem abgesonderten Stoff weiß ich nix, ich weiß nur, daß SH im Laufe der Jahre veralgen kann und zu viele Algen in SH die Pflanze sterben lassen können. Aber die Tricks dagegen kennst Du ja selbst. Ich finde SH nach wie vor gut, nur im Vegleich zu SGK ist es allerdings immer noch ein Haufen Arbeit mit dem wöchentlichen Wässern und Spülen, das fällt in SGK alles weg. Einschichten, beobachten, ab und zu einen Schluck Wasser nachgießen und über Blüten freuen. Einfacher und pflegeleichter gehts wirklich nimmer Very Happy

Liebe Grüße, Jill

Nachtrag: eben im Supermarkt Kleintierstreu abgepackt gesehen für 59 Cent, gibts fast überall, das ist die hier oft verwendete Dampfsperre, mein ich.

259Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.07.15 20:46

emmily

emmily
Orchideenfreund

So ein bisschen Nachschlag!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

260Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.07.15 21:11

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Die Glasereien sind natürlich nicht spurlos an mir vorüber gegangen.

Ihr seid doch immer auf der Suche nach geeigneten Gläsern?
Heute fand ich statt Strümpfen im Ernsting's family-Shop ein Glas-Set (3 in 1) für 5,- €, das wie geschaffen für diesen Zweck aussieht.

Nun werde ich es mit ein paar alten Phal. versuchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maße: Höhe 20, 14 und 10 cm

261Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 28.07.15 21:26

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
Doris ich hatte Dir ja PM geschickt.
Versuche es mit dem Moos.Du wirst erstaunt sein wieviele verschiedene Sorten Moos es gibt.Der Tip von Jill wegen dem Kleintierstreu ist gut.
Du wirst die Erleichterung in der "Gießarbeit" schätzen lernen.

Emmi,die oberen Wurzeln sehen getrocknet aus.Wie sieht es im Glas aus?

Karin,das ist ja ein Schnäppchen!! ja1 Alle haben die ideale SGK Form.
Die Billigläden haben fast alle tolle Gläser für  kleines Geld.

Liebe Grüße

Will

262Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.07.15 8:01

Gast

avatar
Gast

Schaut sehr hübsch aus, Emmi Very Happy

Karin, die Gläser sind prima geeignet, wie Will schon schrieb. Hattest Du nicht ein Zygo, das nicht mehr blühen mag? Probiers mal damit, meines geht im Glas so richtig ab, inzwischen hat es 3 BT und wächst wie Unkraut Very Happy

Liebe Grüße! Jill

263Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.07.15 8:36

Gast

avatar
Gast

Guten Morgen, ihr Lieben,
war gestern Abend "moosen" und hab aus feuchtem Waldboden Moos geerntet. Nachdem es Sphagnum ähnlich sieht  Laughing , dürfte es sich hoffentlich eignen.
Hab nach Hauzi's Vorschlag unten Holzkohle rein, drüber Gemisch aus Holzkohle und Pinienrinde grob. Allerdings habe ich keine Fein- und Feinstanteile. Auch die Dampfsperre muss ich erst besorgen, aber ich denke, es dürfte schon so ungefähr hinkommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun heißt es abwarten, ob sie mir die Umsiedlungsaktion krummt nimmt oder nicht  Laughing

Ich hab aber auch noch ein paar Ableger zusammen eingeglast, allerdings wieder in Blähton
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

264Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.07.15 16:48

Gast

avatar
Gast

Karin das Gläserset ist super. Ich werde gleich morgen zu Ernesting´s family-shop düsen und sehen, ob es die bei uns auch gibt!

Danke für den tollen Tip!

@ Doris, insgesamt sieht dein Glas schon gut aus! Sehe ich da auf dem zweiten Bild rechts unten Efeu im Glas, das gehört eigentlich nicht mit hinein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Blätter bald faulen und nicht dienlich sind! Auch wenn es hübsch aussieht, ich würde sie lieber heraus nehmen.
Die feineren Substratanteile und die Dampfsperre sind auch sehr wichtig! Die solltest du auf alle Fälle noch nachträglich einbringen.

Bärbel deine neue Vanda ist wunderschön, ein duftender Traum. Darum beneide ich dich wieder einmal. Sie sieht im Glas genial aus.... sabber 2

265Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.07.15 19:50

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Schön, wenn das Glas-Set Euch gefällt! Ich war nicht sicher, ob ich die Quelle hier mit Namen erwähnen durfte! Ist aber doch für einen guten Zweck!

Will, dann sind sie geeignet? Ist nur einfaches Glas, nichts Besonderes.

Jill, mit dem Zygo - das versuche ich mal. Habe leider noch keine Holzkohle, doch ist sie jetzt gut erhältlich. Wenn, dann wollte ich es "klassisch" machen. Das System birgt ungeahnte Möglichkeiten in sich.

Doch eine Frage hätte ich noch: Ich habe viele verschiedene Dendrobien, vor allem solche, die eine trockene und kühle Pause im Winter benötigen. Wären das auch Kandidaten für die Gläser?

Uli, ich fand dort leider nur 1 Set. Ein weiteres wäre gar nicht schlecht.

266Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.07.15 19:52

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Uli ja1  Übrigens, der 3er Pack Vanda Prapin (lamellata x Ascda. Pralor) von O&M...es gibt tatsächlich den 1. selbstgemachten Blütentrieb, ich kann es gar nicht glauben!!! Ich glaube, die braucht seeeehr helles Licht. Sie hängt nämlich nicht mehr beschattete Südseite, sondern seit einigen Wochen unbeschattete Westseite, und jetzt geht es los  Laughing

Doris: Efeublatt raus, leider. Sonst sieht das gut aus!

Karin: es hat Dich also auch erwischt! Und der Tipp mit Ernesting ist Klasse. Schade, das ich glaub ich, gar keinen in der Nähe habe. Mist! Ich könnte glatt 2 dieser Sets gebrauchen.

267Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.07.15 19:55

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Bärbel, ich frage morgen, ob diese Sets noch erhältlich sind. winken

268Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.07.15 19:58

mom01

mom01
Orchideenfreund

KarMa schrieb:Bärbel, ich frage morgen, ob diese Sets noch erhältlich sind. winken

Gute Idee, Daaaaaaanke! Und dann ranschaffen Laughing

269Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.07.15 20:02

Gast

avatar
Gast

Danke für den Tipp mit den Gläsern bei Ernsting, hab heute noch ein Set bekommen. Die sind viel kleiner als ich dachte, aber ich brauchte noch kleinere Gläser. Ach, für 3 Euro gab es auch ein größeres Hängewindlicht mit Lederband ....
Liebe Grüße
Silke

270Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.07.15 20:12

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Barbel, geht klar! Very Happy

Silje, ich hatte die Maße unter das Bild geschrieben. So klein finde ich sie nicht. Aber es kommt darauf an, was Du dort reinpflanzen willst.

271Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.07.15 20:16

Gast

avatar
Gast

upps, dann muss ich mich aber beeilen, sonst gibt es keine Gläser mehr, also schnell, schnell!

Bärbel, das ist ja super! Ich freue mich für dich....ich bin gespannt, ob sie duften?
Meine hängen direkt am Fenster, volle Südseite und unschattiert. Es kommen schon wieder 2 neue BT. Sie blüht soweiso eigentlich dauernd. Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch versuchen soll, eine herauszunehme und zu glasen. Das Körbchne wird schon zu eng für alle drei!

272Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 29.07.15 21:17

Gast

avatar
Gast

KarMa schrieb:Jill, mit dem Zygo - das versuche ich mal. Habe leider noch keine Holzkohle, doch ist sie jetzt gut erhältlich. Wenn, dann wollte ich es "klassisch" machen. Das System birgt ungeahnte Möglichkeiten in sich.

Ich habe das Zygo in mittlerer Rinde, nicht in der ganz groben. Ansonsten der Aufbau wie gehabt, Kohle, Moos, Rinde, Dampfsperre. Das klappt gut mit der mittleren Rinde, es säuft nämlich unglaublich, allerdings wachsen die Blütentriebe auch rasant. Kein Knitterwuchs, keine braunen Flecken an den neuen Blättern.

Will hat Dendrobien im Glas, ich selbst habe keine, daher weiß ich nichts Näheres.

Liebe Grüße und viel Erfolg! Jill

273Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 30.07.15 9:59

Gast

avatar
Gast

Karin, nachdem ich mit sämtlichen Dendrobien so meine Probleme hatte, habe ich sie kurzerhand alle eingeglast! 6 Stück.
Egal ob kühl oder temperiert und mit Ruhephase oder ohne! Egal ob Hybride oder nicht. Seither wachsen sie prächtig, allerdings habe ich noch keinen Winter mit ihnen hinter mir. Doch ich bin sehr zuversichtlich, dass es funktioniert!

274Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty SGK-Feinstschicht 30.07.15 13:10

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Im "anderen" Forum habe ich ausführlich erklärt, wofür die "Dampfsperre" bei SGK eigentlich gut ist. Wer nachlesen möchte kann es unter Fragen und Antworten finden. Eine Verlinkung darf ich hier leider nicht angeben. (Wer das Forum nicht kennt und nachlesen will der solle sich bei mir per PN melden. Es ist dort nicht notwendig sich zu registrieren.)

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

275Orchideen in Glasvase 3 - Seite 11 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 30.07.15 14:37

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Jill und Uli, ich versuche es mit einer Zygo älteren Datums. Andere Orchideen wollen auch!

Bärbel, ich war erfolgreich für Dich! ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten