Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zygopetalum

+30
Gatto33
Frank_L
Nona
weeand
Sabine62
BrigitteB
simone
Sabine O
emmily
Michaela
niemand
Usitana
mom01
Phips
Leni
walter b.
Daz
Biene
NorbertK
Ed
Jour
Rudi
zwockel
Christian N
KarMa
Rolf
konrad
Peregrinus
sabinchen
Franz
34 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 12]

276Zygopetalum - Seite 12 Empty Re: Zygopetalum 21.03.22 3:45

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Hasi-doc,

das ist eine Hybride Zygopetalum x Aganisia (Acacallis). Die Hybriden dieser Kreuzungen nennt man Zygonisia.


Freundliche Grüße
Rolf

277Zygopetalum - Seite 12 Empty Re: Zygopetalum 21.03.22 11:19

hasi-doc

hasi-doc
Orchideenfreund

Vielen Dank, konnte auch Dank Ihrer Hilfe noch genauer zuordnen. Wahrscheinlich auch die Hybride Rhein Baby Blue.
Hatte sie mal irgendwo gekauft und einfach nur schön gepflegt und nun blüht sie wunderbar.

278Zygopetalum - Seite 12 Empty Re: Zygopetalum 18.06.22 19:23

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Letztes Jahr im Herbst stieß ich auf eine Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen, wo jemand 22 Orchideen aus einer Blumenladeninsolvenz zum reinen Versandkostenpreis abgibt. Darauf habe ich mich natürlich sofort gemeldet, 11 waren noch da und was mich dann erreichte war etwas ernüchternd.

Abgebildet waren in der Anzeige kaum definierbare Pflanzen, jedoch in Töpfen und Paletten geordnet. Um sie leichter verschicken zu können hat die Absenderin die Pflanzen alle ausgetopft, sie wurzelnackt eingepackt und Töpfe und Substrat mit beigelegt. Das muss allerdings schon eine Weile hergewesen sein mit dem Austopfen, denn die Pflanzen waren völlig dehydreirt.

Viel Hoffnung hatte ich nicht. Relativ herzlos topfte ich die Pflanzen ein und ab ins Wohnzimmer damit. Zudem stand nun der Herbst und Winter vor der Tür, viel versprochen habe ich mir nicht aber man kann ja nichts umkommen lassen und der Überraschungseffekt bei allem wird es Wert sein dachte ich.

Es war so das übliche Baumarkt- und Blumenladenprogramm. Bezeichnungen waren keine dran aber erkennbar waren Zygopetalum, Brassia, Oncidium, Odontoglossum....

Jedenfalls haben 9 von 11 Pflanzen überlebt und die erste blüht nun. Ist wohl Zygopetalum, irgendwas mit Blue, Baby, Angel und Rhein wird wohl drin sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

KarMa, Usitana und Phips Gefällt dieser Beitrag

279Zygopetalum - Seite 12 Empty Zygopetalum 18.06.22 23:54

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jörg

Sehr schön ja1
Schöne Blüte und toll, dass du sie gerettet hast ja1

280Zygopetalum - Seite 12 Empty Re: Zygopetalum 08.10.22 18:40

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Zygopetalum Hybrid
Sieht aus wie 'Artur Elle', doch die Lippe ist braun-violett; kein Duft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

KarMa, Sabine62, Biene und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

281Zygopetalum - Seite 12 Empty Re: Zygopetalum 08.10.22 18:59

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Friedrich, die Lippe die ich sehe, ist zwar braun-violett, doch ist sie das meines Erachtens weil verwelkt. Bei der nächsten Blüte wirst Du dann aber die echte Farbe abbilden können!

282Zygopetalum - Seite 12 Empty Re: Zygopetalum 08.10.22 21:40

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Friedrich,

das sieht nach einer Propetalum aus (Hybride Zygopetalum x Promenea). Walter hat wohl recht, dass die Lippe verwelkt ist.

Hier ein Beispiel einer Propetalum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Propetalum n.r., Valerius, Berlin

Freundliche Grüße
Rolf

KarMa, Marcel und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

283Zygopetalum - Seite 12 Empty Re: Zygopetalum 09.10.22 16:45

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nachdem ich mein Zygolum Louisendorf schon fast gehimmelt hatte, hat es sich in den beiden letzten Jahren wieder erholt und blüht (allerdings erstmal nur mit einer Blüte) wieder. Diese Kreuzung ist ein Andenken an den verstorbenen Burkhard Holm. Eltern sind Zygopetalum Artur Elle und Zygosepalum labiosum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zygolum Louisendorf

Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am 09.10.22 20:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Marcel und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

284Zygopetalum - Seite 12 Empty Zygopetalum 09.10.22 19:43

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

schön, dass du sie retten konntest ja1

285Zygopetalum - Seite 12 Empty Re: Zygopetalum 10.05.23 12:27

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Zygopetalum Arthur Elle
Eine alte Pflanze, welche ständig im Treppenhaus steht (Fenster Nordseite); z.Z. ein Blütenstiel mit 6 Blüten. Verschiedene andere stehen im GW und kommen im Sommer ins Freie.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Christian N, zwockel, Usitana, Sabine62, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

286Zygopetalum - Seite 12 Empty Re: Zygopetalum 14.02.24 11:14

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Zygopetalum hybrid
Als Teilstück im vorigen Jahr einer großen Pflanze entnommen. Jetzt blüht sie sehr schön.
Es könnte eventuell Zygolum Louisendorf sein?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Usitana, Befi, Biene, BrigitteB, sphingidae und Mara Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 12]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten