Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zygopetalum

+30
Gatto33
Frank_L
Nona
weeand
Sabine62
BrigitteB
simone
Sabine O
emmily
Michaela
niemand
Usitana
mom01
Phips
Leni
walter b.
Daz
Biene
NorbertK
Ed
Jour
Rudi
zwockel
Christian N
KarMa
Rolf
konrad
Peregrinus
sabinchen
Franz
34 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 12]

51Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 10.03.15 19:44

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Uli,
die hat eine ganz tolle Farbe. Glückwunsch! ja1 ja1 ja1

52Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 10.03.15 19:47

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
Du hattest einen guten Berater bei der Auswahl des Zygos. Wink Wink

Liebe Grüße

Will

53Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 10.03.15 19:49

Gast

avatar
Gast

Danke Sabine! Freu!

na klar Will! Aber wirklich,.... und die ist bei richtigem Licht noch viel schöner, wie in der Heide Volm! Wow ich bin hin und weg! Danke Dir! Very Happy ja1

54Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 10.03.15 21:15

Gast

avatar
Gast

Superschick, Dein neues Zygo, Uli! Hätte ich auch mitgenommen!
Meines stammt übrigens aus einer Gärtnerei in Bozen, Tirol. Scheinbar beliefern die den Dehner ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habs "Bärbel" getauft (nicht Höhn) und hoff, es fühlt sich hier wohl.

55Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 10.03.15 21:57

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schön sehen die Blümchen aus, Uli. Very Happy
Farbe und noch mehr der Duft von Zygopetalen können umwerfend sein. Da könnte man doch vielleicht mal ein Plätzchen... nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

56Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 11.03.15 1:19

Ed

Ed
Orchideenfreund

Tolle Blüten ihr zwei, Uli deine dunklere Blüte ist schon aussergewöhnlich hübsch.


...viele Grüsse
Edgar

57Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 11.03.15 6:53

Gast

avatar
Gast

Dankeschön, ihr seit echt lieb! Very Happy

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo an Alle,
vielleicht ist hier ja jemand der sich mit Zygopedalum gut auskennt. Zygopedalen schieben ja ihre Blüte zu beginn des Neutriebes und erst nach der Blüte wächst der Neutrieb wieder weiter. Was ich jetzt bei meinen festelle ist, dass die Neutriebe zwar nach der Blüte weiter wachsen aber nicht zu der Größe wie es eigentlich zu erwarten wäre. Ist das so normal? Gruß Norbert

59Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 31.08.15 10:35

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hast Du deine Düngegaben zu schwach bemessen?

Die heißen richtig Zygopetalen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

60Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 02.09.15 11:29

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Franz,
ich glaube ich lerne es nie, wie man die richtig schreibt. Laughing
Wenn es zu wenig Dünger wäre, warum blüht sie dann so üppig? Aktuell schiebt sie wieder 5 neue Triebe die auch kräftig aussehen. Wurzelbildung ist auch üppig und zudem hat sie dieses Jahr einen größeren Topf erhalten. Nach dem ich öfters was von bis zu 500µS als Düngerdosis gehört hatte, habe ich dieses Jahr allgemein, also auch die Cattleyen usw., mit mehr Dünger bedacht als noch im letzen Jahr. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das überhöhte Lichtangebot und sie deshalb nicht so sehr den Bedarf hat große Bulben/Blätter zu erzeugen. Gruß Norbert

61Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 02.09.15 22:40

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Norbert,

die Blütengröße und -anzahl haben sind nicht von der Größe der Neutriebe abhängig, sondern von der Größe der vorherigen Bulben.
Wenn die Neutriebe immer kleinere Bulben produzieren, liegt es an unzureichender Düngung, wie Franz richtig bemerkt hat.
Zygopetalum sollten zwar nicht zu hell stehen, aber  noch weniger mögen sie trockene Luft und davon hatten wir in den letzten Monaten reichlich.
Nach meinen Erfahrungen sollte erst dann umgetopft werden, wenn die Töpfe offensichtlich zu klein sind, bei gut durchwurzelten Töpfen sind die Wurzeln gesünder.
Und während des Wachstums (die Ruhezeit während der kürzesten Tage im Winter ist nur angedeutet),
benötigen die Pflanzen viel Feuchtigkeit.
Wenn man die häßlichen aber eigentlich harmlosen schwarzen Flecke auf den Blättern vermeiden möchte, muß man die Pflanzen in den Luftstrom eines Ventilators stellen.

Gruß
Christian

62Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 03.09.15 8:34

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Moin Christian,
vorab schon mal ein Foto

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sieht bei mir das gute Stück aus und sicher nicht mal so schlecht, oder?
Sie hängt bei mir den Sommer über draußen auf dem Balkon und wird freilich regelmäßig getaucht (sonst wären die Bulben nicht so glatt) und das reicht meistens auch eine Weile. Nur wenn es extrem warm wird können sich die Abstände schon mal verkürzen. Flecken und/oder fauliges habe ich bisher nicht beobachten können und das obwohl ich sie immer gut besprühe , vor allem morgens (auch in der Ruhezeit jedoch nicht so extrem, um die fehlende Luftfeuchtigkeit etwas zu kompensieren). Den Topf mußte ich zwangsläufig größer wählen, da sie ja nicht gleichmäßig rund weitergewachsen ist und irgendwann die neuen Triebe am Topfrand ankommen.

Der äußerste rechte Trieb im zweiten Bild wird nicht mehr viel größer als wie du ihn dort siehst, denn von oben reingeschaut sehe ich schon die Bulbe am kommen. Vielleicht ist es ja doch die Düngung aber dann stellt sich mir die Frage wieviel sie verträgt. Oder sie haben nach der Blüte einfach nicht mehr die Kraft. Gruß Norbert

63Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 03.09.15 11:58

Jour

Jour
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Vielleicht ist es ja doch die Düngung aber dann stellt sich mir die Frage wieviel sie verträgt [...]
Das kann ich nicht beantworten, aber als ich meine × 'Bärbel Höhn' gekauft habe meinte Holm, dass sie bei Ihm besser in TKS2 wachsen, reine Rinde hat zuwenig Nährstoffe. Ursprünglich wachsen sie laut ihm in Lehmboden, und da für mich gekörnte Lehmerde (in Form von Akadama) kein Problem darstellt, habe ich voriges Jahr 70% Pinienrinde, 10% Sphagnum, 20% Akadama gemischt.

Ich dünge auf 300--600 µS bei jedem Gießen auf (nur alle Jubeljahre mal mit reinem Regenwasser durchwaschen).


Jochen

64Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 04.09.15 18:37

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Jochen,

wenn Du Deine Pflanze im vergangenen Jahrr umgetopft hast, dann sollten doch schon erste Ergebnisse zu sehen sein ?

Gruß
Christian

65Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 07.09.15 16:52

Jour

Jour
Orchideenfreund

Der Topf ist bereits durchwurzelt, wenn du das meinst. Ansonsten fehlt mir der direkte Vergleich zu einem Rindensubstrat.
Zwei Bilder (links vor dem Umtopfen, rechts heute):


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Jochen

66Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 10.09.15 20:03

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Jochen,

auf dem rechten Foto sieht die Pflanze kräftiger aus und zugelegt hat sie auch.
Gehaltvolleres Substrat lohnt sich offensichtlich.


Gruß
Christian

67Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 14.10.15 16:41

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

mein Zygolum Luisendorf (Zygosepalum labiosum x Zygopetalum Arthur Elle)
blüht wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Seitdem meine 3 Zygopetalum-Hybriden im Gewächshaus in der Nähe eines oszillierenden Ventilators stehen, sind die "obligatorischen" kleinen schwarzen Flecken von den Blättern völlig verschwunden.

Die gezeigte Pflanze steht in einem Rindensubstrat und wird ganzjährig bei jedem Tauchen mit der halben Konzentration eines handelsüblichen Orchideendüngers ernährt.


Gruß
Christian

68Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 15.10.15 8:41

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Christian, Hallo Orchideenfreunde,

nachstehend ein Foto des Klones Zyg. Louisendorf "Rhein Clown" - vor etwa drei Wochen im Betrieb des Züchters gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Freundliche Grüße
Rolf

69Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 22.11.15 13:42

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo an Alle,

bei meiner großen Zygopetalum (Franz, hab ich doch diesmal richtig geschrieben, oder?) haben sich die ersten drei Knospen geöffnet. Gegen Ende Sommer sind wieder jede Menge Neutriebe zum Vorschein gekommen und jeder davon schiebt mindestens eine Rispe mit minimum 3 Knospen. Sicher keine besondere Sorte aber bisher ein zuverlässiger blüher, halbjährlich. Der 5L Topf in dem sie steht ist schon wieder zu klein. Im Frühjahr werde ich sie teilen und hier das Teilstück anbieten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Norbert

70Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 22.11.15 14:46

Gast

avatar
Gast

Christian, Dein Zygolum Luisendorf gefällt mir supergut. Falls es mal zu groß wird und ein Teilstück abfällt.. Very Happy

Norbert, sehr schön, genieße den Duft! Meines hat auch wunderbar geblüht im Herbst.

71Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 28.11.15 4:17

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Jill schrieb:Christian, Dein Zygolum Luisendorf gefällt mir supergut. Falls es mal zu groß wird und ein Teilstück abfällt.. Very Happy

Norbert, sehr schön, genieße den Duft! Meines hat auch wunderbar geblüht im Herbst.
Hallo Jill.

Zygopetalum sollte man nicht in Teilstücke "auseinanderreißen"! Damit habe ich meine "Louisendorf" vor ca. vier Jahren "gehimmelt" (war eine Riesenpflanze und hatte drei Teilstücke gemacht)!

Freundliche Grüße
Rolf

72Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 28.11.15 9:05

Gast

avatar
Gast

Oh, das wußte ich nicht, Danke für die Information, Rolf.

73Zygopetalum - Seite 3 Empty Zygopetalum 28.11.15 20:28

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

deinen Hinweis zur Teilung kann ich nicht bestätigen. Ich haben vor einiger Zeit ein Zygopetalum auseinander gerissen   Embarassed mehr aus Unkenntnis, als mit Sachverstand. Es ist jedes Teilstück auch die Rückbulbe gekommen und die ersten Kinder blühen inzwischen. Hat allerdings längere Zeit gedauert, weil ich in den letzten Jahren wenig Zeit für die Orchis hatte.

url=https://servimg.com/view/19199169/258][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Das ist eine von den stärkeren Teilpflanzen, die jetzt gerade aufgeblüht ist. freuen
Habe heute kein besseres Bild da, mache morgen mal noch eins.

LG
Biene

74Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 29.11.15 3:10

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Biene,

ich habe von meinen Erfahrungen der Teilung einer Zygopetalum-Hybride berichtet. Erfahrungen, die mir von Marco Holm (dem Sohn des Züchters) bestätigt wurden (allgemeingültig für Zygopetalum).

Deine im Bild gezeigte Hybride scheint auch eine Zyg. Louisendorf zu sein. Wenn Du mehrere Teildtücke davon hast, wäre ich an einem Tausch interessiert.

Freundliche Grüße
Rolf

75Zygopetalum - Seite 3 Empty Re: Zygopetalum 29.11.15 18:11

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Rolf schrieb:
ich habe von meinen Erfahrungen der Teilung einer Zygopetalum-Hybride berichtet. Erfahrungen, die mir von Marco Holm (dem Sohn des Züchters) bestätigt wurden (allgemeingültig für Zygopetalum).

Zygopetalum sollte man nicht in Teilstücke "auseinanderreißen"! Damit habe ich meine "Louisendorf" vor ca. vier Jahren "gehimmelt" (war eine Riesenpflanze und hatte drei Teilstücke gemacht)!

Freundliche Grüße
Rolf

Rolf, laß mal horchen was alternativ mit einer übergroßen Zygopetalum gemacht werden kann. Vielleicht hattest Du ja auch nur den falschen Zeitpunkt erwischt!?
Freundliche Grüße zurück Norbert

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 12]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten