Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pleurothallis recurva

+3
Pooferatze
konrad
Franz
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Pleurothallis recurva Empty Pleurothallis recurva 21.08.12 9:37

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Pleurothallis recurva

Gattung: Tribus Epidendreae, Subtribus Pleurothallidinae.

Synonyme: keine bekannt.

Erstbeschreiber / Jahr: Barb. Rodr. / 1891 .

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Brasilien, Ecuador, Peru, Bolivia in höhen von 600m bis 1400m

Wuchsform:  epiphytisch oder lithophytisch, keine Bulben, 10 bis 15 cm hoch.

Temperaturbereich: warm bis temperiert.

Ruhezeit: keine Ruhezeit.

Lichtbedarf: hell jedoch vor direkter Sonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 70 bis 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums so wässern und düngen, dass eine gleichmäßige Feuchte im Substrat gegeben ist, jedoch nie nass.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Am besten aufgebunden, da die Pflanze deutliche Rhizomabschnitte bildet und damit schnell über die Töpfe hinaus wächst.

Kulturform: s.o. gleichmäßig feucht in nicht zu trockenem Aufbindematerial, sie kann kühl oder temperiert kultiviert werden.

Besonderheiten: Sie kann im Sommer an einer halbschattigen Stelle draußen bis zum Herbst übersommern und zeigt dann dickfleischige, leicht rötlich getönte Blätter.

Bemerkungen: Die kräftigen, kurzen Wurzeln klammern sich gerne an der Unterlage an.

Schwierigkeitsgrad: gering bis mittel.

Hauptblütezeit: mehrmals im Jahr, jedoch vorwiegend in den Herbst und Wintermonaten.

Platzbedarf: klein bis mittel.

2Pleurothallis recurva Empty Re: Pleurothallis recurva 12.11.13 21:50

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Franz,
habe den Bericht gerade erst entdeckt und stelle mal ein Foto dazu

Pleurothallis recurva Pleuro10

3Pleurothallis recurva Empty Re: Pleurothallis recurva 13.11.13 10:49

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad
Sehr schöne Blüte !!! ja1 

4Pleurothallis recurva Empty Re: Pleurothallis recurva 12.09.14 20:24

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,wie heißt dieses Schmuckstück eigentlich richtig.
Bei Franz heißt es josephenensis,ich habe es als josephina gekauft,habe auch schon josephinensis
und josephensis gelesen. Auf jeden Fall blüht es jetzt so :

Pleurothallis recurva Pleuro14

Pleurothallis recurva Pleuro15

5Pleurothallis recurva Empty Re: Pleurothallis recurva 12.09.14 21:44

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

anscheinend weder noch... Very Happy

... sonder so:

Pleurothallis recurva

und hier noch mal bei IOSPE

Unter Pleurothallis josephensis findest Du jetzt Pleurothallis saundersiana, bzw eines der Synonyme von Pleurothallis saundersiana ist u.a. Pleurothallis josephensis. Aber die ist es definitiv nicht.

Ich hoffe, Du kannst jetzt deinem Kind einen Namen geben - sollte ich Recht haben.

Viele liebe Grüße

Eva

P.S. So oder so, sie ist ein echtes Schmuckstück! ja1

6Pleurothallis recurva Empty Re: Pleurothallis recurva 12.09.14 22:30

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:

Ich hoffe, Du kannst jetzt deinem Kind einen Namen geben - sollte ich Recht haben.


Hallo Eva
Du hast Recht ja1 ja1 ja1

@Konrad
Sauber, diese Pleuros mag ich, diese sukkulenten aus Minas Gerais und Umgebung.

LG

Leni

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva und Leni,
danke für die Info,Ihr seit die Besten.
Das mit saundersiana bei Jay hatte ich auch gelesen. Ich werde sofort meine Orchideenliste und die
Bildunterschriften in meiner Fotodatei ändern.

Leni,kannst Du mir noch mehr von den sukkulenten Arten nennen,die finde ich auch so schön kompakt
und wunderbar für die Vitrine.

8Pleurothallis recurva Empty Re: Pleurothallis recurva 13.09.14 10:11

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

stöber doch mal durch den Genus Acianthera. Ob das derzeit eine eigene Gattung ist oder noch als Untergattung von Pleurothallis geführt wird, weiß ich nicht. Müsste man mal bei Kew stöbern.

Aber vielleicht hat Leni noch konkretere Tipps.

9Pleurothallis recurva Empty Re: Pleurothallis recurva 13.09.14 11:10

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Konrad,

das ist ja eine ganz besonders schöne Pleurothallis. Die Farbe von ihr ist einfach ein Hit!! affraid

10Pleurothallis recurva Empty Re: Pleurothallis recurva 13.09.14 11:19

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad
Die ist aber schon sehr schön!

11Pleurothallis recurva Empty Re: Pleurothallis recurva 23.04.21 20:36

konrad

konrad
Orchideenfreund

Schön das die Pleurothallis recurva durch die Neuaufteilung wieder zum Vorschein gekommen ist, den Bericht
hatte ich total vergessen.
Ich habe auch gleich eine Frage, angegeben wird kühle bis temperatierte Kultur. Meine Pflanze hat in den letzten zwei
Jahren nicht geblüht, nachdem sie im Sommer im Garten war. Davor habe ich sie zwei Jahre in der Vitrine gelassen und
da hat sie geblüht, das ist mir eben erst aufgefallen. Dann doch wohl lieber temperierte bis warme Kultur, hat jemand
damit Erfahrungen ?

12Pleurothallis recurva Empty Re: Pleurothallis recurva 23.04.21 20:58

weeand

weeand
Admin

Hallo Konrad,

Ich habe ja ein Teilstück von dir bekommen. Die wächst prima, aber hat noch nie geblüht.
Die Pflanze wächst in höhen von 600m to 1400m. Dan kann man ruhig dass sie warm bis temperiert zu kultivieren ist. Nicht kühl wurde ich sagen.
Das ist das einzige was ich dazu sagen kann.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

13Pleurothallis recurva Empty Re: Pleurothallis recurva 24.04.21 18:49

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhhh sehr schönes Pleurithallis I love you I love you I love you ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten