Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Foto Sammelthread Pleurothallis

+5
sabinchen
konrad
Rolf
Peregrinus
Leni
9 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Foto Sammelthread Pleurothallis Empty Pleurothallis 26.07.12 22:21

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo
Hier soll und darf alles rein, was zur Gattung Pleurothallis gehört. Ich möchte besonders darauf hinweisen, dass auch alle jüngst abgespaltenen Gattungen wie Specklinia, Acianthera.... hier hinein gehören.

LG

Leni

Gast

avatar
Gast

Jüngst abgespaltenen Gattungen???? Das hat Charlyle doch schon vor einigen Jahren vollbracht.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Orchitom
Jeder definiert es anders und manches dauert Jahre bis es beim User ankommt. Fakt ist aber, die Gattung ist noch zu groß und da wird sicher noch einiges passieren. Im Endeffekt ists eh bums, alles was mal Pleurothallis war und darum gehts, hier rein Wink

LG

Leni

Gast

avatar
Gast

Sowas in der Art?

Pleurothallis spec., Standort Ecuador/Mindo
Foto Sammelthread Pleurothallis Pleurothallis-spec_DSC0016

Gast

avatar
Gast

Trichosalpinx spec.
Foto Sammelthread Pleurothallis Trichosalpinx-spec._DSC0022

6Foto Sammelthread Pleurothallis Empty Pleurothallis biserrula 27.07.12 0:29

Gast

avatar
Gast

Ich halte die Zuordnung zu P. glossopogon für nicht gerechtfertigt, da die Form der Lippe eindeutig abweicht.

Pleurothallis biserrula
Foto Sammelthread Pleurothallis Pleurothallis-biserrula_8311

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Meine erste dieser Gattung ist Pleurothallis rowleii. Hier finde ich nichts über deren Kultur. Eine Vitrine o. Ä. habe ich nicht.
Die Pflanze kam heute. Habe sie erst mal ans Ostfenster gehängt. Was raten die Fachleute?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Matthias,

ich habe zwei als Plth. rowleei etikettierte Pflanzen. Eine blüht gelb (und häufig), die andere rot (und seltener, aber schon regelmäßig). Topfkultur im Terrarium, temperiert, halbschattig. Beide Pflanzen habe ich als robust un problemlos kennengelernt. Auf der Fensterbank sollte die Kultur auch gut möglich sein, wenn für erhöhte Luftfeuchtigkeit gesorgt werden kann.

Beste Grüße,
Stefan

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich war heute mal wieder bei den Holms in Bedburg-Hau und habe fort meine gestern im Forum gezeigten Catlleyen (C. eldorado "Splash" und C. gaskelliana var. coerulea "Clarisse") selbsten lassen. Fotografiert habe ich natürlich auch wieder. Dabei ist mir eine wunderschöne Pleurothallis lanceana (gehört sie zur "neuen" Gattung Acianthera, die ja nun auch schon 10 oder 15 Jahre alt ist?) vor die Linse geraten... Die möchte ich Euch nicht vorenthalten!

Foto Sammelthread Pleurothallis Pleuro10
Foto Sammelthread Pleurothallis Pleuro11
Foto Sammelthread Pleurothallis Pleuro12
Pleurothallis (Acianthera?) lanceana

Freundliche Grüße
Rolf

10Foto Sammelthread Pleurothallis Empty Pleurothallis ascera 19.09.14 16:15

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Und da ich gerade Lenis Rubrik "Pleurothallis" hier entdeckt habe, noch zwei weitere Arten im Bild:

Foto Sammelthread Pleurothallis Pleuro13
Foto Sammelthread Pleurothallis Pleuro14

Pleurothallis ascera, welche mir vor ein paar Wochen in Schwerte bei den Schöttlers "vor die Linse sprang"


Foto Sammelthread Pleurothallis Pleuro15

Pleurothallis marthae, welche ich im Februar d.J. in Bad Salzuflen fotografierte


Freundliche Grüße
Rolf

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Leni,
eine super Idee.

Überschneidet sich etwas mit dem Miniaturen Thread,aber das finde ich nicht schlimm. Bei den Miniaturen
kann man im Besonderen die kleinen Pflanzen ansehen und hier im Speziellen die Pleurothallis,da passen ja eine ganze Reihe
nicht zu den Minis,im Gegenteil,und man hat hier alle Pleurothallis zusammen.
Gerade bei der schwachen Suchfunktion hier im Forum ist das ein großer Vorteil.
Morgen werde ich einige Bilder beisteuern.

Rolf, Pleurothallis lanceana ist aber etwas sehr schönes und auch recht kompakt. Fällt in den Bereich:die hätte ich
auch gerne.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo,
ich habe noch etwas vergessen. Der Thread ist zweifellos an der richtigen Stelle,aber es wäre vielleicht
nicht schlecht,wenn man direkt auf ihn zugreifen könnte und nicht erst um zwei Ecken.
Anfänger werden ihn dort nur durch Zufall finden.

konrad

konrad
Orchideenfreund

So,jetzt versuche ich noch einmal,einige Pleurothallis einzustellen.Gestern war ich fast fertig,
da ist mir die Seite abgekackt,heute werde ich die unterteilen,damit das nicht noch mal passiert.

Alle Pleurothallis pflege ich in der Vitrine,temperiert,halbschattig und feucht.Zuerst ein Habitusfoto,
damit Ihr die Größe abschätzen könnt.

Pleurothallis dilemma

Foto Sammelthread Pleurothallis 0121

Foto Sammelthread Pleurothallis 01-110


Pleurothallis pubescens

Foto Sammelthread Pleurothallis 0222

Foto Sammelthread Pleurothallis 02-110


Pleurothallis (Acianthera) luteola

Foto Sammelthread Pleurothallis 0320

Foto Sammelthread Pleurothallis 03-110

Die Pflanze ist mir für die Vitrine zu groß geworden,ich habe sie jetzt an ein Gitterrohr im WG gehangen.


Pleurothallis (Ancipitia) condorensis

Foto Sammelthread Pleurothallis 0417

Foto Sammelthread Pleurothallis 04-110

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pleurothallis (Acianthera) recurva

Foto Sammelthread Pleurothallis 0516

Foto Sammelthread Pleurothallis 05-110


Pleurothallis talpinaria

Foto Sammelthread Pleurothallis 0713

Foto Sammelthread Pleurothallis 07-110


Pleurothallis janettiae

Foto Sammelthread Pleurothallis 0812

Eine alte Aufnahme,eine bessere habe ich im Moment nicht

Foto Sammelthread Pleurothallis 08-110


Pleurothallis costaricensis

Foto Sammelthread Pleurothallis 0912


Pleurothallis grobbyi

Foto Sammelthread Pleurothallis 1012

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pleurothallis picta rosa

Foto Sammelthread Pleurothallis 1112


Als Pleurothallis rubella gekauft,müsste Plth.corniculata sein.

Foto Sammelthread Pleurothallis 1211


Pleurothallis sertularioides

Foto Sammelthread Pleurothallis 1310

Foto Sammelthread Pleurothallis 13-110

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hier habe ich ein Pflänzchen das nie aufhört mit blühen.
Sitzt auf einem Tontopf.
Specklinia (Pleurothallis) spec.
Foto Sammelthread Pleurothallis 21011821

Foto Sammelthread Pleurothallis 21011822

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein fleißiges Pflänzchen, schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Aufgebunden, oder Tontopf wie Gießtopf?

Gefällt mir prima, sehr fleißiges Pflänzchen!

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gefallen finde ich an allen, aber bin nun einmal ein Cattsenmensch.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

weeand

weeand
Admin

Die gefällt mir richtig gut. Mag die Farbe und ihr Habitus. Schöne species. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Danke an alle.
Franz, ich habe auch fast nur Cattleyen. Aber manchmal verirrt sich auch mal so was zu mir. Very Happy
Sie sitzt auf einem Gießtopf! winken

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Ist ne sehr Hübsche und aus meiner Erfahrung heraus definitiv wohl aus Brasilien.
Geht in Richtung fusca ( ehemals hypnicola).


LG


Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Was für ein niedliches Dingelchen ja1 ja1 ja1 . Gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Mein Pleurothallis rubella ist auch so ein kleiner Dauerblüher Very Happy

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pleurothallis dilemma,

diese Blüte hat selber ein Dilemma, sie hat keinen Pflanzentrieb gefunden und blüht einfach aus der Wurzel  nachdenken

Foto Sammelthread Pleurothallis 0145

weeand

weeand
Admin

Das habe ich noch nie gesehen. Shocked
Wo hat die Knospe dann ihre Herkunft.

Kann dein Bild mal in einer meiner Facebook
Gruppen einstellen? Bin neugierig ob ein andere darüber etwas plausibeles sagen kann.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten