Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

weiße Beläge an Stäben

+3
Biene
Franz
Bettimo
7 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1weiße Beläge an Stäben Empty weiße Beläge an Stäben Fr 30 Sep - 13:34

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Hallo,
ich bin hier noch neu und habe gleich ein Anliegen. Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thema dafür bin.
Ich habe gestern zwei neue Orchideen bekommen und an diesen sind an den Stäben weiße Beläge dran. Wenn ich die Stäbe nach oben ziehe sind sie ganz damit benetzt.
Ich habe nun den Verkäufer angeschrieben ( blumen-pakete ), es meinte das wäre nicht schlimm und ziehe sich nach spätestens 14 Tagen zurück, es läge am Klimawechsel. Könnt Ihr das bestätigen, hatte das hier schon mal jemand?

Ich hatte jetzt nach dem Wetterumschwung wo es auf einmal so kalt geworden ist auch Beläge auf einigen Orchideen auf dem Substrat. Das war aber schon Schimmel. Auch hier habe ich den Verkäufer angeschrieben ( Klusmann ) aber auch hier wurde gemeint, es wäre nicht so schlimm, die Orchideen trockener halten, der Schimmel ernähre sich vom Substrat und nicht von der Orchidee und gänge von alleine wieder zurück.

Was meint Ihr dazu? Hier sind doch richtige Fachleute.

Ich bin nun völlig verunsichert und aufgedreht weil ich so an meinen neuen Pflanzen hänge, ich habe sie ja alle erst 4 Wochen und ich bin so glücklich darüber.

Sollte ich hier handeln oder abwarten?

2weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben Fr 30 Sep - 14:00

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ein Foto würde hier sehr hilfreich sein da die Beschreibung etwas verwirrt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3weiße Beläge an Stäben Empty Foto Fr 30 Sep - 15:08

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Leider kann ich hier kein Foto einfügen.
Habe auch nur eins, da ich die Stäbe heute früh von den Belägen befreit hatte.

4weiße Beläge an Stäben Empty weiße Beläge an Stäben Fr 30 Sep - 19:59

Biene

Biene
Orchideenfreund

Ja, ohne Foto ist wenig zu sagen. Hört sich nach Schimmel an, der bei trockener Luft wahrscheinlich verschwindet.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

5weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben Fr 30 Sep - 20:02

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Ich würde ja gerne ein Foto hochladen, aber ich habe keinen Button dafür.

6weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben Fr 30 Sep - 20:57

laris

laris
Orchideenfreund

Hallo,
wenn eins Schimmel ist und das andere anders aussieht würde ich meinen die sind vielleicht anders Voneinander.

Die Händler haben recht dass Schimmel nicht direkt den Orchideen schaden aber es ist ein Zeichen dass das Substrat am zerbrechen ist und ersetzt werden soll. Nur ist im Winter immer eine schlechte Zeit fürs umtopfen. Also erst mal trockenener halten ohne dass die Blätter schrumpelig werden aber das Substrat muss sobald es wärmer wird ersetzt werden. Oder jetzt wenn du vor hast die Orchidee in einer warmen Wohnung über den Winter zu halten. Ein schleches Substrat mag die Orchideen nicht also trocken halten macht Sinn um zu viele Probleme zu veringern aber die beste Lösung ist das nicht.

Du solltest hier schon Bilder einfügen können.

Der Button ist hier zu finden, nachdem du auf "Antwort erstellen" zu diesem Beitrag klickst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

7weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben Fr 30 Sep - 22:14

weeand

weeand
Admin

Bettimo schrieb:Ich würde ja gerne ein Foto hochladen, aber ich habe keinen Button dafür.
Schau mal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], vielleicht bringt es etwas.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Christian N

Christian N
Moderator

Der unterirdische Teil von Holzstäben in Orchideentöpfen ist  bei mir nach 1-2 Jahren zersetzt und bricht leicht.
Das Holz wird von einer Vielzahl von Mikroorganismen abgebaut, darunter auch von Schimmelpilzen.
Die Schimmelpilze sind Anzeiger von stehender Luft und gleichbleibender hoher Feuchtigkeit.
Beides ist für unsere Orchideen nicht zuträglich.
Regelmäßiges Abtrocknen, zumindest der Substratoberfläche, sollte kontrolliert werden, bevor wieder gegossen werden soll. Und Luftbewegung (kein Durchzug) ist für fast alle Orchideen gut, solange sie nicht zu sehr Austrocknen.

Werden dies Bedingungen eingehalten, verschwinden Schimmelpilze rasch wieder.

Gruß
Christian.

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Hallo,
vielen Dank für Eure Nachrichten.
Leider kann ich kein Foto hochladen, weil meine Antwortseite sozusagen NACKT ist. ich bekomme gar nicht die Auswahl an Möglichleiten, ich könnte auch nie ein Smilie versenden. Es steht auch da HTML ist nicht aktiviert, vielleicht hat es damit zu tun. Aber wie kann ich HTML aktivieren.

Meine Stäbe sind keine Holzstäbe, es ist Kunststoff.
Der Schimmel ist auch nur bei zwei Pflanzen oben auf dem Substrat gewesen, der ist bei einer wieder weg, ansonsten ist er nur an den Stäben, vor allem habe ich vorgestern 2 neue Orchideen bekommen, da ist er auch dran. Der Händler meinte das läge am Klimawechsel. Die Orchideen waren leider auch 3 Tage unterwegs und kamen sehr nass an.

Ich denke ich habe auch einen Fehler gemacht. Ich habe gegossen und da wurde es auf einmal kalt, ich hätte da nicht gießen sollen, aber wie gesagt, ich bin ein Anfänger. Ich denke jetzt umtopfen ist schwierig, sie stehen alle in voller Blüte.
ich hoffe ich büße keine ein, das würde mir sehr weh tun, ich liebe jede einzelne.

ich würde Euch wirklich gern Bilder schicken, aber ich habe irgendwie keine Möglichkeit dazu, das gibt meine Antwortseite nicht her. Ich könnte auch nie etwas fett machen oder kursiv schreiben. geht alles nicht.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Vielen Dank.

10weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben So 2 Okt - 10:06

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Ich habe gestern nochmal lange mit der Orchideenzüchterin korrespondiert und ihr Bilder geschickt. Sie meinte es sind Erdpilze und Moos, alles ungefährlich und es würde sich zurückziehen.

Nun hoffe ich mal das Beste. Ich soll sie etwas trockener halten.

11weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben So 2 Okt - 10:36

Gast

avatar
Gast

Bettimo schrieb:Hallo,
vielen Dank für Eure Nachrichten.
Leider kann ich kein Foto hochladen, weil meine Antwortseite sozusagen NACKT ist. ich bekomme gar nicht die Auswahl an Möglichleiten, ich könnte auch nie ein Smilie versenden. Es steht auch da HTML ist nicht aktiviert, vielleicht hat es damit zu tun. Aber wie kann ich HTML aktivieren.


Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Vielen Dank.

Ob es hilft kann ich nicht sagen, schau mal und probiere :

Forumeinstiegseite gehe auf Profil.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Dann auf Einstellungen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Dann schau unten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben So 2 Okt - 10:50

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Liebe Eli,
vielen Dank, das hatte ich gestern schon probiert.
Es wird daran liegen, ich hatte schon den Admin angeschrieben, das ich den "Kaspersky" als Internet- Security habe. Ich müsste sehen das ich da etwas verändere oder aber übers Handy, das müsste auch gehen, aber da muss ich erst neue Fotos machen, weil die die ich jetzt habe sind auf der Digi- Cam. Ich denke heute Nachmittag komme ich dazu.

Liebe Grüße.

13weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben So 2 Okt - 11:01

Gast

avatar
Gast

Kaspersky kann es natürl. auch sein.
Hatte da mal was geschrieben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

14weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben So 2 Okt - 14:10

weeand

weeand
Admin

Eli1 schrieb:Kaspersky kann es natürl. auch sein.
Hatte da mal was geschrieben:

Hallo Eli,
Die Seite illiweb.com funktioniert nicht mehr. Man muss jetzt direkt zu Kapersky. Ich habe es ihr geschrieben und es in deine Anleitung angepasst Wink ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

15weiße Beläge an Stäben Empty Fotos So 2 Okt - 14:20

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

hallo,
ich habe es jetzt vom Handy aus versucht. Es läd mir alle Dateien hoch, aber wenn ich dann auf: send gehe passiert leider nichts.
Gibt es da noch einen Trick? Das Handy zeigt mir nämlich alles an, so wie es sein sollte. Und ich habe auch gute Fotos damit hingekriegt.

LG Bettimo

16weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben So 2 Okt - 14:24

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

17weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben So 2 Okt - 14:31

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

18weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben So 2 Okt - 14:33

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

19weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben So 2 Okt - 14:35

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Hallo,
so, nun habe ich es doch hingekriegt, vom Handy und vom PC, konnte am Kaspersky etwas verstellen. Ich musste den Zugriff auf meine Datensammlung erlauben.

Es ist ja schön das jetzt alles klappt, da kann ich mich hier besser einbringen.

Liebe Grüße Bettina ja1

20weiße Beläge an Stäben Empty weiße Beläge an Stäben So 2 Okt - 20:14

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bettina

Also der erste Stab hat einfach Schimmel.

Bei den weiteren ist das Bild nicht sehr scharf. Das könnten auch Wolläuse sein. Kann ich persönlich aber bei meiner Auflösung nicht genau erkennen.

Schimmel kann man durch abtrocknen oder auch mit Alkohol beseitigen.

21weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben Mo 3 Okt - 10:18

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Liebe Biene,
vielen Dank für Deine Antwort. Für mich sieht es auch nach Schimmel aus. Inzwischen haben es alle Pflanzen. Ich ziehe nun täglich die Stäbe und putze sie, bisher mit Zellstoff, ab. Dann werde ich ab heute Alkoholpads nehmen. Geht auch Essig? Ich meine, hilft das auch?

Vielleicht bekomme ich auch nochmal bessere Bilder hin.

Die Erde ist aber überall unversehrt und die Orchideen stehen gut in Blüte.
Trotzdem mache ich mir Sorgen um meine Pflänzchen.

Liebe Grüße Bettina

22weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben Mo 3 Okt - 11:56

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hallo Bettina,

wozu dienen die Stäbe überhaupt? Ich möchte annehmen, zum Abstützen etwaiger Blütenstände - sofern da aber im Moment keine (mehr) sind, kannst Du die Stäbe auch gleich ganz weglassen, denn die Pflanze braucht sie zum Wachstum nicht. Und wenn dann neue Blütenstände kommen, dann lohnt sich vielleicht auch die Anschaffung von Stützen aus Alu oder Plastik, so dass das Schimmeln passé sein sollte.

Viel Glück!

23weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben Mo 3 Okt - 13:46

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Hallo Markus,
dankeschön für Deinem Beitrag. Ja, die Stäbe stützen derzeit meine blühenden Rispen. Vielleicht würde die eine oder andere Rispe auch ohne diese Stütze auskommen, aber ich will nicht riskieren das sie mir wegknicken.
Sie Stäbe durch Kunststoffstäbe zu ersetzen ist eine gute Idee, das werde ich demnächst umsetzen. Danke Dir.

24weiße Beläge an Stäben Empty weiße Beläge an Stäben Mo 3 Okt - 19:01

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bettina,

wenn dich der Schimmel so sehr stört, könntest du auch die Holzstäbe mit Klebeband abwickeln.
Da der Schimmel an den Stäben aber den Pflanzen nichts tut, würde ich mit den Stäben gar nicht so viel machen.
Allerdings ist Schimmelbildung ein Hinweis auf hohe Feuchtigkei/Luftfeuchtigkeit und wenig Luftbewegung. Das könnte dann den Pflanzen doch gefährlich werden.
Bei optimalen Haltungsbedingungen sollte kein Schimmel entstehen.

25weiße Beläge an Stäben Empty Re: weiße Beläge an Stäben Mo 3 Okt - 19:17

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Hallo Biene,
ja, Du hast völlig recht, die Pflanzen standen zu feucht. Ich habe zu zögerlich auf den Wetterumschwung reagiert und erst einmal weiter getaucht wie bisher. Sie standen zu feucht, zwar keine Staunässe, aber wahrscheinlich dennoch zu viel Wasser. Nun habe ich seit einer Woche nicht mehr gegossen und sie brauchen immer noch kein neues Wasser. Die Wurzeln sind alle noch schön kräftig grün.
Ich habe ja mit den Orchideen erst Ende August angefangen und war wahrscheinlich eine zu überbesorgte Orchideen- Mutti und habe es zu gut gemeint. Nur komisch das bis auf eine Pflanze alle betroffen sind, auch die im Nachbarzimmer, die allerdings viel weniger. Und eine, diese war bis vor 2 Tagen auch noch unversehrt, hatte dann gestern auch diesen Schimmel am Holz ziemlich weit unten.
Aber alles was ich an Erde sehen kann ist schimmelfrei und die Blätter sind kräftig und fest und schön grün und sie blühen alle wie die Weltmeister.

Am schlimmsten betroffen sind eigentlich die beiden Orchideen gewesen die am Mittwoch angekommen sind, die habe ich schon so ausgepackt, die kamen auch völlig nass hier an.

Das sind nun erst einmal die letzten Neuanschaffungen, leider sind meine räumlichen Kapazitäten fast erschöpft.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten