Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Weiße Flecken

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Weiße Flecken Empty Weiße Flecken 21.07.13 17:44

Gast

avatar
Gast

Hallo
Habe heute beim Gießen die Flecken entdeckt
Was ist das?
Habe die Orchidee vor ein paar Wochen umgetopft. Hab ich sie da beschädigt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die restliche Pflanze sieht gesund aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 21.07.13 17:54

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Das sieht eigentlich nach abgestorbenen Zellen nach überhöhter Wärmeeinwirkung aus. Stand sie zu nahe am Glas und sonnig?


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 21.07.13 17:55

Gast

avatar
Gast

Hallo Xaver
Der große längliche Fleck ist für mich ein typ. Brandfleck,was ich so am Bild ausnehmen kann. Die Kleinen kann ich nicht sagen was es eventuell sein könnte, wenn überhaupt ein Schädling vorliegt.

4Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 21.07.13 18:02

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz und Eli
Die Orchidee steht auf dem Fensterbrett. Südost
Aber sie steht an diesem Platz schon 3 Jahre. Ohne Probleme

Gruß Xaver

5Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 21.07.13 18:07

Gast

avatar
Gast

Dann schau mal hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 21.07.13 18:19

Gast

avatar
Gast

OK

Dann bin ich mal froh das es kein Schädling ist
Habe ein paar Neuzugänge und hatte Angst das ich was eingeschleppt habe.

Danke für die Antworten

Schöne Grüße Xaver

7Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 21.07.13 19:50

Gast

avatar
Gast

Hi Xaver,
wenn die schon so lange dort steht, dann könnte eine Erklärung sein, dass du sie besprüht hast, als die Sonne schien, also mittag oder nachmittag.
Ansonsten wars vielleicht das Ozonloch lachen 

8Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 21.07.13 21:10

Gast

avatar
Gast

Hallo Simon
Vielleicht vom Sprühen oder näher am Fenster.

Oder sie ist nach dem verregneten Frühling die Sonne nicht mehr gewöhnt und braucht ein T-Shirt gegen die Sonne.

Gruß Xaver

9Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 21.07.13 22:35

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Xaver,

ich gebe der Eli vollkommen recht es ist ein Brandfleck, verursacht durch die Sonne.
Du schreibst das Sie gegen Süd/Ost steht. Bedenke in den letzten Tagen wie stark die Sonne schien.
Das hält ohne eine Schattierung fast keine Orchidee an den Fenstern aus. Du solltest eventuell eine Schattierung anbringen nachdenken. Wenn die Orchidee Kontakt mit der Glasscheibe hatte kommen auch diese Verbrennungen zu Stande.
Der lange Flecken stammt 100% nicht vom sprühen. Denn Brandflecken sehen Rund aus. Da der Wassertropfen wie ein Brennglas fungiert.
Wenn man eine Orchidee einsprüht als Fensterbänkler dann nur morgens damit
1.) keine Brandflecken entstehen können.
2.) und das die Orchidee zum Abend wieder abgetrocknet ist.
3. Eine Phalaenopsis würde ich nicht einsprühen, die können es einen manchmal sehr übel nehmen.

10Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 21.07.13 23:33

Gast

avatar
Gast

Hallo Robert

Normalerweise sprühe ich meine Orchideen nicht ein. Nur nach dem Umtopfen als Unterstützung. Das spare ich mir wohl in Zukunft.
Danke für den Rat.

LG Xaver

11Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 21.07.13 23:56

Gast

avatar
Gast

Nochmal huhu Xaver,
meine Orchideen stehen alle an West oder Ostfenstern.
Da die Sonne momentan viel zu stark für die Orchideen ist, habe ich letzten Monat
an allen betreffenden Fenstern ein Schattiergewebe angebracht. Seit dem gab es zum Glück keine Verbrennungen mehr.
Generell hab ich Glück gehabt, da nur zwei von meinen über 60 Orchideen Verbrennungen hatten.
Ich würde dir, bzw ansich jedem dessen Orchideen direkte Sonne abbekommen (vorallem mittags und nachmittags),
für den Sommer ein solches Schattiergewebe empfehlen. Das ist noch nichtmal teuer, ich habe für 4m² ca 7€ bezahlt.

12Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 22.07.13 22:45

Gast

avatar
Gast

Hallo Simon
Das mit dem Schattiergewebe ist eine Idee. Aber da Die Orchideen im Wohnzimmer stehen weiß ich noch nicht ob ich das meiner Aussicht antun will. Sie sind die letzten Jahre auch gut mit der Sonne klar gekommen. Nur das Sprühen werde ich mir in Zukunft sparen. Hatte das letzten Herbst angefangen bei einer Orchidee mit Wurzelfäule. Habe sie in frisches Substrat gesetzt. Und weil sie eigentlich keine Wurzeln mehr hatte einfach befeuchtet. Dachte ich tu was gutes und habe die anderen auch sporadisch besprüht.

Das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint.

Schöne Grüße

Xaver

13Weiße Flecken Empty Re: Weiße Flecken 23.07.13 12:11

Gast

avatar
Gast

Hallo Xaver
Das Substrat besprühen ist ja okay, die Blätter würde ich nicht sprühen!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten