Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rodriguezia leeana

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Rodriguezia leeana Empty Rodriguezia leeana 13.08.15 11:09

Gast

avatar
Gast

Leider bietet das Netz nicht die gewünschten ausführlichen Informationen zur Pflege und Kultur.
Hat jemand ???
Danke !

2Rodriguezia leeana Empty Re: Rodriguezia leeana 14.08.15 7:11

Gast

avatar
Gast

Kurz nach oben schieben - vielleicht hat ja doch jemand einige Infos für mich Laughing danke !

3Rodriguezia leeana Empty Re: Rodriguezia leeana 14.08.15 7:16

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Doris, ganz kur nur, weil ich auf dem Sprung bin.

Du musst vor allem auf zu hohe Düngergaben aufpassen, das mögen sie gar nicht. Das Wurzelwerk wächst kreuz und quer durch die Gegend, sie mögen es daher gerne aufgebunden, eher wärmer.

Aber wir haben hier noch ein paar Südamerikaspezialisten, die vielleicht mehr schreiben können.

Ich melde mich nochmal, wenn ich zurück bin

4Rodriguezia leeana Empty Re: Rodriguezia leeana 14.08.15 16:42

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Doris,

bei den BAKERs habe ich folgende Informationen gefunden:

R. leeana hat eine weite Verbreitung von Brasilien über Venezuela bis Kolumbien und Ekuador, bewohnt aber dort immer heiße, feuchte Tieflandgebiete. Lediglich in Ekuador, an den Osthängen der Anden, erreicht sie Höhen von bis zu 1.350 m ü.d.M.

Die Kulturbedingungen werden wie folgt beschrieben:

Ganzjährig 25-27°C tags und 16-17°C nachts. Aufgrund der unterschiedlichen Höhenlagen des Verbreitungsgebietes können die Temperaturen auch geringfügig höher oder tiefer sein.
Luftfeuchte ebenfalls ganzjährig 85-90 %.
Die Niederschläge an den Fundorten sind das ganze Jahr über hoch.
Kultivierte Pflanzen sollten  kräftig gewässert werden, aber bei sehr gutem Wasserabzug.

In der Natur hat die Art keinerlei Trockenzeit, aber in Kultur brauchen die Pflanzen im Winter weniger Wasser, besonders unter dunklen Kurztagsbedingungen der gemäßigten Breitengrade.
Dabei sollten die Pflanzen aber nie ganz austrocknen und Wasser reduzieren bedeutet auch Düngung reduzieren.


Gruß
Christian

5Rodriguezia leeana Empty Re: Rodriguezia leeana 17.08.15 6:31

Gast

avatar
Gast

Danke Christian !!!
Laughing

6Rodriguezia leeana Empty Re: Rodriguezia leeana 26.08.15 7:25

niemand

niemand
Orchideenfreund

hallo poste doch mal ein foto vom habitus
woher hast du sie
ich kenne die art nicht
die meisten sind extrem schwierig in der kultur ,noch mehr bei euch in europa
heiss heisst eher am tag 30-35 grad und mehr ,sie wachsen meist nur mit wenig schatten ,
am tag hat es am tag oft nur geringe luftfeuchtigkeit
dafür gegen morgen immer starken tau
die bedingungen wirst du kaum einhalten können
25 grad selbst ganzjährig reicht bei weitem nicht für fast alle arten
zudem sind sie arg wählerisch mit dem holz auf dem sie wachsen
meist geht nur Citrusholz oder guave
nässe mögen sie garnicht ,bestenfalls an den wurzeln
auf keinen fall dürfen sie über nacht nass bleiben
fast alle wachsen nur gut auf lebendem holz
zudem sind sie sehr anfällig für pilzeerkrankungen
naja ich werde mal vielleicht die tag eine andere art posten mit standort fotos
ich hab im moment kaum zeit und nerv bilder hochzuladen

7Rodriguezia leeana Empty Re: Rodriguezia leeana 28.08.15 13:16

Gast

avatar
Gast

Gerne, lieber Niemand (oder wie immer du heisst ...) hier Habitus-Fotos:

Rodriguezia leeana Dscn8210

Rodriguezia leeana Dscn8211

Rodriguezia leeana Dscn8212

Ich habe sie bei einer Orchideen-Gärtnerei bestellt.

8Rodriguezia leeana Empty Re: Rodriguezia leeana 31.08.15 5:04

niemand

niemand
Orchideenfreund

die pflanze schaut sehr gesund und stark aus
ein guter kauf würde ich sagen
im allgemeinen haben sie eine ausgeprägte ruhezeit ,aber bei dieser art
scheint das nicht so zu sein

vom habitus erinnert mich die pflanze stark  an R.granadense
weil sie ausgeprägte bulben hat ...könnte also sein dass sie nicht ganz so heiss und hell braucht ....die arten aus dem ganz heissen sehen völlig anders aus
auch vom blatt her ,die aus dem heissen haben recht schmale blätter
guck eben mal was ich gepostet habe unter den anderen arten
ich würde dir vorschlagen ,hell bis halbschattig aber ohne volle sonne und ohne grosse ruhezeit,nur mal so vom habitus und blatt her
viel glück

albi

9Rodriguezia leeana Empty Re: Rodriguezia leeana 31.08.15 9:04

Gast

avatar
Gast

Hallo Albi,
genau so kultiviere ich sie derzeit. Sie hängt im Garten; sehr hell, aber ohne direkte Sonne, nur morgens und abends kriegt sie Sonnenlicht.
Ich tauche sie täglich morgens und am späten Nachmittag, gefühlsmäßig braucht sie das unbedingt. Die dünnen Würzelchen sind ja sonst knochentrocken ... (Wenn ich sie tauche, lächelt sie Laughing )

Wie ich im Winter mit ihr verfahren werde, entzieht sich noch meiner Vorstellungskraft ... Hell UND luftfeucht wird eine kleine Herausforderung werden ohne Vitrine ...

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten