Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Liodora x

+2
Fabi
Angi
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Phalaenopsis Liodora x  Empty Phalaenopsis Liodora x 18.08.15 11:41

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

ich habe Anfang Mai bei meinen Phal. Liodoras "geferkelt". Es wurden drei Liodoras von mir bestäubt; leider hat eine inzwischen die Kapsel abgeworfen. Die anderen beiden Liodoras haben jeweils eine Kapsel.

Am 06.05.2015 Phal. Liodora x Phal. amboinensis 'white'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Am 11.05.2015 Phal. Liodora x Phal. spec C1 x Phal. violacea 'blue'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Phal. amboinensis finde ich einen schönen Kreuzungspartner! Ich drücke dir die Daumen!

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

heute in der Frühe geplatzt:

Phalaenopsis Liodora x Phalaenopsis amboinensis 'white'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Angi,

dann jetzt schnell verschicken und hoffen das aus dem Samen schöne Pflänzchen werden Smile

Gast

avatar
Gast

Angi dann jetzt aber schnell! Da bin ich aber gespannt, ich drück dir fest die Daumen! Das wird tolle Pflänzchen geben! ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Angi,

ist das denn erlaubt, ich dachte das die Liodora Sortenschutz hat?

Es wird vermutet das sie ein Klon von Phal. bellina x (amabilis x amboinensis) =
Sweet Memory ist.

Bei meine Pflanzen jedenfalls ist Habitus, Duft und Blüte nahezu identisch

Zufällig habe ich grade heute zwei Sweet Memory mit Phal. equestris und Phal. lueddemanniana bestäubt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Befi schrieb:Hej Angi,

ist das denn erlaubt, ich dachte das die Liodora Sortenschutz hat?


Ich gehe mal ganz stark davon aus, solange Angi nicht vor hat ganz groß international damit rauszukommen und so ganz im Privaten für den persönlichen Bedarf vor sich hin geschweinigelt hat, geht das keinen etwas an. Das ist wie im richtigen Leben. Laughing

Gast

avatar
Gast

Was muss man denn unter Sortenschutz verstehen? Den Ausdruck habe ich bisher noch nie gehört?

Und wenn ich privat Kapseln produziere und ev. die Nachkommen ohne kommerzielle Absichten aufziehe, dann ist sowas doch egal? Spätestens wenn man versucht, die Pflanzen bei der RHS anzumelden, wird man ja merken, dass man in der Sache was übersehen hat, vermute ich mal...

Sind denn überhaupt Samen in der Kapsel? Für mich sieht das aus, als wenn nur Watte darin wäre?

Befi

Befi
Orchideenfreund

juba schrieb:Was muss man denn unter Sortenschutz verstehen? Den Ausdruck habe ich bisher noch nie gehört?

Hej,

auf dem Schild an meiner Liodora stand das die Pflanze nicht vermehrt werden darf .
Ob das auch beim Einkreuzen anderer Arten so ist---- Question

Watte ist in den Schoten immer, der Samen ist so fein wie Talkum,
den kannst du, wenn er da ist, auf dem Bild nicht sehen.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Befi schrieb:
...auf dem Schild an meiner Liodora stand das die Pflanze nicht vermehrt werden darf .
Das dürfte sich auf erwerbsmäßige Tätigkeiten beziehen. Was man privat macht, interessiert erst mal keinen. Es erfährt ja auch niemand davon, oder?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi

Befi
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
Das dürfte sich auf erwerbsmäßige Tätigkeiten beziehen. Was man privat macht, interessiert erst mal keinen. Es erfährt ja auch niemand davon, oder?

Hej Matthias,

ich weiß es nicht, aber wenn mal nicht mal ein Bild posten darf???

Ich hab mich nicht getraut und Sweet Memory zum einkreuzen genommen.

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meine Liodoro ist auch schwanger, von der stuartiana von nebenan. Mal sehen, ob es was wird.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Befi schrieb:
Peregrinus schrieb:
Das dürfte sich auf erwerbsmäßige Tätigkeiten beziehen. Was man privat macht, interessiert erst mal keinen. Es erfährt ja auch niemand davon, oder?

Hej Matthias,

ich weiß es nicht, aber wenn mal nicht mal ein Bild posten darf???

Ich hab mich nicht getraut und Sweet Memory zum einkreuzen genommen.

Wie heißt es so schön "unbefleckte Empfängnis" lachen

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Befi schrieb:
juba schrieb:Was muss man denn unter Sortenschutz verstehen? Den Ausdruck habe ich bisher noch nie gehört?

Hej,

auf dem Schild an meiner Liodora stand das die Pflanze nicht vermehrt werden darf .
Ob das auch beim Einkreuzen anderer Arten so ist---- Question

Watte ist in den Schoten immer, der Samen ist so fein wie Talkum,
den kannst du, wenn er da ist, auf dem Bild nicht sehen.

wer und wie soll man das denn kontrolieren können wenn man irgend eine orchidee reinkreuzt da kommt immer wieder etwas ganz anderes raus .

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten