Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 4 (SGK)

+17
Sabine62
Franz
Usitana
Phips
Jutta
Peregrinus
eleinen
Biene
sabinchen
KarMa
mom01
emmily
zwockel
Angi
Hauzi
Pooferatze
Wurzel
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 27]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Silke,
natürlich lebt sie noch !!!
Ich dünge jetzt nur noch einmal im Monat und nur übers Blatt.

Bärbel, das kann ich Dir nicht beantworten.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

ich war unsicher, mit dem Düngen.  Da aber viele Orchideen in den Gläsern gerade richtig aktiv sind (Blütentriebe), hab ich jetzt noch einmal der gesamten Bande einen Schluck Dünger spendiert ...
Danke für den Hinweis, nun mit dem Düngen erst im Frühjahr wieder weiter zu machen, bzw. bei den Hungigeren nur übers Blatt zu Düngen!
Liebe Grüße 
Silke

Gast

avatar
Gast

Hallo Silke,

auch ich habe das Düngen jetzt eingestellt und warte bis zum Frühjahr! Hast du ein Leitwertmessgerät? Dann miss mal gelegentlich das Standwasser in deinen Gläsern durch.
Es ist sehr interessant zu verfolgen, wie hoch der Leitwert in den Gläsern ist, auch wenn du gar nicht düngst. Ich habe Gläser, die ich noch nie gedüngt habe mit einem Leitwert von über 500 µS.
Seither bin ich deutlich sparsamer mit dem Düngen, und den Orchis geht es bestens!

Gast

avatar
Gast

Leitwertmessgerät hab ich.  Schüttet Ihr zum Messen das "Standwasser" dann ab? Blöde Frage eigentlich. Anders geht's ja nicht. Mit dem Düngen muss ich mich echt noch rantasten. Ich habe sonst beim wöchentlichen Tauchen immer gedüngt und jetzt die Sorge, die Orchideen könnten verhungern ... 
Aber ich mess mal mindestens das Vandeenwasser nach, die haben von mir einmal im Monat Düngerwasser bekommen, da müsste der Leitwert am höchsten sein. Wahrscheinlich brauch ich das, um die Finger vom Düngertopf lassen zu können.
Liebe Grüße 
Silke

Gast

avatar
Gast

Leitwertmessgerät hab ich.  Schüttet Ihr zum Messen das "Standwasser" dann ab? Blöde Frage eigentlich. Anders geht's ja nicht. Mit dem Düngen muss ich mich echt noch rantasten. Ich habe sonst beim wöchentlichen Tauchen immer gedüngt und jetzt die Sorge, die Orchideen könnten verhungern ... 
Aber ich mess mal mindestens das Vandeenwasser nach, die haben von mir einmal im Monat Düngerwasser bekommen, da müsste der Leitwert am höchsten sein. Wahrscheinlich brauch ich das, um die Finger vom Düngertopf lassen zu können.
Liebe Grüße 
Silke

edit: Standwasser des Vandeenglases, das schon mehrmals gedüngt wurde war jetzt knapp unter 200 - hab extra noch mal Regenwasser nachgemessen, ob das richtig sein kann, ist es.

Trotzdem, das war dieses Jahr die letzte Düngergabe über das Gießwasser. Die Orchis, die jetzt gerade extrem fleißig am Werkeln sind, werden nur noch geblattdüngt

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Silke,
da düngst Du aber nicht sehr hoch.
Alles wird ruhiger jetzt.

Nun eine aufgehende Blüte einer Masdevallia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun ein Update meiner Coelogyne Arielle.
Jetzt sind 9 Blüten offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das sind wunderschöne Blüten!!! ja1 ja1 ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

emmily schrieb:Das sind wunderschöne Blüten!!! ja1 ja1 ja1

Das finde ich auch ja1

Gast

avatar
Gast

Superschön, die Arielle, Will!
Hier gehen Coelogyne gut in SGK. Wollt ich euch schnell zeigen:

Die C. ochracea Ende Mai, kurz nach Erhalt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße, Jill

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das was die gekriegt hat, würde ich auch gerne haben Laughing Sieht Klasse aus, Jill ja1

Hier mal meine Myrmecophila tibicinis, im August erst gekauft, sie macht einen ganz tollen Neutrieb (links außen) In SGK scheint es ihr gut zu gefallen ja1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke!
Jill,da fehlen nur noch die Blüten.

Bärbel,ja auch bei mir kommen fast überall NT.

Nun noch ein Bild von der Zygo Bärbel Höhn.Alle 5 Blüten sind jetzt offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Schaut prima aus, Bärbel! Die Coelogyne hat ab und zu Dünger und ansonsten viel Frischluft im Freien bekommen, stand ab Mai draußen.

Will, Zygo lieb ich eh, hach, der Duft!!!! Die Coelogyne ochracea blüht ca. März/April, ich hoffe, ich hab Glück. Abwarten. Und die Arielles sind derzeit ausverkauft. Nochmal Glück Very Happy

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jill: keine Drogen? Hmm... nur Frischluft und Dünger? Toll gemacht ja1

Mein Zygo ist die einzige Pflanze, die in SGK nicht richtig will scratch Micker micker..
Ich muss das Teil mal auseinandernehmen, zum wiederholten Male.
Ich beneide Euch, das die bei Euch geht wie Schmitts Katze ja1

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Zeig zuerst mal her.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Bärbel, wie lange hast du dein Zygo schon im Glas? Macht es gar nichts? Keine Wurzeln, keine Neutriebe?

Ich habe einen ersten Blüherfolg bei meinen Vandeen im Glas! Die Kleine sitzt seit einem halben Jahr im Glas.
Ich habe die drei Pflänzchen doch aus dem Körbchen genommen und jedes einzeln in ein Glas gesetzt!
Interessant finde ich, dass nun die Kleinste der Pflanzen die ersten Blüten trägt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Hauzi und @Uliorchi: das Bild und die Beschreibung des Zygo muss noch warten. Hole ich nach.

Uli Die Kleine sieht toll aus ja1 Ist das ein IKEA-Wasserglas?

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:
Uli
 Ist das ein IKEA-Wasserglas?


ja Bärbel, das ist es!

Gast

avatar
Gast

Uli, das schaut ja goldig aus I love you Danke übrigens für die Idee, den Leitwert im Glas zu messen; ich habe heute etwas von der Coelogyne lawrenceana ausgegossen und gemessen, die hatt ich ja recht gut gedüngt. Ergebnis: 280 ms, offenbar hatte sie viel Hunger und den Dünger glatt verspeist Very Happy

Bärbel, Deinem Zygo drücke ich die Daumen, genau, zeig erst mal. Meines macht nach der Blüte neulich schon wieder Neutriebe, in SGK ein Selbstläufer. Nur klettern will es.

Liebe Grüße! Jill

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
ja zeigt doch mal.
Uli, super wie die ausschaut.


Meine weiße große Nopse treibt fünf Neutriebe aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin echt gespannt,was das wird.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

mom01 schrieb:@Hauzi und @Uliorchi: das Bild und die Beschreibung des Zygo muss noch warten. Hole ich nach.

Ich muss jetzt erst mal ein paar Tage weg. Wenn ich dann wieder Gelegenheit hab, zeig ich Euch mein Zygo, klar!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
ich schaue am Wochenende nach meinen Zygos und mache Bilder.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Noch ein paar Nachträge vom letzten Wochenende.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 29.10.15 20:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Will, Deine Erfolge sind mir fast unheimlich! Herrliche Blüten!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schön Will. Besonders die Miltonia gefällt mir. ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten