Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lockhartia parthenocomos

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Lockhartia parthenocomos Empty Lockhartia parthenocomos 19.10.15 12:09

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo
Ich habe im Frühjahr aus Peru diese Lockhartia als parthenocomos bekommen. In sehr mitgenommenen Zustand hat sie sich nun sehr gut erholt und blüht.
Meiner Meinung nach im Ableich mit Bildern im Netz habe ich extreme Zweifel oder anders, ich denke, parthenocomos ists nicht.
Hat jemand ne zündende Idee?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG

Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Leni,

leider hast Du uns ja nur 2x das gleiche Blütenfoto gegönnt Laughing , daher wird es eh schwierig, aber was hälst Du von Lockhartia lepticaula oder Lockhartia obtusata (die anscheinend nicht in Peru vorkommt)?

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Also du möchtest mehr Gönnereien von mir??  Laughing  Laughing  Laughing  Laughing  Laughing
Oki, dann werde ich mal nachjher schauen, was sich machen lässt.
Obtusa kommt noch am ehesten hin, aber auch nicht so wirklich oder? Leider weiß ich nichts genaues, in wieweit Lockhartia streut, meine aber, dass sie es nicht besonders tun.

LG

Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Leni,

ich bin ganz entschieden der Meinung, dass Du uns gar nicht genug von dir gönnen kannst. Laughing

Könnte es Lockhartia longifolia sein? Man kann auf dem Foto die Blätter nicht sehen. Aber das wäre dir wahrscheinlich schon selbst aufgefallen und wenn es in Richtung obtusata geht, passt es vom Habitus her ja auch nicht. Vielleicht sind die Konditionen unter denen du ihr die Blüte entlockt hast noch ein Indiz. Da du auf eine Lockhartia parthenocomo eingestellt warst, wirst Du sie wahrscheinlich kühl gehalten haben.

Abgesehen davon streut die Lockhartia wahrscheinlich nicht groß. Wie es aber mit kleinen Abweichung aufgrund von Stresssituationen während der Blüteninduktion aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen: Isch 'abe gar keine Lockhartia! sunny

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Leider hat die Blüte die Grätsche gemacht, es kommt aber noch eine Blüte, mal sehen, ob ich bessere Bilder anbieten kann.
Ein Komplettbild und der Zweig mit den Blüten. Vom Habitus her kann es nicht parthenocomos sein, das Blatt läuft viel zu Spitz zu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG

Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das sieht dann doch fast schon wieder nach longifolium aus. Aber dafür fehlen der Blüte wiederum die Sommersprossen. Warten wir die nächste Blüte mal ab, vielleicht war die erste noch etwas verhalten.

(Wahrscheinlich wirst du letztendlich doch mal wieder ein "sp." auf das Namenschildchen schreiben müssen.)

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten