Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis appendiculata

+11
maxima
Angi
cklaudia
weeand
Jutta
Peregrinus
Usitana
sabinchen
Leni
Befi
Maria
15 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

Maria

Maria
Orchideenfreund

In Oktober 2014 Phalaenopsis appendiculata zu bekommen. Ich hatte sie damals mit einen Blütentrieb bekommen der aber nach kurzen eingetrocknet ist. Sie war immer im einen Terraium zuerst in meinen kleinen und jetzt im großen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So hat sie nach kauf ausgesehen.

Im April musste ich feststellen das meine appendiculata zwei Stammkindl machte.

 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein Kindel hat sie aber nach meinen Urlaub wieder verlohren das zweite wachst noch. Doch dafür hat sie ihre Kraft gesammelt und jetzt zwei Blütentriebe gebastelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt hat sie endlich ihre erste Blüte offen.
Das längste Blatt ist 4cm und die Blüte 1cm. Ab und zu wird sie schwach gedüngt und nur mit Regenwasser getaucht oder die Wuzeln besprüht.
Es sollte das Laub immer schnell trocken sein und nichts in Herz kommen.
Es ist eine wunderschöne Art, die aber sicherlich immer gut gepflegt werden will. Durch ihre Größe und ihre Zartheit verzeiht sie sicher nicht viele Fehler.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Maria,
die appendiculata hat es dir wohl richtig angetan. Sie ist aber auch wunderschön.
So wie du pflege ich meine auch, nur sind sie an einem Gießtopf befestigt. Im August/September fahre ich meistens 3 Wochen in den Urlaub, da ich niemanden habe der Orchideen fachgerecht versorgen kann wird der Wintergarten einfach dicht gemacht und gut. Volle Schattierung und gespannte Luft. Besser keine Pflege als falsche. Selbst das Überleben die Kleinen.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Die meisten Überleben es ganz gut. Doch bei den Sommer Temperaturen die wir momentan haben ist es für eine klein aufgebundene schon lang. Ich war zwei Wochen diesen Sommer weg und meine Terrarium Pflanzen wurden einmal getaucht und es waren manche schon grenzwertig ausgetrocknet. Die getopften hatten bis auf drei Pflanzen kein Problem obwohl sie nicht gepflegt wurden.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Maria
Die gefällt mir sehr gut. Smile
Scheint eine etwas heiklere Phal. zu sein ( als Südamerikaner ists echt nicht meine Baustelle ), wie läufts mit den Temperaturen?

LG


Leni

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke!
Im Winter hat sie bei uns ca 22 Grad und im Sommer bekommt sich auch mal bis fast 30 Grad. Mit diesen Temperaturen kommt sie ganz gut zurecht.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

bildhübsch die Kleine, gratuliere! ja1 ja1 ja1

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hi, Maria!
Die ist wiklich ZUCKER PUR !!!

Gratulation! ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine ganz bezaubernde Blüte, Maria. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Ein sehr hübsches Kleinod!!!! ja1

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Wunderschön Maria ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ich Danke euch!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Schaut mal was ich beim Schnecken suchen entdeckt habe.
Die Pflanze habe ich im Mai aufgebunden erhalten, von der Unterlage befreit,
und an einem Gießtopf neben den anderen Phal. appendiculata befestigt.
Die Pflanze bekommt kein extra Licht, und besondere Pflege gibt es auch nicht.
Mit einer Blüte habe ich eigentlich erst im Frühjahr gerechnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

weeand

weeand
Admin

Glückwunsche mit dieser wunderbare Blüte. Die ist ganz hübsch!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Feine Sache, Bernd. Die Pflanze wollte Dich wohl zum Geburtstag überraschen. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Maria

Maria
Orchideenfreund

Na das nenne ich eine schöne Schnecken Überraschung. Ich freu mich immer wenn ich eine blühen sehe. Meine hat bis vor kurzen geblüht und immer wieder ein bis zwei Blüten geöffnet. Sie bastelt aber schon wieder Knospen.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke, Very Happy

gerade habe ich die kleine Schönheit noch mal bewundert.
(Mit Kopflupe und Beleuchtung)
staun
Da ist noch eine Blüte aufgegangen, und eine Knospe
öffnet sich wohl morgen Laughing
Die Rispe ist unter den Blättchen versteckt
deshalb hab ich sie erst so spät gesehen.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen,
ich habe die Kultur an Gießtöpfen im Frühjahr vorerst aufgegeben.

Also musste alles neu getopft oder aufgebunden werden.

Einige Pflanzen haben das schlecht vertragen, aber die Phal. appendiculata
sind robuster als man das bei diesen zarten Pflanzen glauben sollte.
Ich habe alle Pflänzchen zusammen auf Korkeichenrinde gebunden,
das gefällt ihnen scheinbar gut.
Eine blüht sogar schon wieder. Die Blüte ist ca. 10 mm breit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maria

Maria
Orchideenfreund

Schöne Rinde, mit diesen Bewohnern. Die haben sich alle eingelebt. ja1 ja1

weeand

weeand
Admin

Diese mag Ich sehr. Schön und nietlich. Das wird toll aussehen wenn die gross gewachsen sind. Wink Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bernd
Die gefällt sogar mir und das ist ne schöne Rasselbande ja1 ja1 ja1


LG


leni

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Blüte ist außergewöhnlich in Farbe und Gestalt. ja1
Robust sind die Pflanzen sicher, wenn so bald wieder Blüten kommen. Wie lange dauert es, bis die Pflanzen auf Korkrinde angewachsen sind und man die Befestigung entfernen kann?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Befi schrieb:Hej zusammen,
ich habe die Kultur an Gießtöpfen im Frühjahr vorerst aufgegeben.

Also musste alles neu getopft oder aufgebunden werden.


Und weshalb hast du die Giesstöpfe aufgegeben?
Schöne Blüten. I love you Ich hoffe, ich kriege bei meinen 2 neulich gekauften auch irgendwann Blüten zu sehen...

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke!  Laughing

Peregrinus schrieb:Wie lange dauert es, bis die Pflanzen auf Korkrinde angewachsen sind und man die Befestigung entfernen kann?

Hej Matthias,
die sichtbaren Wurzeln sind in einem halben Jahr nachgewachsen.
Die Befestigung besteht aus in Streifen geschnittene Nylonstrümpfen,
die mache ich aber nicht mehr ab.
In einem Jahr sind die vermost und nicht mehr zu erkennen.

@ Claudia

Die Töpfe musste ich zerpflücken, weil ich zwei blöde Fehler gemacht habe.
Man sollte vorher lesen, und dann bepflanzen.
1. Die Töpfe mit Rinde verkleidet, für die Optik. Die Rinde hat sich mit der Zeit zersetzt.
   Also waren die Wurzeln oft viel zu nass.
2. Ich habe verschiedene Nopsen zusammengepflanzt, von denen ich dachte das
   passt vom Wachstum her.
   Einige sind dann Monster geworden, andere wurden verdrängt.

Aufgegeben habe ich Gießtöpfe aber nicht, nächstes Jahr bepflanze ich einige neu.
Das wird dann sicher besser funktionieren. Laughing

Gast

avatar
Gast

diese Blüten sind seeeeeeeehr hübsch Bernd sabber 2 Leider hab ich überhaupt keine Erfahrung mit aufgebundenen Pflanzen verlegen
LG Sandra

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Sandra. Laughing

Aufgebundene Pflanzen brauchen hohe LF und an warmen Tagen tägliches Besprühen.
Alles nicht schwer, kostet aber doch etwas Zeit.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten