Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis appendiculata

+11
maxima
Angi
cklaudia
weeand
Jutta
Peregrinus
Usitana
sabinchen
Leni
Befi
Maria
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

Angi

Angi
Orchideenfreund

Befi schrieb:Danke. Laughing  Laughing

Ulja schrieb:
Bei dieser winzigen Art ist das Bestäuben sicher nicht so einfach...

Bestäuben geht auch nur mit Kopflupe, bei einer anderen Pflanze hat es wohl funktioniert.
Keimen tuen sie ganz gut, aber beim Umlegen sollen sie Schwierigkeiten machen habe ich gelesen.

@ Angi
Dafür ist immer Platz, auf 13 x 7 cm wachsen bei mir aufgebunden 4 ausgewachsene Pflanzen. Die Wurzeln werden nicht viel länger als die Blätter.

Dann halte ich mal die Augen offen und schaue, ob ich eine finde.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Befi schrieb:Bestäuben geht auch nur mit Kopflupe, bei einer anderen Pflanze hat es wohl funktioniert.
Keimen tuen sie ganz gut, aber beim Umlegen sollen sie Schwierigkeiten machen habe ich gelesen.

@ Angi
Dafür ist immer Platz, auf 13 x 7 cm wachsen bei mir aufgebunden 4 ausgewachsene Pflanzen. Die Wurzeln werden nicht viel länger als die Blätter.

Danke Bernd, da weiß ich also schonmal, dass ich mir eine Kopflupe dazukaufen sollte, wenn ich mir diese Art zulege staun Die (kleine) Größe hat ja auch Vorteile, ein Plätzchen sollte sich finden lassen.
Mal sehen, vielleicht im nächsten Jahr geld

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Bernd,
gefällt mir sehr gut die Kleine. Wie man sieht, zeigt sie auch was sie kann. foto ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bernd
Die ist echt schnuggelich ja1 ja1 ja1 
mit 15/22 Grad liegt sie eher temperiert-warm, hätte ich wärmer erwartet.

LG




Leni

Befi

Befi
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Bernd
Die ist echt schnuggelich ja1 ja1 ja1 
mit 15/22 Grad liegt sie eher temperiert-warm, hätte ich wärmer erwartet.
LG
Leni

Eigentlich sollte die Art auch wärmer kultiviert werden, aber scheinbar kommt sie auch mit weniger zurecht. Cool
Die Pflanzen bekommen im Winter bei mir aber auch relativ wenige Wasser.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich habe Ende 2022 eine, und Anfang 2023 zwei kleine appendiculata von Frau Elsner bekommen.
Eine habe ich aufgebunden gelassen, und zwei in einen Gittertopf mit grober Rinde gesetzt.
Die beiden im Gittertopf wachsen wesentlich besser als die aufgebundene, obwohl sie nebeneinander hängen.

Aktuell blühen die im Gittertopf, von der Aufgebundenen habe ich versäumt Blütenbilder zu machen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, Usitana, Sabine62, Biene, Michaela und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Endlich wieder mal appendiculata-Blüten. I love you I love you I love you Ich liebe diese Art. Glückwunsch, Bernd! ja1

Vor mehreren Jahren habe ich mal zwei Winzlinge erwerben können. Eine probierte ich aufgebunden im MGH und eine in grober Rinde getopft zu kultivieren. Leider gingen beide relativ schnell ein. Crying or Very sad
Seither habe ich gar nie mehr welche zum Kauf angeboten gesehen (in der Schweiz).

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten, Bernd! ja1
Ich hatte auch mal eine aber die hat es nicht gepackt.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Claudia und Brigitte. Very Happy

Ich habe lange suchen müssen bis ich endlich wieder welche kultivieren darf Claudia.
Die sind auch hier nur ganz selten zu bekommen.

Meine vorigen sind von Milben umgebracht worden, als ich die entdeckt habe war es schon zu spät.
Diese zarten Pflanzen haben dagegen kein Chance gehabt, und ich auch nicht.
Die Milben waren winzig und fast durchsichtig, für mich waren die nur mit Lupe zu erkennen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschöne Blütchen Bernd.

Liebe Grüße

Will

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Will Very Happy

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Bernd, das sind zauberhafte Blüten! Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Kultur dieser delikaten Pflanzen!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Orchidee 😍😍😍😍👍

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön ist die, diese Farbgebung toll. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ja1 foto

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke für eure lieben Kommentare Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten