Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda Tubtim Velvet

+9
Leni
Phips
KarMa
maxima
Jutta
Befi
mom01
Sabine62
Eden
13 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 5]

1Vanda Tubtim Velvet Empty Vanda Tubtim Velvet 25.01.17 9:05

Eden

Eden
Orchideenfreund

Ich eröffne hier diesen Thread, um über unsere Kulturerfahrungen hier zu teilen.Bernd und Bärbel, zeigt hier eure Tubtims Very Happy .
Vanda (ehemals Ascocenda) T7ubtim Velvet
(V. Jenny Donald x V. Kultana Gold)
Ich kultiviere sie wurzelnackt, in der Wohnung.
Hier einige Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
25.05.2016

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
13.12.2016

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
13.01.2017

Sie hängt nicht im Bad, nur zum Tauchen/Sprühen.

@Befi  
Bernd, du bist demnächst mit deinen Blüten dran Very Happy .

2Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 25.01.17 10:56

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo Jasmina! Wunderschöne sehr gepflegte Pflanze foto foto

Ich habe meine Vandeen auch jahrelang wurzelnackt kultiviert,und bin dann auf grobe Rinde bzw. teilweise SGK

umgestiegen, weil ich zu wenig Zeit habe.und der Platz irgendwann nicht mehr reichte um zu hängen.

3Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 25.01.17 13:29

Eden

Eden
Orchideenfreund

Danke Sabine Very Happy .
Momentan habe ich nur 4 Wurzelnackte , die anderen sind in den Vasen und werden je nachdem, jeden 3. oder sogar 6.Tag getaucht. Platz und Zeitmangel! Da muss man echt kreativ sein Very Happy .

4Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 25.01.17 16:48

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja, ich komme ja schon mit meinem Bild Laughing Danke für die Einladung, Jasmina!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So hängt sie in meiner Küche, seit dem Bild hat sie sich allerdings ein zur Hälfte erfrorenes oder Sonnenbrandblatt zugezogen, dass seitdem dick mit Zimtpaste bepinselt ist.

Einen BT konnte ich leider trotz intensiven in die Blattachseln linselns noch nicht sehen. Kommt aber sicher noch Very Happy

5Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 25.01.17 17:17

Eden

Eden
Orchideenfreund

Hallo Bärbel, bald ist auch deine dran. Bernd hatte seine mit 1-2 Wochen Vorsprung bekommen.
Ich würde mich freuen, wenn meine Kindel bekommen würde.

6Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 25.01.17 18:52

mom01

mom01
Orchideenfreund

Na, das will ich doch hoffen, dass sie spätestens zu "unserem" Frühling, so ab Mai, mal blüht Laughing Laughing Wenn nicht, braucht sie halt Zeit. Aber sie kann es, sie hat trockene Blütentriebe.

Warum willst Du unbedingt Kindel, Jasmina?

7Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 25.01.17 19:42

Eden

Eden
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Warum willst Du unbedingt Kindel, Jasmina?

Weil man mit Vandeen nicht alt werden kann.
Zur Arterhaltung.
Ich habe so meine Lieblinge und ich werde seeehr traurig, wenn ich sie verlieren würde. Die Vandeen haben diese dumme Angewohnheit. Sich vom Staub machen und uns ratlos zurücklassen Question.

8Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 25.01.17 20:34

Befi

Befi
Orchideenfreund

Eden schrieb:Ich eröffne hier diesen Thread, um über unsere Kulturerfahrungen hier zu teilen.Bernd und Bärbel, zeigt hier eure Tubtims Very Happy .
@Befi  
Bernd, du bist demnächst mit deinen Blüten dran Very Happy .
ch

Hej Jasmina,
ich habe eben deinen Thread gesehen. Also, die nächsten Bilder landen dann hier.
Hoffentlich mit Blüten.
So empfindlich sind die Vandeen eigentlich nicht, zwar habe ich zu Anfang einige durch falsche Pflege gehimmelt. Embarassed
Aber jetzt komme ich gut mit ihnen zurecht.
Alle werden aufgebunden.
Im Sommer hängen sie im Birnbaum, und im Winter im WG.
Ich halte sie eher für pflegeleicht und langlebig.
Jeder muss eben erst die richtige Kultur am jeweiligen Standort finden. Laughing
Dann braucht es auch keine Stammkindel.



Zuletzt von Befi am 25.01.17 20:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

9Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 05.04.17 21:34

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen.

Es ist soweit!

Meine Tubtim Velvet hat endlich die ersten Blüten geöffnet.
Das waren lange 10 Wochen, vom Rispenansatz bis jetzt.
Die Blüte ist noch schöner als auf den Bildern zu erkennen ist.
Heute wurde sie von der Morgensonne beschienen, da habe ich schon mal
einen ersten Schnappschuss gemacht.
Noch duftet sie leider nicht.
Wenn keine Knospe braun wird werden es 10 Blüten. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

10Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 05.04.17 23:22

Eden

Eden
Orchideenfreund

Gratulation, Bernd! Sie ist klasse ja1 .
Ca. 10 Wochen halten auch die Blüten.
Sie duftet bei Wärme und hoher LF. Nicht raumfüllend aber gut "riechbar".
Gestern hab ich bei meiner zufällig was gesehen. Sie will wieder blühen!

11Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 06.04.17 0:05

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Jasmina.

Die hohe LF und Wärme habe ich im WG.
Dann werde ich mal weiter schnuppern.

Toll, das deine schon wieder blühen will.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie auf die
Sommerfrische ab Ende Mai reagiert.

12Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 06.04.17 13:08

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Bernd,

toller Erfolg ja1, ich drücke die Daumen das alle Blüten sich öffnen

13Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 06.04.17 23:35

Gast

avatar
Gast

Schön Bernd!

14Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 07.04.17 7:32

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Bernd,
wunderschön, deine Vanda Tubtim Velvet. foto ja1

15Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 07.04.17 19:40

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Bernd,

die ist ja wuuuunderschön freuen

Jasmin,

herzlichen Glückwunsch zur nächsten Blüte, die da kommen will freuen

Meine macht noch nichts...aber ich habe ja Geduld gießen

16Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 21.04.17 19:51

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Euch nochmal. Laughing

Jetzt gibt es noch ein Update dieser tollen Pflanze.
Alle Knospen haben sich geöffnet, es sind 11 Blüten geworden
Ich kann mich an daran gar nicht satt sehen.
Und duften tut sie jetzt auch etwas.

@ Bärbel
Das dauert bestimmt nicht mehr lange bis deine blüht.
Ich drücke die Daumen. ja1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

17Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 21.04.17 20:06

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Bernd. diese Vanda-Blüten sind besonders schön. ja1 ja1 ja1

18Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 21.04.17 20:37

Eden

Eden
Orchideenfreund

Bernd, ich freue mich, dass sie dir gefällt.
Ich wünsche Bärbel auch ganz bald schöne Blüten.
Bei meiner wachsen die beiden BTs. Nach nicht mal 4 Wochen hat sie wieder 2 BTs gemacht. Wahnsinn!

19Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 22.04.17 16:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

Bernd, die ist wunderschön, sooo schöne Blüten...und dann noch Duft, *hach*

Und danke fürs Daumen drücken, meine macht aber noch gar nichts. Sie muss sich wohl erst noch ein bisschen vom Pilzbefall, falls es einer war, erholen. Insgesamt sieht sie aber gut aus und ich habe auch viel Hoffnung, in diesem Jahr noch Blüten zu sehen!

Jasmina, ich freu mich für Dich ja1

20Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 22.04.17 16:10

Eden

Eden
Orchideenfreund

Danke, liebe Bärbel!
Hier meine Zwillings-BTs (Bärbel,du hast schon gesehen).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

21Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 22.04.17 18:28

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Jasmin,

direkt 2 BT ja1

Ich drücke feste die Daumen das wir viele Blüten zu sehen bekommen Smile



Hallo Bernd,

einfach nur schön ja1

22Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 22.04.17 19:56

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke. Laughing

Jasmina, das ist ja kaum zu glauben nach 4 Wochen
schon zwei neue Blütentriebe.  ja1
                   Very Happy   Du Glückspilz.  Very Happy

Macht sie denn, so wie meine besten (namenlosen) Pflanzen
in jeder Blattachsel neue BTs?

So schnell wie die Tubtim wächst können das dann
bestimmt 4 BTs im Jahr werden. Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

23Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 22.04.17 20:21

Eden

Eden
Orchideenfreund

Danke liebe Jutta!

Bernd, das kommt hin. Letztes Jahr hat sie mit 2 Trieben bis Mitte-Ende Juli geblüht und wieder Ende Nov. und wieder 2 BTs.
Jetzt weiß du, was auf dich evtl. zukommt Very Happy .

24Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 22.04.17 21:04

Befi

Befi
Orchideenfreund

Eden schrieb:
Bernd, das kommt hin. Letztes Jahr hat sie mit 2 Trieben bis Mitte-Ende Juli geblüht und wieder Ende Nov. und wieder 2 BTs.
Jetzt weiß du, was auf dich evtl. zukommt Very Happy .

Mit evtl. hast du Recht, erst mal sehen was sie von der Sommerfrische
im Birnbaum hält. Cool
Aber bis jetzt haben das alle genossen, und reich geblüht. Laughing

25Vanda Tubtim Velvet Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 11.05.17 23:17

Befi

Befi
Orchideenfreund

Diese Vanda ist schon etwas besonderes.
Sie blüht nun fast 6 Wochen, und an den
letzten sonnigen Tagen war auch der Duft sehr kräftig.

Sie ist nun zu meiner Lieblingsvanda geworden. Laughing

So sah sie heute aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 5]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten