Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda Tubtim Velvet

+9
Leni
Phips
KarMa
maxima
Jutta
Befi
mom01
Sabine62
Eden
13 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 5]

51Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 18.05.17 19:37

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das hört sich toll an, Bernd und es freut mich ja1
Behalte sie trotzdem gut im Auge, vor allem die Stelle am Stamm. Zur Not mit Filzer an verdächtigen Stellen Markierungen anbringen, damit man ein evtl. Wachtum sehen kann.

52Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 28.05.17 17:07

Eden

Eden
Orchideenfreund

Update:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

53Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 28.05.17 17:12

Gast

avatar
Gast

Hallo Jasmina ! ja1 ja1 Sehr schön.

54Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 28.05.17 19:17

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein Traum ist das, Jasmina ja1 ja1

55Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 28.05.17 19:24

Eden

Eden
Orchideenfreund

Ich danke euch, Eli und Bärbel.
Bärbel, ich hätte vom ganzen Herzen, 1von 2 Trieben dir gegönnt.

56Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 28.05.17 20:49

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Jasmina,

diese Blüten sind immer wieder schön. Laughing
Toller Erfolg!

57Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 28.05.17 21:11

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Jasmina, aber das wird irgendwann auch mal bei mir blühen. Hoffe ich jedenfalls.

58Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 30.05.17 19:51

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mist, heute wurde wieder ein Blatt vom Stamm her gelb Sad

Unten hat sie ja ein paar Blätter, dann kommt eine Kahlstelle am Stamm, an der sie seit Januar einige Blätter geschmissen hat und jetzt geht der Schmiss nach oben leider weiter ...

Ich dachte schon, sie hätte es geschafft. Aber ich fürchte, über kurz oder lang ist sie hin, irgendeiner Krankheit, die sie mitgebracht hat im Dezember beim Kauf, erlegen.
Ich habe sie mal mir Rosen Pilzfrei gesprüht, mache das auch weiter, mit anderen Pilzwirkstoffen, aber ich glaube, ich muss mich tatsächlich von ihr verabschieden.

Eine Idee?

59Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 20.07.17 17:02

mom01

mom01
Orchideenfreund

Nach 2 Monaten Ruhe wird jetzt wieder ein Blatt am Stammansatz gelb

Das 4. oder 5. Blatt, das sich demnächst verabschieden wird! Ich habe mal wieder Infinito gesprüht, aber ich weiß nicht mehr, wie oft ich das in den 7 Monaten, die ich sie habe, schon gemacht habe (Infinito und andere Pilzmittel gesprüht).

Die Wurzeln sehen noch immer prächtig aus und oben treibt sie Blätter.

60Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 20.07.17 19:17

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

erstmal muss ich sagen wie ich auf dieses Schreibsel (Rat ist es nicht da ich keine Erfahrung habe) komme. Aus gegebenem Anlass befasse ich mich grad mit sukkulenten Pflanzen. Dabei habe ich über Schachtelhalmextrakt gelesen, der fungizid und pflanzenstärkend sein soll. Vielleicht auch für die Vanda?

61Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 20.07.17 21:24

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wie meinst du das? Hast du so einen Extrakt da?

62Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 21.07.17 8:22

Phips

Phips
Orchideenfreund

Nein bis jetzt habe ich es nur in einem Kakteenshop entdeckt. Aber bei der Pflanzenapotheke gibt es ihn auch. Wenn man damit vorbeugen kann, fände ich das schon eine schöne Sache.

63Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 21.07.17 18:48

mom01

mom01
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Nach 2 Monaten Ruhe wird jetzt wieder ein Blatt am Stammansatz gelb

Das 4. oder 5. Blatt, das sich demnächst verabschieden wird! Ich habe mal wieder Infinito gesprüht, aber ich weiß nicht mehr, wie oft ich das in den 7 Monaten, die ich sie habe, schon gemacht habe (Infinito und andere Pilzmittel gesprüht).

Die Wurzeln sehen noch immer prächtig aus und oben treibt sie Blätter.

Ich zitiere mich mal selbst... und beschreibe mein weiteres Vorgehen:

21.7.2017: ich habe die Vanda komplett aus dem Topf genommen, alle trockenen Wurzeln abgeschnitten, das Stammendstück, dass trocken war und die Vanda dann mit Folicur Rosen Pilzfrei komplett mit Wurzeln eingesprüht und liegend trocknen lassen.
Dann habe ich nach Stunden alle alten Reststücke der Blätter am Stamm sorgfältig abgezogen und auf Schädlinge untersucht. Nichts. Anschließend habe ich die Stellen angefeuchtet und gemäß Lehrbuch mit einem Pinsel mit Zimt (antibakteriell und fungizid wirkend) eingestäubt.
Zurück in den Topf. Sie wird jetzt in den nächsten Tagen nicht getaucht.

64Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 22.07.17 11:07

Phips

Phips
Orchideenfreund

Liebe Bärbel,

ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Mir ist bewusst, dass DU der Experte in Vandapflege bist und alles nur erdenkliche für deine Pflanzen machst. Meine Anregung war nur, da man Schachtelhalm wohl pflanzenstärkend bei Kakteen vorsorglich alle paar Wochen sprühen kann, ob das nicht evtl. auch etwas für eine Vanda wäre. Ob es gut ist, kann ich nicht sagen, ich habe halt nur einen Gedanken von mir geäußert. Also, nicht böse sein. Wink  Smile

65Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 22.07.17 11:44

mom01

mom01
Orchideenfreund

Nööö. Eva, ich habe das schon als Rat verstanden! Alles gut und vielen Dank für den Tip!

66Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 23.07.17 0:25

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Bärbel,
nicht aufgeben.
Wenn die Wurzeln OK sind, und die Pflanze treibt
ist noch nicht alles verloren.

67Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 23.07.17 9:09

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Bernd, aber sie schmeisst halt weiter Blätter, und dieses Spiel hatte ich in den vergangenen Jahren schon öfter...sie hat mit Sicherheit etwas, und ziemlich sicher einen Pilz, der sie langsam umbringt.

Am liebsten würde ich sie gleich in die Tonne tun. vielleicht mache ich das auch, denn ich bin nicht willens, da sehr viel Zeit und Mühe zu investieren Crying or Very sad

68Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 16.08.17 17:16

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe meine Pflanze eben in die Restmülltonne gegeben Crying or Very sad
Es wurde wieder nach oben hin ein Blatt gelb und die oberen Wurzeln (oben auf dem Topf) wurden bräunlich statt grün nach dem Tauchen.
Da hat wohl alles Pilzgift sprühen und auch das Abschälen des Stammes, um den Fusarium Pilz zu entfernen, nichts genützt!

Und nein, ich mag auch keinen Kopfsteckling machen.

Danke an alle, die mir mit Rat zur Verfügung standen!

69Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 19.08.17 21:18

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Bärbel.

Das tut mir aber Leid.

70Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 20.08.17 10:58

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Bernd.
Übrigens habe ich sie dann doch nochmal angeschaut, den oberen Teil im Hinblick auf einen evtl. Kopfsteckling kontrolliert : lila Fusarium Pilz im Stamm bis oben. Die war wirklich schon beim Kauf im Januar bei dem Händler in NL krank, nur schade, dass ich es nicht beweisen konnte. Ein teurer Verlust, wenn man die 10 E Versand im Klimapaket bedenkt.

71Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 20.08.17 20:20

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ja Bärbel,
so ein Verlust ist immer ärgerlich.
Leider kommt das immer wieder vor. Evil or Very Mad

Lass dich von deiner Knopfaugenbande trösten,
das hilft vielleicht ein wenig. Laughing

72Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 21.08.17 18:20

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja klar Bernd, die Knopfaugenbande hilft, sehr sogar!!

73Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 28.11.17 20:13

Befi

Befi
Orchideenfreund

Meine Vanda Tubtim Velvet hat die Sommerfrische sehr gut vertragen,
und fünf!!! neue Blätter und viele Wurzeln gemacht.

Mit 2 Rispenansätzen habe ich die Pflanze eingeräumt,
die blühen aktuell.
Dann sind jetzt ja noch drei Blattachseln für neue Rispen frei. Laughing Laughing Laughing

Hier die Bilder von heute. Ich habe insgesamt 19 Blüten gezählt,
leider sind einige davon zwischen den Blättern versteckt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

74Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 28.11.17 20:45

Gast

avatar
Gast

Traumhaft schöne und zahlreiche Blüte, Bernd.

75Vanda Tubtim Velvet - Seite 3 Empty Re: Vanda Tubtim Velvet 28.11.17 20:48

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Bernd,

toller Erfolg, gleich 2 BT ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten