Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya in Wasser

+3
mom01
Pooferatze
Phips
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cattleya in Wasser Empty Cattleya in Wasser 28.08.18 19:33

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch einen Versuch zeigen. In der Zeitschrift Die Orchidee habe ich gelesen, dass man eine Bewurzelung mit Neutrieben in Wasser machen kann. Ich habe eine Pflanze geteilt, ein Teilstück ist am Eingehen. Sie ist jetzt mein Testkandidat. Nach kurzer Zeit, wohl so 1-2 Wochen, sieht sie schon anders aus und man könnte meinen da kommt etwas. Seht selbst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr



Zuletzt von Phips am 28.08.18 21:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

2Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 28.08.18 19:39

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Sieht gut aus! ja1 Da kommt eindeutig was.

Ich war auch schon ganz versucht die Methode mal auszuprobieren aber der einzige Kandidat, der bei mir in Frage käme (eine Alamania), war mir zum Ausprobieren etwas zu schade empfindlich. nachdenken

3Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 28.08.18 19:53

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich bin gespannt, ob es sich am Ende richtig gut bewurzelt, das Pflänzchen ja1

Bitte weiter berichten, Eva.

4Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 28.08.18 20:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Was ist es denn für ein Wässerchen?

Liebe Grüße

Will

5Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 28.08.18 21:39

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sieht klasse aus. ja1 ja1 ja1
Aber so viel ich weiß dürfen die Triebe nur so lange drin bleiben bis sich ein Auge regt.

6Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 29.08.18 20:01

Phips

Phips
Orchideenfreund

Eva, viel Glück für deine Pflanzen.

Bärbel, ich bin auch gespannt und berichte weiter.

Will, das ist ganz normales Regenwasser.

Sabine, mehr als 1 bis 2 cm soll es nicht sein, aber ich muss das beobachten.

Ich freue mich über euer Interesse.

7Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 30.08.18 8:53

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Schön, dass du das mal austestest Eva! Ich habe den Artikel auch mit Interesse gelesen, habe aber gerade keinen "Testpiloten".

8Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 20.10.18 16:16

Gast

avatar
Gast

Hallo ihr lieben, ich hatte eine cattleya blühend gekauft im Februar 2018 und als ich sie wenig später umtopfen wollte, waren alle Wurzeln im Topf tot. Ich habe das Rhizom sauber gemacht, alles tote Material entfernt und dann die Pflanze in ein Glas gestellt mit etwas Wasser unter dem Rhizom. Keine 2 Wochen später trieben erste Wurzeln und auch Augen von Neutrieben waren zu sehen. Ab da habe ich die so festgebunden dass nur die Wurzeln im Wasser standen. Nach 6 Monaten war das Wurzelsystem so ausgeprägt, dass ich sie in semi hydroponics überführt habe. Jetzt ist ihr Topf fast mit Wurzeln ausgefüllt, wobei die Spitzen unten im Wasser Reservoir stehen.
Also voller Erfolg um zu bewurzeln!

9Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 20.10.18 16:30

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Anne,

freut mich, dass es so gut funktioniert hat bei dir. Hast du Fotos davon? Dann zeig sie uns doch bitte hier. bounce

Hast du dich eigentlich schon in den Mitgliedervorstellungen vorgestellt? nachdenken  Kann dich gar nicht finden.

10Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 21.10.18 21:50

Gast

avatar
Gast

Oh ne habe mich noch nicht vorgestellt! Dann werde ich das die nächsten Tage Mal nachholen. Ich suche die Fotos der cattleya im Wasser Mal raus.

11Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 03.12.18 18:01

Phips

Phips
Orchideenfreund

Update

Ob das was wird? Ich bin sehr skeptisch. Mal schnell für das Foto aus dem Wasser genommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

12Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 03.12.18 18:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Eva,

noch sieht´s gut aus. Hell will sie jetzt. Und wenn die jetzt m. E. in Tütenmethode käme mit Sphagnum könnte das Auge besser schwellen. Dann im zeitigen Frühjahr in einen Topf, denn sie brauch Nährstoffe. Im Wasser sind keine und sie zehrt im Moment von der Substanz der Altbulbe.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

13Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 05.12.18 21:51

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ich danke dir, Franz, dann gebe ich noch nicht auf und ins Fenster hab ich sie auch gestellt. Leider wird das Blatt schon gelb.

14Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 06.12.18 6:31

mom01

mom01
Orchideenfreund

Eine vielleicht blöde Frage: kann man nicht das Wasser leicht aufdüngen, damit die Pflanze was zu essen hat?

15Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 18.09.19 18:59

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo ihr Interessierten,

leider hatte ich nicht so ein Glück wie Anne, aber auch ein Misserfolg kann berichtet werden. Vielleicht war meine Pflanze auch schon zu geschwächt, als ich den Versuch gestartet habe. Letztendlich weiß ich nicht woran es lag. Vielleicht probiere ich es irgendwann noch einmal. Zur Zeit aber nicht.

16Cattleya in Wasser Empty Re: Cattleya in Wasser 19.09.19 10:21

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Nachdem ich meine Cattleya trianae Aranka Germaske frisch getopft habe, wurden die 3 wurzellosen aber noch mit 2 gesunden Blättern bestückten Rückbulben der Anleitung entsprechend in einen Wasserbecher gestellt. Zuerst war ich recht zuversichtlich, da die verbliebenen Augen anschwollen ... aber dann tat sich nichts mehr. Nach über 1/2 Jahr wurden die beiden verbliebenen Blätter gelb und fielen ab. Der Rest wurde dann von mir auch entsorgt.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten