Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Einige Vandeen aus meiner Sammlung

+21
Nona
Shila1
BrigitteB
walter b.
zwockel
KarMa
Peregrinus
Christian N
sabinchen
Usitana
Leni
mom01
Phips
Ed
weeand
Biene
Jutta
Sabine62
Angi
Franz
Machu Picchu
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 9]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrliche Vanda Blüten! ja1

Gast

avatar
Gast

Die sind ja wunderschön !!

Eine schöner als die andere !!!


Ganz liebe Grüße !
Ilona

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ich kann mich nur immer wiederholen: Wahnsinn !!! ja1



Zuletzt von Angi am 30.08.19 10:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eine großartige Vielfalt, toll!!

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Danke allen!! Smile

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich bin wie immer schier begeistert, Hans sabber 2

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Hans


herrlich ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schöne Blüten, Hans! ja1

Die kleine Blüte der Hybride suf den unteren Bildern ist ja allerliebst.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Nochmals Danke!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Mittlerweile blühen weitere Vandeen in meinem Gewächshaus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Darwinara

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vanda lamellata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vandachostylis Lou Sneary

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Joannara Scarlet Queen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vanda Herziana (V. coerulea X V. tricolor suavis)

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast

Wunderschön ! ja1

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das sehe ich auch so!!

Gast

avatar
Gast

Großartig !!


Ganz liebe Grüße !
Ilona

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Klasse!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderschön, wie immer ja1 ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Immer wieder schön deine Vandeen ja1 ja1

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön! ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Hans

herrlich ja1

Könntest du mal einige Eckdaten zu deiner Haltung im GWH machen?
Wie tief oder hoch ist bei dir die Temperatur? Wie beleuchtest du und wie wässerst du?

Bisher habe ich die Vanden im Winter in den Wintergarten geholt.
Die Pflege im GWH würde einiges erleichtern. Traue mich aber nicht so recht. nachdenken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Oberprima, Hans! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Hans

herrlich ja1

Könntest du mal einige Eckdaten zu deiner Haltung im GWH machen?
Wie tief oder hoch ist bei dir die Temperatur? Wie beleuchtest du und wie wässerst du?

Bisher habe ich die Vanden im Winter in den Wintergarten geholt.
Die Pflege im GWH würde einiges erleichtern. Traue mich aber nicht so recht. nachdenken

Im Allgäu ist das Klima etwas extremer als in manch anderen Regionen Deutschlands, im Sommer werden wir allerdings mit recht viel Sonne verwöhnt.
Daher habe ich eine Markise für den Sommer fest über das GWH montieren lassen, die im Winter eingerollt wird. Dafür schattiert dann eine Noppenfolie das GWH.

Im Sommer kann trotz Schattierung die Temperatur auf fast 40°C steigen. Dann wird mit Regenwasser gekühlt und zwei Ventilatoren Stauhitze vermieden. Die Ventilatoren starten bei 25°C.
Im Winter kann in der Nacht die Temperatur bis auf 13°C abfallen, obwohl mehrere Heizlüfter für warme Luft sorgen.
Durch die langen Winternächte wird morgens von 6.30 Uhr bis ca. 8.00 Uhr und abends von 16.30 bis 18.30 Uhr über 5 LED-Strahler (mit je 30 bzw. 50 W) zusätzlich beleuchtet.

Das Regenwasser wird in 2 Gittercontainern aus der Dachrinne gesammelt und bei Bedarf in das GWH umgepumpt. Dort steht ein 200 L-Fass, aus dem mit Hilfe der Pumpe die Pflanzen nass gesprüht werden. Im Sommer kann dies auch abends passieren. Die Pflanzen trocknen dann nicht ab, sondern gehen feucht in die Nacht.

Wichtig! Sehr wichtig ist gute Düngung mit je nach Witterung 1 bis 2maliges Tauchen pro Woche in Düngerlösung mit 700 - 800 µS. Meist nehme ich dazu einen organischen Dünger von Vitanal, da damit auch die Widerstandskraft der Pflanzen gesteigert wird.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gut erläutert, Hans. Das ist auch für Nichtgewächshäusler interessant. Zwei Fragen hätte ich dazu. Wie groß ist Dein Gewächshaus und wieviele Pflanzen sind darin beheimatet? 200 Liter Regenwasser sind nicht sehr viel. Reicht das denn über die trockenen Sommer?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Gut erläutert, Hans. Das ist auch für Nichtgewächshäusler interessant. Zwei Fragen hätte ich dazu. Wie groß ist Dein Gewächshaus und wieviele Pflanzen sind darin beheimatet? 200 Liter Regenwasser sind nicht sehr viel. Reicht das denn über die trockenen Sommer?

Mein GWH ist 4 m lang und 3 m breit. (Bilder aus dem Jahre 2016)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Etwa 280 Pflanzen sind darin, wobei die Joannara Scarlet Queen die größte und Holcoglossum weixiense die kleinste Pflanze sind.

In meiner Garage sind zwei Gittercontainer mit je 1000 L Fassungsvermögen direkt an die Dachrinne angeschlossen. Von dort wird dann bei Bedarf in das 200 L-Fass im GWH umgepumpt. Diese 2000 Liter Regenwasser reichten bisher locker über die bisherigen Sommer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Ausführungen. ja1
13 Grad nachdenken

Mein GWH ist ähnlich groß.  Allerdings steht es völlig frei.
Deshalb geht es bei plötzlichen Frosteinbrüchen manchmal sogar unter 12 Grad bei mir. nachdenken
Ich versuche allerdings so um 15 Grad nachts zu halten.

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten