Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cuitlauzina pendula

+6
Christian N
Peregrinus
Wurzel
walter b.
Leni
mom01
10 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cuitlauzina pendula Empty Cuitlauzina pendula 05.05.19 14:56

Gast

avatar
Gast

Nun ist sie wieder zur Blüte gekommen mit einer Rispe, leider habe ich zu spät gesehen das an den Knospen sehr viel Blattläuse waren, schade haben doch die Blüten etwas Schaden genommen. Wollte Sie Euch aber nicht vorenthalten.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 05.05.19 16:42

mom01

mom01
Orchideenfreund

ja1

3Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 05.05.19 17:51

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Dieter
Super gemacht ja1 ja1 ja1


LG




Leni

4Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 05.05.19 18:48

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

ein toller, bunter Klon!
Schöner Erfolg!!

Viele Grüße
Walter

5Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 05.05.19 21:05

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Wunderhübsche farbenfrohe Blüten ja1 ja1 ja1 ! Dieter ....kannst du für uns bitte noch ein Habitusbild einstellen?

6Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 05.05.19 22:11

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz wunderschön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

7Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 06.05.19 8:44

Christian N

Christian N
Moderator

Gut gefärbte Blüte!


Gruß
Christian

8Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 06.05.19 9:20

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOOW ein Traum, wunderbar! I love you ja1 ja1 ja1

9Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 06.05.19 9:31

Gast

avatar
Gast

Schön gefärbte Blüten !!! ja1

10Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 06.05.19 11:43

Angi

Angi
Orchideenfreund

Klasse ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

11Cuitlauzina pendula Empty Cuitlauzina pendula 07.05.19 16:21

Gast

avatar
Gast

wie gefordert auch ein Habitus-Bild der Pflanze.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


12Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 07.05.19 17:12

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dankeschön Dieter! Wenn ich deine und meine Pflanze so betrachte, werde ich wohl noch ein paar Jahre auf Blüten warten müssen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude Wink

13Cuitlauzina pendula Empty Cuitlauzina pendula 08.05.19 7:39

Gast

avatar
Gast

Hallo Wurzel,
das ist nicht gesagt mit der Warterei du musst nur schauen das die Bulben schön prall und fest werden jetzt im Sommer damit dann schöne Neutriebe im Frühjahr kommen den daraus kommen die Blüten-Rispen.

LG
Dieter

14Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 08.05.19 9:06

Christian N

Christian N
Moderator

Die Kultur dieser Art ist eigentlich nicht schwierig.

Nach meinen Erfahrungen gibt es folgendes Problem:

In der Winterruhe muß die Pflanze rel. trocken gehalten werden,
die Bulben sollen sogar etwas schrumpfen, wenn Blüten kommen sollen.
Gewässert werden darf erst, wenn der Blütentrieb aus dem Neutrieb kommt.
Übertreibt man das Ganze, dehydriert die Pflanze und wird geschwächt.

Ich habe deshalb auch schon mal auf die strenge Ruhezeit verzichtet, um eine kräftige Pflanze zu erhalten.
Dabei muß es passiert sein, daß die Pflanze bei niedrigen Temperaturen nicht schnell genug abgetrocknet ist.
Ergebnis:
Eine mehrbulbige Pflanze, die schon geblüht hat, bekommt schon das zweite Jahr keinen Neutrieb, keine neuen Wurzeln und die älteren Bulben beginnen alle zu welken.

Offensichtlich hat sie sich eine (Pilz-) Infektion eingefangen und keine gesunden Triebknospen mehr.

Eine erfolgreiche Kultur dieser Art ist für mich eine schmale Gratwanderung.

Ich hoffe, daß Dieter meine Aussagen bestätigen kann.


Gruß
Christian

15Cuitlauzina pendula Empty Cuitlauzina pendula 10.05.19 7:45

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian,
Ja so ist es wenn man es zu gut meint und in der Kalten Jahreszeit Wasser gibt, dann trocknet das Substrat sehr schwer wieder ab weil sie ja Kühl hängen und die Wurzeln nehmen schaden und faulen.
Ich mache es wie folgt, die Pflanzen hängen im kühlen bereich, mein Nebler geht morgens und am spät-Nachmittag 15 min. da werden die Blätter und Bulben ganz fein mit Wasser benetzt aber das Substrat bleibt trocken.
Darum habe ich ja auch geschrieben das man im Sommer dafür Sorgen muss das die Bulben wieder schön prall werden damit sie schöne Neutriebe machen.
LG
Dieter

16Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 10.05.19 9:33

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Dieter und Christian
Danke euch für die Pflegeanleitung.
Sie ist schon absolut einen Versuch wert Smile


LG



Leni

17Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 13.05.19 16:30

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Einfach herrlich diese Blüten! I love you I love you I love you ja1 ja1 ja1

18Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 01.06.19 20:04

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine Cuitlauzina pendula hat jetzt auch die Knospen des ersten Blütentriebes geöffnet. Die Knospen des zweiten Blütentriebes stehen ebenfalls in den Startlöchern.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cuitlauzina pendula


Mit der Trockenheit im Winter habe ich es nie so streng gehalten. Deshalb sind die Bulben auch immer nur wenig geschrumpft. Der Erfolg gibt mir Recht!

Der Blütentrieb erscheint im April aus dem dem ca. 2 - 3 cm großen Neutrieb und entwickelt sich rasch. Jetzt - zum Zeitpunkt der Fotos - ist er ca. 5 cm groß.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Habitus der Pflanze. Die Größe des Neutriebes im Verhältnis zur Pflanze ist gut zu erkennen.


Freundliche Grüße
Rolf

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

19Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 02.06.19 9:01

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Gratuliere zur tollen Pflanze!

20Cuitlauzina pendula Empty Re: Cuitlauzina pendula 02.06.19 10:17

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Wunderschöner Kulturerfolg ja1 ja1 ja1

LG


Leni




Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten