Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium ohne Namen aus Taiwan

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

vor 5 Jahren erhielt ich von einer Pflanzenfreundin ein Reisemitbringsel aus Taiwan.

Offensichtlich ein Dendrobiumkindel, vermutlich loddigesii (nach dem Habitus zu urteilen).

Die Pflanze wuchs langsam vor sich hin und bekam jetzt seine erste Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Bulben sind ca. 15 cm lang. Die Blätter messen 1 x 5 cm.

Die Blüten sind 5 cm hoch und 8 cm breit, die Lippe 3,5 cm.

Die Büte ähnelt der vom Dendrobium pierardii, aber der Habitus ist völlig anders.



Wer hat eine Idee zum Namen ?



Gruß
Christian

Ed

Ed
Orchideenfreund

Christian deine Vermutung ist schon richtig, es ist Dendrobium aphyllum (syn Den. pierardii)

Im Fachbereich hat Klaus eine Menge Bilder eingestellt auf denen Bulben und Blätter gut zu sehen sind. Vergleiche selber einmal. Ich sehe, auch wenn ich mit meinen Pflanzen vergleiche, keinen Unterschied beim Habitus.

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Ed,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte vor Jahren ein D.aphyllum.
Das war größer und hat seinem Namen alle Ehre getan, indem es im Winter alle Blätter abwarf.
Ich hielt es aber auch viel trockener.

Ihr zeigt hier sehr schön die Variationsbreite vieler Dendrobiumarten.

Das vereinfacht zwar nicht die Bestimmung, erklärt aber Verwechslungen.


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten