Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia decumana

+18
Michaela
Christian N
Ed
Franz
Phips
walter b.
eleinen
Wurzel
Robert
weeand
Peregrinus
zwockel
Rudi
emmily
Klaus1
konrad
Pooferatze
Leni
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 7]

26Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 22.11.15 22:12

Gast

avatar
Gast

Emmi, Klasse! Da kannst Du auch stolz drauf sein Very Happy Ich freu mich mit, Danke fürs Zeigen.

27Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 22.11.15 22:27

Robert

Robert
Orchideenfreund

Emmily, eine sehr schöne Blüte,
leider habe ich mit Masdevallia keinen Glück.

28Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 23.11.15 8:53

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Darauf kannst du mit Recht stolz sein!!! Eine sehr schöne Pflanze ja1 .

Vor 5 Wochen habe ich auch eine "erbeutet". Kaum bei mir, schmiss sie erstmal die Hälfte ihrer Blätter ab. Nun hat sie sich hoffentlich gefangen .... und mir bleibt die Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht Very Happy

29Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 23.11.15 10:36

Gast

avatar
Gast

Oha !!!! Da wird man ja chancenlos zum Masdevallien-Fan.... sehr interessante Pflanze.

Viele Grüße,

Julia

30Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 24.11.15 18:13

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Da reihe ich mich mit meiner mal ganz unauffällig mit ein. Zwei BTs sind mir diesmal leider vertrocknet.  ueberlegen  Der Rest hält sich tapfer.

Masdevallia decumana

Masdevallia decumana - Seite 2 Masdev13

Masdevallia decumana - Seite 2 Masdev18

31Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 24.11.15 18:26

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Da reihe ich mich mit meiner mal ganz unauffällig mit ein. Zwei BTs sind mir diesmal leider vertrocknet.  ueberlegen  Der Rest hält sich tapfer.

Masdevallia decumana

Dann sind noch immer 5 übrig. Und das ist toll. Prächtige Farben und so große Blüten.  ja1
Bei sind die schon wieder ausgeblüht. Aber neue Blätter kommen schon.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

32Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 24.11.15 20:11

emmily

emmily
Orchideenfreund

Super klasse Eva!! ja1

33Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 24.11.15 21:27

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll Eva,
sehr schöne Blüten.

Liebe Grüße

Will

34Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 25.11.15 8:44

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eva .... TOLL !!!! ja1 ja1 ja1

35Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 25.11.15 20:36

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz wunderhübsch. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

36Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 07.03.16 12:37

weeand

weeand
Admin

Bei mir blüht Sie jetzt zum zweiten Mal. Ende Oktober voriges Jahr und jetzt schon wieder. Einer Blüte ist schon verstorben. Aber da kommt noch einer. Leider sind zwei BT vertrocknet.

Masdevallia decumana - Seite 2 Masdev10

Frage: Die Sepalen biegen immer so nach hinten. Wo kann dass an liegen?

Masdevallia decumana - Seite 2 Masdev11


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

37Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 07.03.16 16:20

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Auch wenn die Sepalen nach hinten zeigen, finde ich die Blüten sehr hübsch!

38Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 07.03.16 20:57

weeand

weeand
Admin

eleinen schrieb:Auch wenn die Sepalen nach hinten zeigen, finde ich die Blüten sehr hübsch!
Danke Ellen, Ich bin ganz deine Meinung Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

39Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 08.03.16 6:52

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist nicht schlimm Andre, hatte ich letztes Jahr auch einmal!
Die darauf folgenden Blüten waren alle normal!

Decumana ist einfach eine der schönsten Masdevallien!

40Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 08.03.16 21:44

weeand

weeand
Admin

Hallo Emmily,

Danke für dein Antword. ja1
Ich finde es auch nicht slimm, habe mich nur gewundert. Und Du hast recht, sie bleibt eine der schönsten Miniaturen. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

41Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 20.02.17 10:22

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Derzeit blühen bei mir gleich beide Pflanzen bounce
Die rechte (aufgebundene) Pflanze war meine Erste. Vor gut 1 1/2 Jahren kam sie zu mir. Kaum hatte ich sie, warf sie bis auf 2 Blätter alles ab. Die beiden letzten verbliebenen Blätter bekamen auch noch dicke schwarze Flecken ... kurzum - ich erwartete nicht, dass diese Pflanze bei mir überleben könnte.
Als mir kurze Zeit später eine schöne getopfte Pflanze angeboten hat, habe ich natürlich zugegriffen ... und nun sind es zwei. Da sie aber nicht groß und wunderschön sind ... freue ich mich über Beide, zumal sie in der Farbintensität unterschiedlich sind !!!
Schade nur, dass die farbintensivere aufgebundene Pflanze ihre Sepalen nach hinten rollt.


Masdevallia decumana - Seite 2 Img_1112

42Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 20.02.17 11:31

weeand

weeand
Admin

Glückwünsche Sabine, dass hast Du wunderbar gemacht. Für mich ist es einer der schönsten Masevallien.
Meiner rollt auch ihre Petalen nach hinten. Weiss aber nicht warum. Neutral
Leider blüht meiner noch nicht. Ich denke die will es noch ein wenig warmer haben Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

43Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 20.02.17 12:28

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

@ Sabine
Immer wieder schön!  ja1 Ich mag, wie sie da am Ast hängen. Very Happy 
Die Wiederauferstehtung macht Mut. Habe grade ein ähnliches Problem mit meiner Masd. glandulosa.


@ André

Ich glaube nicht, dass die Temperatur das Problem ist. Masd. decumana kommt sehr gut mit kühl/temperiert zurecht. Es gibt nur ganz wenige Masdevallien, die es wirklich warm mögen. Die meisten Spezies blühen unter kühleren Bedingungen besser, sogar wenn sie mit temp/warm angeben sind. Nur, je kälter desto langsamer entwickeln sich oft die (meist schöneren) Blüten. Wann hat deine Masd. decumana das letzte mal geblüht?

44Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 20.02.17 12:45

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Blüten, Sabine! ja1

45Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 20.02.17 14:14

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:

@ André

Ich glaube nicht, dass die Temperatur das Problem ist. Masd. decumana kommt sehr gut mit kühl/temperiert zurecht. Es gibt nur ganz wenige Masdevallien, die es wirklich warm mögen. Die meisten Spezies blühen unter kühleren Bedingungen besser, sogar wenn sie mit temp/warm angeben sind. Nur, je kälter desto langsamer entwickeln sich oft die (meist schöneren) Blüten. Wann hat deine Masd. decumana das letzte mal geblüht?
Ok, danke Eva. In 2015 hat Sie in Märtz und April geblüht und dan nog einmal in Oktober/November. Letztes Jahr hat Sie von mitte Februar bis mitte April geblüht.
Die Knospen kamen fast immer zur dieser Zeit.
Deshalb hab Ich mir auch gedacht dass es etwas mit die Temperatur zu tun hat. Zur dieser Zeit steigt auch die Nachttemperatur von 10 auf 12/13 grad. Bis jetzt macht Sie nur neue Blätter. Auch nicht slecht Laughing

Etwas anderes: Die Unterlage von M. decumana ist nicht so gut mehr. Könnte Ich Sie jetzt auf eine andere Unterlage versetzen? Oder besser noch warten?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

46Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 20.02.17 14:41

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

ich denke schon, dass Du sie umsetzten kannst. Bei Pflanzen, die keine richtige Ruhezeit machen, ist das nicht so problematisch. Und da deine Masd. decumana Neutriebe macht, ist jetzt sowieso am Wachsen und müsste sich schnell an die neue Unterlage gewöhnen.

Ich bin da allerdings sowieso nicht so pingelig.

Wenn sich irgendetwas an den Parametern deiner Kultur geändert hat, kann es auch mal seien, dass sie eine Blütezeit sich verschiebt oder ganz aussetzt. Das brauch noch nicht einmal an dir zu liegen. Es reicht allein schon, wenn ein Winter mal sehr dunkel ist und die Sonne kaum scheint. (Außer natürlich, die kultivierst ausschließlich unter Kunstlicht.)

47Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 20.02.17 18:17

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Hallo André,

ich denke schon, dass Du sie umsetzten kannst. Bei Pflanzen, die keine richtige Ruhezeit machen, ist das nicht so problematisch. Und da deine Masd. decumana Neutriebe macht, ist jetzt sowieso am Wachsen und müsste sich schnell an die neue Unterlage gewöhnen.

Ich bin da allerdings sowieso nicht so pingelig.

Wenn sich irgendetwas an den Parametern deiner Kultur geändert hat, kann es auch mal seien, dass sie eine Blütezeit sich verschiebt oder ganz aussetzt. Das brauch noch nicht einmal an dir zu liegen. Es reicht allein schon, wenn ein Winter mal sehr dunkel ist und die Sonne kaum scheint. (Außer natürlich, die kultivierst ausschließlich unter Kunstlicht.)

Danke für deine Info, Eva.
Dann werde Ich Sie mal hinüber setzen.

Ich kultiviere meine Mini's nur unter Kunstlicht. Ich habe nur zwei Lampen gewechselt. Und Ich habe Sie ungefehr 10 cm höher in die Vitrine gestellt. Bekommt Sie etwass mehr Licht.
Ich denke Ich werde wieder Geduld üben müssen bis Sie wieder das blühen gefällt Rolling Eyes


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

48Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 20.02.17 19:39

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Sehr schöne Blüten ja1 ja1 ja1
Ich mag die Sektion caudatae sehr. Smile


LG


Leni

49Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 21.02.17 10:16

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dankeschön!!!

Und Eva ... ich drück dir die Daumen für deine glandulosa!

50Masdevallia decumana - Seite 2 Empty Re: Masdevallia decumana 17.12.17 21:40

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Noch kurz vor dem Abblühen ein fixes Foto meiner beiden decumana's

Masdevallia decumana - Seite 2 Img_1750

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten