Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Thailand und seine Cymbidium Hybriden

+12
sabinchen
Hauzi
Angi
Franz
Ralf
Peregrinus
zwockel
Sabine62
BrigitteB
KarMa
Christian N
Ed
16 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 8]

Ed

Ed
Orchideenfreund

Eines meiner Cym. Hanalai blüht wieder.


Nachdem sie schon mit einem einzelnen Trieb blühte sind nun drei Blütentriebe zu sehen.

Der dritte ist erst wenige cm lang und befindet sich am oberen Topf Rand links neben einer hellen  kleinen Wurzel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Ed

Ed
Orchideenfreund

Cymbidium Monjantra zeigt wieder ihre wunderschönen Blüten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, zwockel, KarMa, Befi, Sabine62 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Die ist wirklich wunderschön, Ed  ja1 ja1

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

Da stimme ich dir zu.
ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für eure anerkennenden Beiträge ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Cymbidium Beagle Voyage zeigt wieder ihre Blüten und eine kleinere Hybride tut es ebenfalls.

Hier gleichen die Blüten sehr denen von Cym finlaysonianum, sie sind nur, wie auch der Habitus, kleiner und die Farben sind weicher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, Befi, Sabine62 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gefällt mir Ed ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Ed Gefällt dieser Beitrag

Ed

Ed
Orchideenfreund

So ab und zu zeigt sich bei meinen Cymbidien ein Blütenstand.


Auf dem ersten Bild könnte es Cym. finlaysonianum sein, da der Habitus aber recht klein ist bin ich nicht so sicher.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]





Dieses Bild zeigt Cym. Hanalai, Länge des Blütenstandes sind 70cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hier sieht man meine Hybride die noch nicht lange bei mir ist mit viel Rotanteil in der Blüte. Im Thai-Name wird auch der Rotanteil angesprochen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, KarMa, Befi und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Ed

Ed
Orchideenfreund

Heute kann ich Blüten zeigen die von den meisten hier gezeigten abweichen.

Cymbidium Lilliput ist der Name und die Elternteile sind Cymbidium ensifolium und Cymbidium lowianum.

Die Blüten sind recht groß und der Habitus wird von langen schmalen Blättern gebildet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, KarMa, Befi und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Ed,
Danke das du uns deine schönen Pflanzen vorstellst ja1
Mir gefallen sie alle Laughing

Ed Gefällt dieser Beitrag

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Ed,

wunderschöne Cymbidien ja1 ja1 ja1

Ed Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Deine Blüten ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für eure Beiträge ja1

Eine sehr feine Blüte gibt es  z.Z. zu bewundern, übersetzt kommt dann so etwas wie "ein Traum" heraus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Ed schrieb:
Eine sehr feine Blüte gibt es  z.Z. zu bewundern, übersetzt kommt dann so etwas wie "ein Traum" heraus.

Die Blüten sind ja auch traumhaft schön!

Ed Gefällt dieser Beitrag

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke Brigitte ja1


Auch die Blüten der Hybride Cym. Udaigiri weicht im Aussehen von den bisher gezeigten etwas ab.

Der Einfluss der Australischen Naturformvon Cym. canaliculatum ist hier sehr deutlich in der Blütenfarbe zu sehen.
Cym. finlaysonianum und Cym. ensifolium sind über die Hybride Cym. Farida Hashira je zur Hälfte auch vorhanden.

Die Kultur war nicht so einfach, denn es hat mehrere Jahre gedauert bis sie ihre Blüten zeigte.

Leider ist die Witterung  zur Zeit nicht so schön, dies dürfte der Grund sein dass nicht alle Knospen aufgegangen sind. Für einen ersten Eindruck sollte es dennoch reichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ohne Sonne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Ed

Ed
Orchideenfreund

Zur Zeit blüht eine Hybride die Cym finlaysonianum zum Verwechseln ähnelt. Erst beim genauen Hinsehen kann man erkennen das die Lippe im hinteren Teil eine längliche Farbstruktur hat.
Auch der Nasenrücken ist bei finlaysonianum rötlich gefärbt, hier aber mehr gelblich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aber komischerweise gibt es bei dieser Hybride auch rötlich aussehende Nasenrücken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hier noch mal zwei Blüte von Cym. finlaysonianum.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Ed,

die Unterschiede, die Du aufzählst, betreffen die Färbung.
Aber eigentlich sind Farbunterschiede allein keine Merkmale, durch die sich Arten von einander unterscheiden dürfen.
Bei Deiner Pflanze müsste es sich also entweder um ein Cymb. finlaysonianum oder um eine Hybride handeln, bei der mit finlaysonianum, u. U. mehrfach, rückgekreuzt wurde.
Diese Rückkreuzungen unter nahe verwandten Arten gibt es bei immer mehr Gattungen. Sie erschweren die Identifikation ungemein und sorgen dafür, daß die reinen Arten in unseren Sammlungen aussterben.

Gruß
Christian

Ed

Ed
Orchideenfreund

Eine weitere Hybride mit dem Namen Cym. Monjantra zeigt ihre Blüten.

Auch hier ist die Verwechslungsgefahr mit Cym. finlaysonianum sehr groß, nur die Färbung der Blüte zeigt auch hier Unterschiede auf.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Super Ed ja1 ja1

Wie sieht denn Deine Orchideensammlung insgesamt aus ?.Man sieht ja schon einen Teil davon unter der Schattierung.

Liebe Grüße

Will

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke Will,
in Kultur habe ich ein paar Dendrobien aber es läuft mit ihnen eher schlecht als recht.  
Einige Cattleya-Hybriden halten sich tapfer, ich habe sie aber noch nicht allzu lange, hier muss ich abwarten ob es was wird. Eine Knospe ist heute aufgegangen, sie ist aber nicht so schön geworden das Wetter hat nicht mitgespielt.

Der überwiegende Teil sind die hier auch vorkommenden Cymbidien und deren Hybriden.

Gerade die Hybriden meinen es z.Z. gut mit mir, ich kann heute Blüten von Cym. Lady pink zeigen. Zwischen der vor ein paar Tagen gezeigte Monjantra und Lady pink gibt es nur über die Blüten einen kleinen Unterschied um sie einzuordnen.

Cym. Lady pink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, KarMa, Befi und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Ed ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Ed. ja1

Die Farbkombination gefällt mir sehr gut.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten