Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrochilum cootesii

+4
Phips
Nona
konrad
plantsman
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrochilum cootesii Empty Dendrochilum cootesii 03.01.20 19:53

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Dendrochilum sind nicht unbedingt meine Favoriten. Eine Art gefällt mir aber sehr gut: Dendrochilum cootesii. Benannt nach dem australischen Spezialisten für philippinische Orchideen Jim Cootes. Hier fasziniert mich die Kräuselung der Blütenteile. Die anderen Dendrochilen geben da, meiner Meinung nach, nicht so viel her. Aber die Geschmäcker sind ja, glücklicherweise, verschieden.

Heimat sind die Berge der drei Provinzen Ifugao, Nueva Vizcaya und Nueva Ecija auf der Insel Luzon. Dort bewohnt sie moosige Nebelwälder in Höhenlagen von 1200 - 2000 m. Wer bei so einer Höhe aber an Kalthaus denkt, liegt falsch. Pflanzen aus diesen Gefilden sind besser im temperierten Bereich aufgehoben.

Das Klima ist stark monsungeprägt, wobei die Trockenphase im Winter nicht so extrem ist, wie z.B. in Thailand oder Indien. Auch sorgen in diesen Höhenlagen die ständigen Wolken stets für einen leichten Wassernachschub. Deshalb wird während des Jahres ordentlich gegossen und nur im Winter darf die Pflanze für ein paar Wochen etwas stärker abtrocknen, schrumpeln sollten die Triebe aber trotzdem nicht allzu sehr.
Interessant finde ich, das die Art aktuell austreibt...... in der trockensten Zeit. Aber eventuell ist es wie bei einigen anderen Orchideen auch, das der Neutrieb schnell kommt, das Wurzelwachstum aber erst im Laufe der Regenzeit einsetzt. Überprüft habe ich diese Theorie jedoch noch nicht. Das die Blühzeiten nicht unbedingt mit den Wachstumszeiten korrespondieren, ist ja bei vielen Pflanzen gang und gäbe. Da ist die Anpassung an die Bestäuber und deren Aktivitätsphasen sicher wichtiger.

Ein Habitusbild kann ich im Laufe der Zeit mal nachreichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von plantsman am 04.01.20 12:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

konrad

konrad
Orchideenfreund

Also ich mag die Gattung Dendrochilum, und diese Art sieht besonders schnuckelig aus  ja1

3Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 04.01.20 10:24

Nona

Nona
Orchideenfreund

Danke, für Deinen ausführlichen Beitrag.
Die Blüten sind wunderschön fotografiert.

ja1 ja1 ja1

Nona

4Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 04.01.20 10:31

Gast

avatar
Gast

Schöne Bilder und sehr informative Beschreibung der Pflanze ja1 ja1

5Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 13.01.20 22:53

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

So,

als Ergänzung nochmal eine Aufnahme des Habitus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

6Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 13.01.20 23:06

Gast

avatar
Gast

Die ist so richtig schön !! 

Und ein tolles Bild !   Vielen Dank !!



Ganz liebe Grüße !
Ilona

Phips

Phips
Orchideenfreund

Wunderschön.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOOW, sehr schön I love you ja1

9Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 14.01.20 14:40

weeand

weeand
Admin

Die ist besonders schön. Nicht so groß wie manche andere Dendrochilum. Und die Blüten sind, wie du schriebst auch etwas besonders. Danke fürs zeigen. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

10Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 14.01.20 14:57

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

11Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 14.01.20 15:18

Gast

avatar
Gast

plantsman schrieb:So,

als Ergänzung nochmal eine Aufnahme des Habitus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lithophytisch mit etwas Moos oder ist das nur die "Verkleidung" des Substrates?

12Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 15.01.20 17:01

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Doris schrieb:

Lithophytisch mit etwas Moos oder ist das nur die "Verkleidung" des Substrates?

das ist mein Fotostudio Wink . So verstecke ich gerne unansehnliche Töpfe. Die Pflanze sitzt nämlich in einem 9er Plastiktopf. Ist doch schöner so, oder?

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

13Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 16.01.20 10:36

Gast

avatar
Gast

Das kann ich nur unterstreichen! Cool

14Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 16.01.20 13:12

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Ja hach wie schön, so eines hatte ich auch mal; sogar blühend bekommen. Danach tat sich über ein halbes Jahr nichts an der Pflanze und ich habe sie weggegeben.....

Übrigens......schönes Fotostudio foto ja1 ja1

15Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 15.01.22 13:22

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

dieses Jahr ohne Fotostudio.

Die Pflanze ist wie ein guter Wein Wink .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, zwockel, Wurzel, weeand, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

16Dendrochilum cootesii Empty Dendrochilum cootesii 15.01.22 18:37

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Plantsmann

wunderbar ja1

17Dendrochilum cootesii Empty Re: Dendrochilum cootesii 15.01.22 20:34

weeand

weeand
Admin

Die blüht wieder wunderbar. Sehr schön!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten