Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya schilleriana

+42
OlliKnoll
Gatto33
joulb63
Mausohr72
Nona
Ed
Marcel
weeand
Angi
simone
Sabine62
BrigitteB
Biene
laetitia
Catty
Wodka
NorbertK
pit
Michaela
Zwergi
Wurzel
maxima
Purpurateiro
Daz
Christian N
Muralis
Jutta
Machu Picchu
walter b.
Leni
KarMa
max4orchids
Pooferatze
Rolf
Robert
Rudi
Klaus1
emmily
zwockel
Peregrinus
sabinchen
Franz
46 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 29 von 31]

701Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 09.05.23 14:13

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Nach dem ersten Erfolg im letzten Jahr blüht nun eine 2. Jungpflanze zum ersten Mal.

In beiden Fällen hat es Jahre gedauert, bis die Pflanzen endlich eine Blüte zustande gebracht haben. Ich habe mich ehrlich gesagt gar nicht mehr recht um sie gekümmert, sie sind quasi noch mitgelaufen im Pflegebetrieb. Um so überraschender jetzt die Blüte dieser ursprünglich mickrig dahindümpelnden JP. Nach meinen Aufzeichnungen sollte es sich um eine S. schilleriana sanderiana "aphrii" handeln, von O&M.

Sind schon faszinierend, diese Brummer von schilleriana-Blüten an den kleinen Pflanzen. Die andere Pflanze vom letzten Jahr hat heuer einen größeren Trieb gemacht mit größerer BS, wo aber allem Anschein nach nix drinnen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Machu Picchu, sabinchen, Rudi, Klaus1, Nona, simone und Gefällt dieser Beitrag

702Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 09.05.23 14:27

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse Blüte,,,,ja1 ja1 schaut nach Cramer Orchideen aus!

703Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 09.05.23 16:42

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wolfgang, das ist eine prachtvolle Blüte!

704Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Cattleya schilleriana 09.05.23 22:01

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Herzlichen Glückwunsch
Ganz wunderbare Blüte ja1

705Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 10.05.23 10:10

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke! Ja, seh ich auch so, sehr ausgewogen, diese Blüte und auch farblich ansprechend. Nur sollte so eine Pflanze halt so kultiviert werden, dass dann mindestens 5 solcher Blüten dran sind. Das wird sich bei mir wohl nicht mehr ausgehen bei diesem Tempo, was die Pflanze bisher vorgelegt hat.

Werde sie demnächst umtopfen müssen.

706Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 10.05.23 12:42

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüte, und tolle Lippe 💗💗💗👍

707Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 10.05.23 13:21

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Sehr schöne Blüte, und tolle Lippe 💗💗💗👍

Ganz genau, auch ich finde Blüten-Haltung sowie Färbung und Form der Lippe exzellent!

708Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 10.05.23 13:34

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

wunderschöne Blüte, wenn das tatsächlich eine aus dem Hause Cramer ist, dann kann ich mich ja schonmal freuen, meine ist auch daher.Meine hat heuer das erstemal 3 Blütenknospen, welche in den nächsten Tagen aufgehen sollten.

709Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 10.05.23 14:11

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wenn ich richtig gelesen habe, stammt Wolfgangs Pflanze von O&M.

710Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 10.05.23 15:01

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

na,dann wirds ja noch spannender. Trotzdem wunderschöne Blüte.

Grüssle Andrea

711Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 22.05.23 15:36

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

meine allererste schilleriana präsentiert sich mit 3 Blüten, ich bin schwer begeistert, die sind ja in natura nochmal so schön. Bleiben die Lippen so? Oder wird das noch grader?
Meine ist aus dem Hause Cramer und hört auf den Namen Rio SM/DOC x Alex SM/DOC
Was ich so faszinierend finde, die blüht am Wintertrieb, das heisst die hat schon Ende Januar angefangen einen Neutrieb zu machen und ist dann am südwestseitigen Fenster stehend langsam weitergewachsen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Jetzt bastelt sie schon wieder an einem Neutrieb, blüht der dann im Herbst?

Die ist ja mal so richtig wüchsig.
Grüssle Andrea

Franz, Machu Picchu, Christian N, sabinchen, Rudi, Klaus1, zwockel und Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ist ja immer schön, wenn diese Pflanze blüht. Die Lippen bleiben oft ein wenig strukturiert. Das muss man abwarten. Hast du mal dran geschnuppert?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

713Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 23.05.23 13:16

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Peregrinus, bislang konnte ich nur wenig Duft wahrnehmen, die Blüten sind auch noch nicht so lange offen. Deine sieht anders aus wie meine, obwohl es die gleichen Pflanzen sind.

Grüssle Andrea

714Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Cattleya schilleriana 23.05.23 20:19

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Andrea

Spitze ja1

Herzlichen Glückwunsch - tolle Pflanze und Blüten winken

715Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 23.05.23 20:22

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten 😍😍😍👍

716Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 23.05.23 20:28

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Danke Biene und Sabine

ich freu mich auch sehr darüber. Ich hab noch eine coerulea die blüht vielleicht nächstes Jahr schon und eine imperialis, die braucht aber noch lange.
Kann mir jemand sagen wo ich noch mehr solcher Schönheiten bekomme?Z.b. sanderiana oder grundsätzlich richtig helle?Meine auf dem Foto ist in natura viel dunkler.

Grüssle Andrea

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

leider find ich den Duft gar nicht gut, die riecht irgendwie unangenehm.

Grüssle Andrea

718Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 24.05.23 19:16

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gatto33 schrieb:...leider find ich den Duft gar nicht gut, die riecht irgendwie unangenehm.
Da hat wohl fast jeder einen anderen Eindruck. Die, welche ich mal hatte, duftete 1A.

Oder es ist nicht C. schilleriana... nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

719Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 24.05.23 21:57

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

aber wenn es keine schilleriana ist, was ist es dann? Ich kann mir nicht vorstellen das die irgendwas falsches verkaufen, ich kenn die ja persönlich. Die waren und sind wahrscheinlich noch, immer mit einem Stand bei den Tölzer Rosentagen vertreten.

Grüssle Andrea

720Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 24.05.23 22:12

emmily

emmily
Orchideenfreund

Laß dich nicht verrückt machen. Es ist eine schilleriana, da wo Cramer drauf steht ist
auch eine drin!.Ich habe 3 Pflanzen von Cramers und jede fällt etwas anders aus.
Was die Gerüche anbelangt,,,,was für den einen wohlriechend ist,,,ist für andere eben anders!

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Danke Emmily,

mir gefällt sie, so wie sie ist. Hab andere die besser duften, aber die Blüten sind echt der Wahnsinn.

Grüssle Andrea

722Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 06.06.23 19:18

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Meine schilleriana hat dieses Jahr lange auf sich warten lassen. Ihr Duft füllt zeitweise mein ganzes Gewächshaus.
Die Blüten rechts sind fast 2 Wochen älter als die links.
Vor 2 Jahren habe ich sie mal geselbstet. Die Samen trockenen Samen sind an verschiedene Personen und Länder zur Aussaat gegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Usitana, Wurzel, Michaela, Nona, simone, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

723Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Cattleya schilleriana 06.06.23 21:20

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabinchen

noch ein Schmuckstück sabber 2

Einfach toll.

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

724Cattleya schilleriana  - Seite 29 Empty Re: Cattleya schilleriana 06.06.23 21:51

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank Biene🥰🤗🌹

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine großartige Pflanze, Sabine!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 29 von 31]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten