Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blattjuwelen - Ludisia, Macodes, Anoectochilus, Dossinia, Goodyera und ähnliche

+11
emmily
Wurzel
BrigitteB
weeand
plantsman
konrad
Phips
*Felix*
KarMa
zwockel
Franz
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gast

avatar
Gast

Hallo Berlinickerin,
ich weiß nicht ob das hier gern gesehen wird aber such mal unter:
orchideen-pflege.eu/ludisia/

und Einfache Zitatangabe zum Kopieren
Seite „Macodes“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 28. Januar 2015, 15:26 UTC. URL: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Abgerufen: 29. März 2015, 10:54 UTC)


Gast

avatar
Gast

Lieber Jörg,

danke Dir! Die Ludisia ist die einzige, zu der ich auch in meinem (zugegeben nicht sehr umfangreichen) Orchideenbuch etwas gefunden habe. Der Wiki-Artikel zur Macodes ist tatsächlich spannend. Allerdings jetzt auch nicht sehr detailliert.

Gibt es nicht vielleicht irgendwo eine ausführlichere Beschreibung aller zu den Blattschmuckorchis zählenden Gattungen? Als prima Überblick über deren Heimatbedingungen habe ich orchidspecies.com gefunden.

Oder vielleicht mag doch einer der erfolgreichen Pfleger seine Tipps teilen?

Viele Grüße,
Jule

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich stelle dann auch hier ein Bild der Anoectochilus species ein.Mit Blättchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Jule,mehr davon habe ich in der Orchidee in der Glasvase eingestellt.
Auch im November in Schwerte gekaufte Anoectochilus.


Liebe Grüße

Will

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Gesucht, gefunden, gestaunt. Weia, sind die schön. Vor allem die Goodyera... sabber 2

Aber wo Du ja fast die ganze Bandbreite der im Handel zu erstaunenden Juwelen hast, Will, darf ich Dich fragen, bei welchen Temperaturen Du die pflegst? Soweit ich weiß, wollen es die meisten eher kühl, aber wenn ich die Glaskultur richtig kapiere, geht die eher mit warm?

Und hast Du, habt Ihr Erfahrung mit Maximaltemperaturen, die die im Sommer aushalten?

Sorry für die ganzen Fragen!

30Blattjuwelen - Ludisia, Macodes, Anoectochilus, Dossinia, Goodyera und ähnliche - Seite 2 Empty Ludisia discolor 15.09.17 19:46

Phips

Phips
Orchideenfreund

Bei mir am Nordfenster blüht Ludisia discolor. Ist es denn schon Dezember? Wink

Ludisia lebt in normaler Blumenerde, wird einmal die Woche durchdringend gegossen und steht mit ihrem Topf auf einer nassen Schicht Seramis im Übertopf. So klappt es seit Jahren gut. Damit sie in Form bleibt fallen immer mal wieder Triebe an, die ich einfach in Wasser stelle und die dann wurzele.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Phips schrieb:
[...}, die ich einfach in Wasser stelle und die dann wurzele.

Hallo Eva,

das mit dem Wasser kannst Du Dir sparen - einfach in die Erde stecken, reicht (erfahrungsgemäß).

Liebe Grüße,
Karola.

Gast

avatar
Gast

Hallo,

ich hatte vor Jahren auch mal zwei solcher Blattschmuckorchideen, leider sind mir beide eingegangen.
Sie haben erst das Laub verloren und dann war es vorbei.
Gegossen habe ich sie wie normale Topfpflanzen, wenn sie trocken waren gab es Wasser.
Das war aber wohl falsch... Neutral

Gruß, Tanja

Phips

Phips
Orchideenfreund

Noch etwas allgemeines zu Ludisia.
Ludisia ist ja eine Erdorchidee und wächst an Stellen wo sie gut mit Feuchtigkeit versorgt wird. Das ist in SGK sicher der Fall, ob allerdings Rinde das Richtige ist, da bin ich unsicher.

Die Blätter werden rot wenn sie absterben. Das kann das Alter des Blattes sein, wenn es die ältesten Blätter sind oder es könnte Wassermangel sein oder es könnte auch ein Schädling sein. Da sie in Höhen von 70 bis wohl 1400 Meter wächst, müsste sie temperaturtollerant sein.
Mit Regenwasser kommt sie sehr gut klar.

PN ist leider nicht möglich, geht nicht aus dem Postausgang.

Hallo Karola, ich mach das mit dem Wasser, weil es schneller geht als topfen, denn wenn was abbricht hab ich bestimmt grad keine Zeit.  Aber vielen Dank für deinen Hinweis. Smile

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin,moin,
meine Ludisia discolor var.alba wuchs wunderbar,hatte über 20 BT und bekam vor einiger Zeit gelbe Blätter.Nach dem Austopfen habe ich gesehen,das fast alle Wurzeln abgefault waren.

Die Pflanze saß in einem normalen Blumentopf in reiner Blumenerde,die immer lange nass blieb.

Jetzt habe ich sie in Schalen gepflanzt,die sind nicht so tief und trocknen schneller ab,außerdem
wachsen die Pflanzen ja sowieso mehr in die Breite.
Als Pflanzsubstrat habe ich 1/3 Blumenerde mit 1/3 grobe Pinienrinde und 1/3 Bims gemischt. Die Mischung ist gut durchlüftet,hält die Feuchtigkeit,aber nicht zu lange und die Pflanze hat sich gut erholt und kommt mit vielen neuen Trieben.

Gast

avatar
Gast

ja1 Konrad herzlichen Glückwunsch sonne

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

so interessant die Blätter der Goodyerinae oder Juwelenorchideen auch sind, für die Bestimmung sind Blüten unerlässlich....... und entsprechende Literatur. So richtig hat sich, mit ein paar Ausnahmen, mit diesen Orchideen aber noch niemand taxonomisch beschäftigt. Deshalb ist es recht schwer die Arten in Kultur nachzubestimmen.
Auf der Orchideenschau in Dresden vor zwei Jahren hab ich für die Gruson-Gewächshäuser eine Macodes erstanden, die als Macodes sanderiana ausgezeichnet war. Das Problem ist, es gibt noch vier weitere Arten, die dieser sehr ähnlich sind. Leider helfen hier die Erstbeschreibungen auch nicht wirklich weiter und die Flora Malesiana hat die Familie noch nicht bearbeitet. Somit bleibt sie erstmal Macodes spec. 6264-1.

Leider führt diese Namensunsicherheit bei fehlenden Herkunftsangaben dazu, das man den Pflanzen eventuell nicht die richtige Kultur angedeihen lässt. Somit sind die Bilder hier leider eine posthume Veröffentlichung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine Dossinia marmorata blüht jetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Die sieht gut aus. Schöne Pflanze, schöne Blüten und tolle, wie Metal glänzende Blätter. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Mit goldener Aderung,herzlichen Dank Andre

Liebe Grüße

Will

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Letztes Jahr im Frühling habe ich von einer netten Bekannten ein Teilstück ihrer Ludisia discolor bekommen, jetzt blüht sie:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, sabinchen, Rudi, zwockel, Sabine62, weeand und Ralf G Gefällt dieser Beitrag

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Brigitte, die hast Du gut gepflegt bei so vielen Blütenständen. Gratulation!!!! ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ein Prachtstückchen Brigitte ja1 !

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere zu diesem Prachtstück! ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Brigitte ja1 ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Gratulation zu dieser superschönen und gut kultivierten Pflanze, Brigitte I love you I love you I love you ja1

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke euch allen! Very Happy

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Glückwunsch,hast Du gut hingekriegt. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke!

weeand

weeand
Admin

Das sieht toll aus. Gratuliere, sehr schön. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten