Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya velutina

+22
Zwergi
weeand
Shila1
Christian N
Biene
Catty
Purpurateiro
Machu Picchu
Wurzel
mom01
Rolf
Klaus1
zwockel
walter b.
KarMa
Peregrinus
Leni
sabinchen
max4orchids
pit
emmily
Franz
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 10]

151Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 30.07.19 18:07

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo Kathleen,

die sieht super aus, schade, dass der Duft nicht übertragbar ist Wink .
Da hast Du einen wahren Schatz.

Liebe Grüße
Ralf

152Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 30.07.19 20:13

Gast

avatar
Gast

Oh, Kathleen !

Die ist ja der Oberhammer !!

Ich finde sie außergewöhnlich schön !!!


Ganz liebe Grüße !
Ilona

153Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 20.10.19 20:23

Catty

Catty
Orchideenfreund

Meine velutina hat dieses Jahr auch noch etwas zugelegt. Das Foto stammt allerdings von Anfang September. Kurz darauf ist sie verblüht.

C. velutina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und ich hab immer noch nicht herausgefunden, wo die ihre Lockenwickler versteckt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Catty

154Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 20.10.19 22:26

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderschöne Blüten... ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

155Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 21.10.19 10:19

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

156Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 21.10.19 20:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

Einfach toll Smile ja1 ja1 ja1


LG


Leni

157Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 22.10.19 6:28

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schön Catty und klasse Farbe I love you ja1 ja1 ja1

158Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 22.10.19 9:33

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschön, die velutina, und ganz besonders!!!

159Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 27.08.20 14:42

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine mini-velutina vom letzten Jahr hat es tatsächlich geschafft, eine Blüte hervorzubringen Smile . Ab jetzt kann es nur noch mehr werden. Ein paar kleine Haltungsfehler müssten noch weg, dann würde es für mich schon passen. Im ersten Jahr war das Pflänzchen vom Wachstum her recht unkompliziert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

160Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 27.08.20 14:53

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die ist super klasse vor allem gefällt mir dieser gelblicher Farbton! ja1 ja1 ja1
Die Haltung ist für eine velutina als Erstblüher super!

161Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 27.08.20 15:29

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine schöne Blüte, Wolfgang! ja1

162Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 27.08.20 15:37

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

emmily schrieb:Die ist super klasse vor allem gefällt mir dieser gelblicher Farbton! ja1 ja1 ja1
Die Haltung ist für eine velutina als Erstblüher super!

Mann Wolfgang, fürs erste Mal ist das doch Klasse!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

163Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 27.08.20 15:48

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Von der Farbe gefällt sie mir auch nicht schlecht und dazu diese flockige Bepunktung...

Das rechte (auf dem Bild linke) Sepalum hat halt oben eine Falte, die offenbar bewirkt hat, dass sich dieses Blütenblatt nicht ordnungsgemäß zurückgeschlagen hat (Ich habe versucht, durch entsprechenden Blickwinkel es ein wenig zu kaschieren).
Auch die Lippe ist ein wenig zerknautscht, wundert mich aber weniger: Wie soll so eine große Lippe in einer engen Knospe unzerknautscht bleiben?

Das alles kann beim nächsten Mal schon wieder anders ausschauen, ich bin da zuversichtlich, so wie die heuer zugelegt hat. Und auch die kleine Sämlingspflanze hat einen extrem starken Neutrieb gezeigt, die müsste in 2 Jahren auch blühen.

Ich freu mich wahnsinnig, dass es überhaupt gleich mit einer Blüte geklappt hat. Bleib aber trotzdem dabei: Die Frankeana wirkt auf mich bombastischer, aufregender. Da wird die velutina - wegen ihrer Seltenheit - fast ein wenig überbewertet. Aber vielleicht ändert sich da meine Meinung noch, wenn ich einmal 6 oder mehr Blüten dran hab Laughing

164Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 27.08.20 16:01

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Faszinierende Lippe! Klasse! ja1

165Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 27.08.20 16:47

Nona

Nona
Orchideenfreund

sehr schöne Blüten..

ja1 ja1 ja1

Nona

166Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 27.08.20 17:38

Christian N

Christian N
Moderator

Eine C. velutina ist für mich etwas Besonderes und die gezeigten unterstreichen das auch.

Und das schreibe ich nicht, weil ich im Moment den vierten Anlauf unternehme, um eine Jungpflanze zur Blüte zu bringen.


Gruß
Christian

167Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 27.08.20 17:41

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ich verstehe es nicht Christian,,,so schwierig sind die velutinas nicht!

168Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 27.08.20 17:42

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schöner Erfolg. ja1 Das wird in den Folgejahren noch besser.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

169Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 27.08.20 17:48

emmily

emmily
Orchideenfreund

Muralis schrieb:Von der Farbe gefällt sie mir auch nicht schlecht und dazu diese flockige Bepunktung...

Das rechte (auf dem Bild linke) Sepalum hat halt oben eine Falte, die offenbar bewirkt hat, dass sich dieses Blütenblatt nicht ordnungsgemäß zurückgeschlagen hat (Ich habe versucht, durch entsprechenden Blickwinkel es ein wenig zu kaschieren).
Auch die Lippe ist ein wenig zerknautscht, wundert mich aber weniger: Wie soll so eine große Lippe in einer engen Knospe unzerknautscht bleiben?

Das alles kann beim nächsten Mal schon wieder anders ausschauen, ich bin da zuversichtlich, so wie die heuer zugelegt hat. Und auch die kleine Sämlingspflanze hat einen extrem starken Neutrieb gezeigt, die müsste in 2 Jahren auch blühen.

Ich freu mich wahnsinnig, dass es überhaupt gleich mit einer Blüte geklappt hat. Bleib aber trotzdem dabei: Die Frankeana wirkt auf mich bombastischer, aufregender. Da wird die velutina - wegen ihrer Seltenheit - fast ein wenig überbewertet. Aber vielleicht ändert sich da meine Meinung noch, wenn ich einmal 6 oder mehr Blüten dran hab  Laughing


Die meisten Lippen der Cat. velutina sind etwas wie du es nennst zerknautscht!
Das ist einfach das Charakteristikum von der velutina!

Was die x frankeana anbelangt muss ich dir recht geben,,,,meine hat einen perfekten Stand und ist schlechthin ein Traum,
aber dennoch ist sie keine Cat. velutina,,,sie ist einfach etwas Besonderes!

170Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 28.08.20 6:20

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang
Sie ist wirklich fantastisch ja1 ja1 ja1



LG



Leni

171Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 28.08.20 9:49

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wolfgang, ich finde die Blüte mit ihrem orangegelben Perigon und der ausdrucksstarken Lippe fantastisch!!

172Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 28.08.20 10:03

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich meine, dass sich bei der velutina über Nacht die Petalen noch ein klein wenig auseinandergeneigt haben und ich will bei diesem Erstblüher auch keineswegs zu streng sein, das passt schon so. Neben der tigrina schaut sie halt noch ein bisserl jämmerlich aus, aber ich werde dran arbeiten Wink

Aber zur Pflege möchte ich noch sagen, dass ich früher auch einmal eine kleine Sämlingspflanze gehimmelt habe. War aber sicher ein Fehler von mir, weil die Art eigentlich problemlos wächst. Ich denke, dass sie viel Licht im Winter braucht und Kühle durchaus positiv ist. Meine velutinas haben im Spätwinter schöne Wurzeln gemacht und im Frühling dann starke Triebe geschoben, viel dicker als die vorangegangenen, mit denen sie zu mir kamen. Und die Wurzeln brauchen viel Luft, also in durchlässiges Material topfen! Im Sommer sind die Pflanzen draußen auf der Kellerterrasse im lichten Schatten. Insgesamt ergibt das übers Jahr ausgeprägte Tag-/Nachtschwankungen, was auch für die Pflanzen sehr förderlich ist.
Mit dieser Kultur scheint es bei allen bifoliaten gut zu funktionieren.

173Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 7:56

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die erste von 3 Cattleya velutina die ich seit Jahren in Kultur habe ist erblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

174Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 7:57

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Emmi, sehr schöner Erfolg von bestens gefärbten Blüten. ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

175Cattleya velutina - Seite 7 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 9:01

Christian N

Christian N
Moderator

Eine Augenweide und so viele Blüten !


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten