Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya velutina

+22
Zwergi
weeand
Shila1
Christian N
Biene
Catty
Purpurateiro
Machu Picchu
Wurzel
mom01
Rolf
Klaus1
zwockel
walter b.
KarMa
Peregrinus
Leni
sabinchen
max4orchids
pit
emmily
Franz
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 10]

176Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 10:12

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Super! ja1 ja1 ja1

177Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 10:38

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderschöne Blüten, Emmi! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

178Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 11:16

emmily

emmily
Orchideenfreund

Dankeschön,,,,,Cat. velutina ist nicht einfach im Handling!
Dieses Jahr haben die Pflanzen regelrecht gelitten! Das hat sich an der Blütenfülle und an der
Ausbildung des Pflanzentriebs deutlich bemerkbar gemacht.

179Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 12:03

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Wunderschön, die Samtige! Die Blütenfarben sind einmalig und gefallen mir sehr.

180Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 13:20

Gast

avatar
Gast

Hier ist auch noch eine in Blüte, war einst von Herrn Kenntner

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

181Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 13:37

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Zum Verlieben schön, Gitti!

182Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 13:49

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gitti, wunderbar! ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

183Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 14:17

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmi,
Hallo Brigitte,

beide wunderschön. ja1 ja1 ja1

184Cattleya velutina - Seite 8 Empty Cattleya velutina 14.09.20 20:39

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo emmily und Gitti

wunderschön ja1

185Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 20:48

Gast

avatar
Gast

Hallo Emmily & Gitti,

traumhaft schöne Blüten!
Einfach klasse! ja1

Viele Grüße
Basti

186Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 20:48

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schöne Blüten allesamt. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

187Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 22:46

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Blüten, Gitti! I love you

188Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 14.09.20 23:16

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ich bin begeistert, Gitti. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

189Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 16.09.20 14:44

emmily

emmily
Orchideenfreund

Franz hat mich nach langem Hin- und Her überredet weiterhin Blütenfotos
zu zeigen.

Auch wenn mir von einigen Personen unterstellt wird ich möchte nur Lob
einfangen, freue ich mich über jeden Blüherfolg den Andere zeigen. Neid
ist fehl am Platz. Klar ist man stolz mal wieder Pflanzen langjährig zur
Blüte gebracht zu haben. Wer da nicht stolz ist nimmt sein Hobby nicht
ernst. Ich habe gestern zum Ausdruck gebracht, dass man eine Blüte nicht
so in der Seitenansicht zeigen sollte wenn es eine Erstblüte ist, dafür
ist die Lippenzeichnung viel zu aussagefähig. Auch wenn Einige nicht mit
mir klar kommen, gute Bilder sind in diesem Forum m. E. wichtig um zu
zeigen, das Hobby kann Spass machen. Leider haben viele, die des öfteren
hier gepostet haben ihre Beiträge auf Sparflamme gesetzt oder nehmen
nicht mehr am Forum teil. Ich hoffe, das die Jugend sich an den
Beiträgen erfahrener User ein Beispiel nimmt und nicht nur kurz im Forum
ist und mit dummen Kommentaren verabschiedet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Marcel Gefällt dieser Beitrag

190Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 16.09.20 14:47

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Zu oben, danke.

Zum Bild , ganz hervorragende Haltung. Selten so in gestreckter Form gesehen.



Zuletzt von Franz am 16.09.20 16:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

191Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 16.09.20 18:46

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Emmi. ja1 ja1

192Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 16.09.20 20:38

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Emmi, Cattleya velutina ist schon etwas Besonderes. Seit Jahren begeistern mich die Blütenbilder. Ich finde diese Bronzetöne in den Blütenblättern garniert mit dieser ausdrucksstarken Lippe hinreißend.
Leider wird diese Cattleya selten angeboten, und wenn, dann übersteigt der Preis was ich auszugeben gewillt bin. Also erfreue ich mich weiterhin an Deinen sensationellen Erfolgen. Danke ... auch an Franz!

193Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 16.09.20 20:52

emmily

emmily
Orchideenfreund

Herzlichen Dank liebe Karin!
Es tut gut hier ein paar Menschen ausser Franz zu haben, die sich mit mir über Blüherfolge freuen können!!

Cat. velutina ist etwas schwierig im Handling!
Du hast recht sie wird relativ selten angeboten.Karin Jungpflanzen sind nicht so teuer,
aber die meisten Kultivateure schaffen es oft nicht sie bis zur Blüte zu bringen!

194Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 16.09.20 21:43

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Emmi, inzwischen kenne ich meine Möglichkeiten. Deshalb bleibt es auch hier bei einem Wunschtraum.

195Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 17.09.20 9:35

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Wunderbare velutinas ja1 ja1 ja1 .... sabber 2

196Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 17.09.20 17:02

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Superschöne velutinas habt Ihr da, die werde ich als Fensterbänkler
nie haben - ein echter Augenschmaus!

@Emmi
Deine Fotos sind immer eine Bereicherung. Außerdem kann man die Kulturerfolge der Andern
immer als Ansporn für die Verbesserung der eigenen Kultur sehen.

Schöne Grüße
Ralf

197Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 10.08.22 11:02

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Im letzten Jahr ist die Pflanze nach den ersten Blütenbildern bei einem Gewittersturm abgestürzt und die beiden Blüten waren nach einem Tag abgebrochen.

Dieses Jahr hat die vormalige Jungpflanze auf 2 Leittriebe umgestellt, diese wurden nur gleich groß bzw. knapp größer als der letztjährige Trieb, und dementsprechend hat sich die Blütenzahl nicht stark erhöht - aber immerhin 3 Wink

Nur leider habe ich das Gefühl, ich habe eine porphyroglossa - die Blüten haben sich heuer noch weniger geöffnet. Von der Farbe und der Lippe her wäre ich ja relativ zufrieden...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Machu Picchu, Christian N, sabinchen, Klaus1, KarMa, Wurzel und Gefällt dieser Beitrag

198Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 10.08.22 12:42

Gast

avatar
Gast

Wunderschön !!! ja1

199Cattleya velutina - Seite 8 Empty Re: Cattleya velutina 10.08.22 18:30

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Zauberhaft, Wolfgang, ich bin verliebt!

200Cattleya velutina - Seite 8 Empty Cattleya velutina 10.08.22 21:19

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Stimme dir völlig zu. Tolle Farbe und Lippe ja1
Schön wäre natürlich eine vollständige Öffnung der Blüte winken

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten