Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis gigantea

+28
Orchigirl
Nona
Christian N
BrigitteB
Sabine62
walter b.
NorbertK
Michaela
Usitana
Orchi 68
Phips
maxima
Befi
Maria
zwockel
*Felix*
KarMa
Rudi
Jutta
Robert
Fabi
sabinchen
Peregrinus
emmily
Angi
Leni
UweM.
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 18 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 25]

251Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 25.03.15 15:46

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Gitti,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab sofort mal leicht gebuddelt, aber auch da ist nix mit Blütentrieb zu sehen.

Ich halte die gigantea eigentlich auch nicht nass. Sie wird von mir ca. 10-15 Min. "getaucht", dann lasse ich das Restwasser ablaufen und warte bis zum nächsten Tauchgang bis die Wurzeln wieder silbrig-weiß sind.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

252Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 11.04.15 11:02

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

ich habe heute entdeckt, dass meine Phal. gigantea an einem neuen Herzblatt bastelt freuen Also kann sie außer an neuen Wurzeln basteln auch noch was anderes.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

253Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 11.04.15 11:07

Gast

avatar
Gast

Angi schrieb:Hallo,

ich habe heute entdeckt, dass meine Phal. gigantea an einem neuen Herzblatt bastelt freuen  Also kann sie außer an neuen Wurzeln basteln auch noch was anderes.

ja1 ja1

254Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 11.04.15 12:30

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Super Angi!
Glückwunsch zum neuen Herzblatt! ja1

Meine drei Phal. gigantea schieben ja auch gerade neue Herzblätter. Die Jahreszeit dürfte passen.

255Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 11.04.15 12:32

Gast

avatar
Gast

Angi, herzliche Glückwunsch zum neuen Herzblatt. Das ist ein toller Erfolg! ja1



Zuletzt von Eli1 am 11.04.15 16:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Name ausgebessert)

256Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 11.04.15 15:27

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Angi,

toller Erfolg ja1

257Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 12.04.15 11:42

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hier das aktuelle Foto

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

258Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 19.04.15 11:45

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

eine Woche später

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

259Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 15.06.15 21:22

Befi

Befi
Orchideenfreund

Zuerst möchte ich mich bei allen hier bedanken für die herrlichen Bilder und die vielen Kulturbeschreibungen.

Nach 3 Jahren Pflege bekommen gleich zwei meiner Phal.  gigantea ihre erste Rispe. Eine der Pflanzen ist eine Star Ship, die sollen ja relativ früh blühen. Die Spannweite beträgt 43 cm. Die andere ist zusammen mit einer Geschwisterpflanze im Topf, hat aber nur 32 cm.

Die Pflanzen hängen im Wintergarten unterm Dach und werden im Winter alle 2, und im Sommer jede Woche gegossen. Bei Sonne liegt die Temperatur da gut bei 30 bis 35 Grad. Im Sommer wird je nach Sonnenschein schattiert, im Winter nicht. Dünger gibt es nur alle 4 Wochen. Bei dieser Kultur bekommen sie ca. 1,5 Blätter im Jahr.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. gigantea Star Ship

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. gigantea

260Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 16.06.15 10:25

Gast

avatar
Gast

Schöner Kulturerfolg Bernd !

261Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 16.06.15 18:59

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Eli,

aber den habe ich euch zu verdanken.
Ich hätte die größeren Pflanzen sonst nie so hell kultiviert.

262Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.07.15 17:02

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen, ich muß mich entschuldigen, war schon ewig nicht mehr hier. Hatte private Gründe.
Ich habe euch aber was mitgebracht. Meine gigas legen wieder los. Es kommen 8 oder 9 neue BT. Die erste ist schon am aufblühen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Und die brauchen auch nicht mehr lange. Es sind alles bis auf eine, Erstblüher.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

263Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.07.15 17:16

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Großes Kino, Loni! ja1
Ich kann es kaum erwarten bis meine mal blühstark sind!

264Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.07.15 17:26

Gast

avatar
Gast

Wahnsinn ! So schön! ja1

265Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.07.15 17:27

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

266Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.07.15 17:49

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Loni,

du bist echt zu beneiden und ich gönne es dir. Mein "Schmarotzer" macht nach wie vor nichts traurig

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

267Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 30.07.15 17:43

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

auch bei mir ist es soweit und die erste gigantea hat Einzug erhalten ;-) ist natürlich wenn ich mir eure Bilder so anschaue noch ein Winzling aber naja schauen wir mal wie sie sich in den nächsten Jahren entwickelt..

Ein neues Herzblatt schiebt sie zumindest schonmal ... Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur so am Rande .. welchen Leitwert hat euer Wasser mit denen ihr sowohl normal bewässert ( ungedüngt) als auch die aufgedüngte Alternative ? Aktuelle gieße ich normal so um die 300 ( Zumindest bei den Phalaenopsis Naturformen) und mit Dünger so um die 500... Werde das nun bei der gigantea auch ausprobieren wenn nicht jemand sofort "aufschreit" :-)

Grüße

Dennis

268Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 30.07.15 17:56

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Dennis,

wir haben hier einen Leitwert von ca. 250 µs und ich dünge sie mit bis zu 600 µs aufgedüngtem Wasser. Sie steht sehr hell (Südfenster) und seit Anfang der Woche in meinem Außengewächshaus mit derzeitiger Temperaturabsenkung. Ich hoffe sie damit endlich mal zur Blüte anregen zu können.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

269Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 30.07.15 21:02

Gast

avatar
Gast

Dankeschön.

Ich dünge derzeit bei 800. im Sommer, so von Mai-September. 3x im Monat, einmal nur mit reinem Osmosewasser, da werden sie richtig durchgespült.

270Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 31.07.15 8:18

Gast

avatar
Gast

Franz schreibt in seinem Startbeitrag, dass sie halbschattig hängen will.
Ich habe meine seit zwei Jahren, sie wächst ruhig vor sich hin. Dass sie später blühen wird, stört mich nicht weiters.
Allerdings verblassen in letzter Zeit die Blätter etwas - ich tippe auf zu helle Kultur (Wintergarten, direkt unter dem Fenster, jedoch etwas schattiert). Habe sie jetzt vorsichtshalber einmal etwas dunkler gestellt - was meint ihr ?
Ich weiß, Foto wäre hilfreicher, muss ich aber erst machen: Pflanze zu Hause - ich Büro Cool

271Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 31.07.15 10:24

Angi

Angi
Orchideenfreund

Doris schrieb:Franz schreibt in seinem Startbeitrag, dass sie halbschattig hängen will.
Ich habe meine seit zwei Jahren, sie wächst ruhig vor sich hin. Dass sie später blühen wird, stört mich nicht weiters.
Allerdings verblassen in letzter Zeit die Blätter etwas - ich tippe auf zu helle Kultur (Wintergarten, direkt unter dem Fenster, jedoch etwas schattiert). Habe sie jetzt vorsichtshalber einmal etwas dunkler gestellt - was meint ihr ?
Ich weiß, Foto wäre hilfreicher, muss ich aber erst machen: Pflanze zu Hause - ich Büro Cool

Hallo Doris,

Foto ist immer besser. Very Happy Wink

Ich habe eine Frage: Wie düngst du sie? Mir wurde von einem Händler gesagt, dass die giganteas richtige "Fresser" sind in Bezug auf Dünger und Wasser.

Meine gigantea (als Beispiel) wird dann gewässert, wenn die Wurzeln weiß/silbrig sind. Das ist abhängig von der Jahreszeit; im Sommer ca. 2 x und im Winter max. 1 x in der Woche. Gedüngt wird sie alle 2 Wochen. Sie steht bei mir sehr hell und hat tolle grüne Blätter. Sie bringt ständig neue Wurzeln; der Topf ist voll davon. Nur blühen "möchte" sie noch nicht; deshalb hängt sie jetzt im Außen-GWH.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

272Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 31.07.15 11:21

Gast

avatar
Gast

Ok., auch das könnte der Grund sein - bzw. ist sehr wahrscheinlich. Mit Düngen bin ich immer sehr sparsam, ausser bei den Cymbidien.
Dieses Defizit würde auch die hellen Blätter erklären Rolling Eyes
Nun denn, ich werde sie heute sofort düngen und wieder heller hängen. Sie wird in SH kultiviert und wächst für Phal.gig. eigentlich recht gut und bastelt gerade an einem neuen Blättchen.

273Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 18.08.15 19:08

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

beide Phal. giganteas hängen seit gut 1 Woche im Außen-GWH. Das neue Blatt der großen gigantea (rechts) ist inzwischen gleich groß wie die anderen älteren Blätter. Ich bin mal gespannt, ob sie irgendwann mal einen BT schiebt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

274Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 18.08.15 19:14

Gast

avatar
Gast

Das sieht jetzt mal sehr gut aus Angi !!!

275Phalaenopsis gigantea - Seite 11 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 19.08.15 7:20

Gast

avatar
Gast

Angi schrieb:Hallo,

beide Phal. giganteas hängen seit gut 1 Woche im Außen-GWH. Das neue Blatt der großen gigantea (rechts) ist inzwischen gleich groß wie die anderen älteren Blätter. Ich bin mal gespannt, ob sie irgendwann mal einen BT schiebt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Angi,
wie alt sind deine beiden Giganten ?
LG Doris

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 18 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten