Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Mini Mark

+25
Biene
Mausohr72
BrigitteB
Nona
mom01
Sabine62
Orchi 68
NorbertK
Leni
cklaudia
Hauzi
weeand
Phips
Angi
KarMa
Rudi
Ed
Befi
Jutta
Maria
maxima
Jour
Fabi
Peregrinus
Franz
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 10]

126Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 04.03.17 22:01

Gast

avatar
Gast

Oh, gerade gesehen Bernd!
Eine schöne langer Blütentrieb. ja1
Meine mickert gerade ein wenig, dehydrierte Blätter, ich hab sie deshalb in ein kleineres Töpfchen gepflanzt.
Naja, sie schiebt einen Blütentrieb, also scheint es nicht so verkehrt gewesen zu sein.

127Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 04.03.17 23:19

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Das stimmt allerdings, starke Blüte. Gratuliere.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

128Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 05.03.17 20:45

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke. Laughing

Habe ich vergessen zu erwähnen,
das sind 2 Rispen von 2 Pflanzen in einem Topf.
Eine Rispe blüht noch verdeckt unter den Blättern.

129Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 12.03.17 19:53

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die ersten Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

130Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 12.03.17 20:11

Befi

Befi
Orchideenfreund

Schön Matthias, ja1
über die Blüten dieser kleinen Schönheit
freue ich mich immer ganz besonders.

131Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 12.03.17 20:25

Gast

avatar
Gast

Schön Matthias,
meine schiebt gerade einen Blütentrieb. ja1

132Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 13.03.17 9:21

maxima

maxima
Orchideenfreund

Schön Matthias, sie ist immer wieder ein Augenschmaus.sonne  Ich sollte meine Beiden auch einmal einstellen, wenn ich nicht immer so faul mit dem Fotografieren wäre . verlegen

133Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 24.03.17 14:39

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Meine blüht auch gerade eben wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eigentlich ist der Trieb etwas länger, nur verläuft dieser im Substrat einmal um die Pflanze und dann erst nach oben.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

134Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 24.03.17 18:53

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Hauzi,
Sehr schöne Blüte. ja1
Das die Rispe ins Substrat wächst hatte ich auch schon.
Beim Rauspulen ist sie dann abgebrochen. Embarassed

135Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 24.03.17 20:00

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Deshalb mach ich das gar nicht erst. Smile

Deine hat aber auch mächtig viele Blüten auf einmal.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

136Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 08.04.17 12:27

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Jetzt sind fast alle Blüten offen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

137Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 08.04.17 23:40

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schön Matthias. Laughing

Die Mini Mark ist immer wieder etwas besonderes.

138Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 13.04.17 23:09

Befi

Befi
Orchideenfreund

Jetzt gibt es noch mal ein Update meiner
Mini Mark.
Dieses Jahr zeigt sie was sie kann. Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch die pelorische Form blüht jetzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

139Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 19.04.17 22:34

Gast

avatar
Gast

Phalaenopsis Mini Mark blüht gerade...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich muss aber zugeben, dass die Pflanze jedes Jahr anstatt größer, eher kleiner wird... Crying or Very sad

140Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 20.04.17 20:47

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Matthias,
immerhin blüht sie.
Und die sichtbaren Wurzeln sehen auch gut aus.
Meine Mini Marks kultiviere ich in groben Substrat,
sie hängen hell und warm, unterm Dach vom WG.
Was sie gar nicht mögen ist zu viel Wasser.
Also, vor jedem Gießen sollten sie fast trocken sein.

141Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 20.04.17 21:32

Gast

avatar
Gast

Befi schrieb:Hej Matthias,
immerhin blüht sie.
Und die sichtbaren Wurzeln sehen auch gut aus.
Meine Mini Marks kultiviere ich in groben Substrat,
sie hängen hell und warm, unterm Dach vom WG.
Was sie gar nicht mögen ist zu viel Wasser.
Also, vor jedem Gießen sollten sie fast trocken sein.

Ich hab sie ja schon ein paar Jahre, aber irgendwie bekommt sie immer von den Blattspitzen beginnend gelbe Blätter...
Und im Moment hat sie nur noch zwei, das größere wird von außen schon wieder gelb... Sad
Die Wurzeln im Topf und die Luftwurzeln, welche sie ja in groben Mengen schiebt sind auch alle ok...

142Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 20.04.17 21:51

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Matthias,

ich mag das eigentlich gar nicht fragen, da ich auf dem Milbentrip bin. Embarassed

Kannst du Spinnmilben, oder andere Viecher ausschließen.

143Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 20.04.17 22:14

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Deine Schilderung der Mini Mark liest sich wenig erfreulich, Matthias. Es klingt wie ein rätselhafter Schaden, über dessen Ursache man sich die Haare raufen darf, oder etwas anderes bei Fehlen derselben. Dass Blätter gelb werden, ist normal. Aber es sind üblicherweise die, die schon mehrere Jahre alt sind und es sollten immer so sechs bis acht grüne vorhanden sein.
So 100% erfreulich gibt sich meine aber auch nicht, was aber sicher an meinen für Phalaenopsis nicht sehr stimmigen Kulturbedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) liegt. Es werden die neuen Blätter mal nicht größer als die älteren, oder bleiben sogar kleiner und die Blütentriebe machen auch höchstens mal acht oder neun Blüten. Die Exemplare im Handel sind durch die Bank üppiger. Aber darüber bin ich trotzdem schon fast froh. Sie steht hier schon fünf Jahre und lebt. Es könnte ungünstiger sein.
Wenn Deine sich nicht berappelt, solltest Du es vielleicht mit einem anderen Exemplar versuchen. Im Gegensatz zu Bernd und andern Schreibern würde ich die Hybride eher als Säufer bezeichnen. Meine steht aber auch in grobem Substrat und trocknet schnell. Außerdem steigt sie schnell aus dem Topf und macht viele Luftwurzeln. En größerer Topf ist eigentlich schon länger nötig. Eine Zicke ist Mini Mark nicht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

144Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 20.04.17 22:38

Gast

avatar
Gast

Befi schrieb:Hej Matthias,

ich mag das eigentlich gar nicht fragen, da ich auf dem Milbentrip bin. Embarassed

Kannst du Spinnmilben, oder andere Viecher ausschließen.

Ja, zum Glück hab ich keine Viecher..! Und hoffe, es bleibt auch so,...

145Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 20.04.17 22:43

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Deine Schilderung der Mini Mark liest sich wenig erfreulich, Matthias. Es klingt wie ein rätselhafter Schaden, über dessen Ursache man sich die Haare raufen darf, oder etwas anderes bei Fehlen derselben. Dass Blätter gelb werden, ist normal. Aber es sind üblicherweise die, die schon mehrere Jahre alt sind und es sollten immer so sechs bis acht grüne vorhanden sein.
So 100% erfreulich gibt sich meine aber auch nicht, was aber sicher an meinen für Phalaenopsis nicht sehr stimmigen Kulturbedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) liegt. Es werden die neuen Blätter mal nicht größer als die älteren, oder bleiben sogar kleiner und die Blütentriebe machen auch höchstens mal acht oder neun Blüten. Die Exemplare im Handel sind durch die Bank üppiger. Aber darüber bin ich trotzdem schon fast froh. Sie steht hier schon fünf Jahre und lebt. Es könnte ungünstiger sein.
Wenn Deine sich nicht berappelt, solltest Du es vielleicht mit einem anderen Exemplar versuchen. Im Gegensatz zu Bernd und andern Schreibern würde ich die Hybride eher als Säufer bezeichnen. Meine steht aber auch in grobem Substrat und trocknet schnell. Außerdem steigt sie schnell aus dem Topf und macht viele Luftwurzeln. En größerer Topf ist eigentlich schon länger nötig. Eine Zicke ist Mini Mark nicht.

Matthias, ich bin auch eher der Meinung, dass Mini Mark eher ein durstiger Kamerad ist. Wenn ich die Luftwurzeln nicht bei Zeit in den Topf bekomme, nimmt die Pflanze noch schneller ab.
Scheinbar gibt es von Mini Mark verschiedene Klone, von denen einige nicht wirklich über längere Zeit stabil zu sein scheinen...
Das mit dem Ersetzen hab ich echt vor ein paar Stunden mit meinem Schatz besprochen... Wir kommen morgen bei Dehner vorbei und ich werde definitiv Ausschau halten, ob es dort nicht eine neue, große Pflanze gibt... Schäm... Embarassed
Die alte komopstier ich deswegen aber nicht !!! Noch nicht...

146Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 21.05.17 21:06

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
 
3 Blüten und noch 1 1/2 Blätter... Evil or Very Mad
Aber sie schiebt ein neues Herzblatt, hat meine Drohung wohl gehört...

147Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 21.05.17 22:09

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Orchimatze schrieb:3 Blüten und noch 1 1/2 Blätter... Evil or Very Mad
Aber sie schiebt ein neues Herzblatt, hat meine Drohung wohl gehört...
Das ist doch schon mal nicht schlecht! Hast Du denn eine neue oder päppelst Du weiterhin diese eine?
Aufgeben gültet nicht. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

148Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 21.05.17 22:14

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Matthias,

ich kann dir für die Mini Mark SGK sehr empfehlen, da hat sie so viel Feuchte wie sie braucht und wird schnell wieder zulegen.

149Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 21.05.17 22:26

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:
Orchimatze schrieb:3 Blüten und noch 1 1/2 Blätter... Evil or Very Mad
Aber sie schiebt ein neues Herzblatt, hat meine Drohung wohl gehört...
Das ist doch schon mal nicht schlecht! Hast Du denn eine neue oder päppelst Du weiterhin diese eine?
Aufgeben gültet nicht. Wink

Ich päppel immer noch die alte Pflanze, Matthias...
Aufgegeben wir erst, wenn nichts mehr für den Kompost übrig ist... Very Happy

150Phalaenopsis Mini Mark - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 21.05.17 22:27

Gast

avatar
Gast

Phips schrieb:Hallo Matthias,

ich kann dir für die Mini Mark SGK sehr empfehlen, da hat sie so viel Feuchte wie sie braucht und wird schnell wieder zulegen.

Danke für Deinen Tipp, Phips.
Aber SGK gefällt mir gar nicht... ueberlegen

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten