Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Mini Mark

+25
Biene
Mausohr72
BrigitteB
Nona
mom01
Sabine62
Orchi 68
NorbertK
Leni
cklaudia
Hauzi
weeand
Phips
Angi
KarMa
Rudi
Ed
Befi
Jutta
Maria
maxima
Jour
Fabi
Peregrinus
Franz
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 10]

51Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 05.11.14 12:15

Gast

avatar
Gast

Jill schrieb:
Flowerpower, trau Dich da ruhig dran. Ich persönlich finde sie unproblematisch, dünge sie nur weniger stark als meine Multihybriden und verwende Regenwasser. Ich habe sie in Semihydro geetzt, die hat zwar für die Umstellung eewig gebraucht für die neue Wurzelbildung, dann aber richtig losgelegt. Und dauerblühen tut sie auch auf der Fensterbank, was will man mehr? Very Happy

Dankeschön für deine Antwort.

52Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 28.12.14 15:54

Gast

avatar
Gast

Es ist angerichtet! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

An dem BT sind weitere 6 Knospen und noch ein BT ist am Werden!! Very Happy
Bei meinen Orchis geht`s derzeit locker vom Hocker!!! Very Happy

53Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 28.12.14 18:17

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Da können durchaus noch mehr als sechs Knospen kommen. Sie blüht ja über viele Monate. Very Happy
Hast Du zusätzliches Licht? Meine hat einen (vielleicht zwei) Triebe. Derzeit wächst der langsam und Blüten gibt es erst Ende Februar/Anfang März.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

54Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 29.12.14 18:35

Gast

avatar
Gast

Zusatzbeleuchtung habe ich nicht, daß ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die Blüte war, als ich sie fotographiert habe noch nicht "fertig". Jetzt ist sie richtig auf.

55Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 25.01.15 21:03

Befi

Befi
Orchideenfreund

Schöne Pflanzen habt Ihr, und viele gute Tipps. Die gelbe Mini Mark von Jill finde ich super.
Bei einem Sonderangebot --Zwei Pflanzen im Ampeltopf-- bin ich schwach geworden. Die beiden haben dann von Dezember 2012 bis Februar 2014 geblüht. Nach 10 Monaten Pause haben sie wieder 4 Rispen und die ersten Blüten sind offen.
Da konnte ich bei einer pelorischen Form nicht wiederstehen, die Pflanze ist genauso wüchsig und blühfreudig wie die anderen beiden.
Meine Pflanzen hängen im Wintergarten unterm Dach und bekommen im Sommer einmal die Woche und im Winter alle 2 Wochen Wasser. Insgesamt halte ich die Pflanzen eher etwas trockener. Gießen tue ich mit Regenwasser und gedüngt wird auch nicht viel.

Die pelorische ist auch ein bisschen gelb wie die von Jill.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

56Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 26.01.15 19:31

Gast

avatar
Gast

Bernd, ich finde deine pelorische Mini Mark, mit den gelben "Flügelchen" sehr hübsch! So eine habe ich noch nirgendwo stehen sehen, sonst wäre sie jetzt auch meine!

57Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 26.01.15 20:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Befi schrieb:
Die pelorische ist auch ein bisschen gelb wie die von Jill.
Das 'gelbe' ist sozusagen die Imitation(Duplizität, oder was auch immer) der Lippe. Der Rest ist ja doch eher normalfarbig.
Solche pelorischen Formen, die die Blüte offen haben, mag ich auch. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

58Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 26.01.15 21:02

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Uli,
im Frühjahr 2014 wurden 2 oder 3 davon von einem seriösen Verkäufer bei Ebay versteigert.

Mattias, danke für die einfache Erklärung. Bei solchen Pflanzen kann ich selten wiederstehen.

59Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 22.02.15 14:28

Gast

avatar
Gast

Die pelorische gefällt mir ausgesprochen gut, Bernd!
Meine gelbe hat die langen BTs eintrocknen lassen und blüht - wieder sehr gelb! - mit 2 Blütchen an einem noch kurzen neuen BT. Ich glaube inzwischen, das hängt an wenig Licht, meine Phal Pompei blüht im Winter auch deutlich gelblicher als im Sommer.

Nun hat meine gelbe eine kleine Schwester bekommen, Baumarktfund, kam ich auch nicht dran vorbei.
Heute ist schöne Sonne und sie erfreut mich mit den hübschen Sternchenblüten. Die Phal. Mini Mark mag ich ganz besonders unter den Phalaenopsen.

Liebe Grüße! Jill

Die neue:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

60Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 22.02.15 14:44

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein wirklich feines Blümchen, Jill. Jetzt hast Du auch 'ne 'normale'. Very Happy
Mir gefällt die Mini Mark unter den Phalaenopsen auch besonders gut. Es ist wohl die kräftig orange Lippe und und der Kontrast zum hellen Rest mit Punkten der kleinen Sternblüte, der mich anspricht.
Beim lesen Deines Beitrags wurde ich an meine knospige erinnert, schaute mal nach und... siehe da, die erste Blüte öffnet sich gerade. cheers


_________________
herzliche Grüße
Matthias

61Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 22.02.15 15:38

Gast

avatar
Gast

Toll, Matthias, da freu ich mich mit Dir cheers
Genau, jetzt hab ich auch eine normale ;-)
Die Gelbe bleibt sich nämlich mehr oder weniger treu, aktuell schaut sie so aus (hihi):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nochmal andere Stelle und anderes Licht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Passend zu Ostern Very Happy

Liebe Grüße! Jill

62Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 01.03.15 18:22

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Meine hat nun auch mal wieder ein paar Blüten hinbekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

63Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 01.03.15 19:07

Gast

avatar
Gast

Fabi!
ja1 foto

64Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 01.03.15 19:12

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke Eli! Wink

65Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 01.03.15 19:50

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ja die ist schön. ja1
Meine Fotos kommen, wenn noch ein paar mehr Blüten offen sind. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

66Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 01.03.15 19:54

Gast

avatar
Gast

Super schöne Blüte, Fabi! ja1

Leider will meine Mini-Mark nicht blühen! Crying or Very sad

67Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 01.03.15 21:12

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke euch!


Bei meiner schauen die Blüten wieder in alle Richtungen, Matthias.
Da geht das gar nicht mit dem Foto, wenn mehrere Blüten geöffnet sind. Rolling Eyes


Schade Uli.
Passt ihr denn irgendwas nicht?
Vielleicht blüht sie noch später dieses Jahr. So eine feste Blütezeit wird die doch bestimmt nicht haben.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Wieder eine sehr ansprechende Präsentation deines Pflegeerfolges. Schöne Blüte, Fabi. ja1 foto

...viele Grüsse
Edgar

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Fabi schrieb:
Bei meiner schauen die Blüten wieder in alle Richtungen, Matthias.
Am Fenster wird das ordentlich ausgerichtet. Very Happy  Das könnte sogar bei schon offenen Blüten funktionieren.
btw: meine beginnen Mitte Januar/Februar und blühen bis gegen Ende Juli, aber das kann sicher auch anders sein, je nach Kulturbedingungen. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

70Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 02.03.15 16:17

Gast

avatar
Gast

Wunderbares Foto, Fabi!

uliorchi schrieb: Leider will meine Mini-Mark nicht blühen! Crying or Very sad

*tuschel* Meine größere, die Gelbe, sitzt in Blähton, das geht richtig gut /*tuschel* Very Happy

71Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 02.03.15 16:37

Gast

avatar
Gast

[quote="Fabi"

Schade Uli.
Passt ihr denn irgendwas nicht?
Vielleicht blüht sie noch später dieses Jahr. So eine feste Blütezeit wird die doch bestimmt nicht haben.[/quote]

...ich denke sie steht zu trocken! Ich werde sie demnächst umstellen und ins Glas (SGK) setzen, dann sollte es schon werden!

72Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 02.03.15 19:51

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich danke euch allen für die netten Komplimente!


Wie lange meine blüht muss ich abwarten, Matthias, aber ich denke noch nicht, dass meine so lange blühen wird.


Also meine hat einen recht großen Topf, weshalb sie momentan nur alle 14 Tage Wasser bekommt, sonst würde sie wohl permanent feucht stehen.

73Phalaenopsis Mini Mark - Seite 3 Empty Re: Phalaenopsis Mini Mark 24.03.15 22:03

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wie versprochen, das erste Foto meiner kleinen Schönheit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die erst Blüte öffnete sich vor gut vier Wochen und es gibt etwa einmal pro Woche eine weitere offene. Wink
Der Blütenbeginn verschiebt sich jedes Jahr nach hinten, Woran das wohl liegt?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Ed

Ed
Orchideenfreund

Du hast Recht Matthias, sie ist wirklich eine Schönheit und zudem noch sauber fotografiert.Was will man mehr?


....viele Grüsse
Edgar

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Matthias,


die kleine Schönheit kann sich aber gut sehen lassen!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten