Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum Pinocchio

+18
UweM.
BrigitteB
Angi
pit
Leni
Wurzel
Hauzi
zwockel
sabinchen
weeand
Pooferatze
Franz
Sabine62
Peregrinus
KarMa
mom01
Christian N
lillihihn
22 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 7]

1Paphiopedilum Pinocchio Empty Paphiopedilum Pinocchio So 17 Feb - 14:52

Gast

avatar
Gast

(P. glaucophyllum x P. primulinum)

Das war mal eine meiner ersten Orchideen, Jetzt habe ich mir beim Tag der offenen Tür bei Orchideen Lucke gestern ein neues geholt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Mo 18 Feb - 21:22

Gast

avatar
Gast

Ich finden den Pinochhio immer wieder niedlich - und er ist so dankbar - blüht so eifrig nach! ja1

3Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Di 19 Feb - 9:52

Gast

avatar
Gast

Ich hatte die Pflanze auch schon in der Hand! Smile ja1

4Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Di 19 Feb - 11:35

Gast

avatar
Gast

Eine wirklich dankbare Orchidee, blüht quasi das ganze Jahr.
Meine ersten Orchideen die ich mir im Baumarkt gekauft habe, waren ein Zygopethalum und ein Paphiopedilum Pinocchio.
Während das Zygopethalum dann doch irgendwann einging, hat das Paphiopedilum sämtliche Fehler überstanden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Jahre später kam dann noch ein weißes Paphiopedilum Pinocchio dazu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide stehen bei mir am Nordfenster in der Küche. Den Sommer verbringen sie gelegentlich am selben Fenster außen auf der Fensterbank.
Gegossen wird ganzjährig Leitungswasser/Regenwasser 50:50 und Dünger.

5Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Di 19 Feb - 18:52

Gast

avatar
Gast

Waldi, die sind beide sehr niedlich! foto

6Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Mi 20 Feb - 14:37

Gast

avatar
Gast

PaphDaddy schrieb:Waldi, die sind beide sehr niedlich! foto
Danke Jo!

Sie sind dankbare Pflanzen und fleißige Blüher. Wink

7Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio So 10 März - 12:27

Gast

avatar
Gast

Jetzt sind 2 Blüten gleichzeitig auf!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio So 10 März - 12:48

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Schöne Paphis, danke
Könnt ihr mir sagen ob meins auch ein Pahp. Pinocchio ist?!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

9Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio So 10 März - 14:33

Gast

avatar
Gast

Ich denke schon, dass es ein Pinocchio ist, bin aber kein Experte.

10Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Fr 26 Apr - 20:26

Gast

avatar
Gast

Ich wollte mir schon die ganze Zeit eine zulegen, jetzt hat es endlich geklappt und diese hier kam von Lucke heute bei mir an Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mich würde interessieren, wie ihr eure kultiviert? Ich habe bisher nur eine weitere Paphiopedilum-Orchidee und die stagniert etwas in ihrem Wachstum. Nun möchte ich beim Pinocchio nichts falsch machen, nicht dass er nacher noch den Blütentrieb eingehen lässt.

11Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Sa 27 Apr - 0:23

Gast

avatar
Gast

Moin,

warm und schattig, Details hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG,
Stefan

12Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Sa 27 Apr - 10:56

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Orchideenfans
Dein Paph. Pinocchio sieht gut aus. flower
Im Gegensatz zu Rölke (warm - Schatten), habe ich mein Paph. Pinocchio warm und
sehr hell gegen Osten (dir. Sonne nur Vormittags bis ca 10 Uhr) stehen. Gieße es ca. alle 7 - 10 Tage, kommt ganz auf die Raumtemp. an und dünge es variabel, dh. bei mir, bei fast jedem Gießgang Minimaldüngung. Minimaldüngung, das ist halt auch so eine Sache, jeder stellt sich halt darunter was anderes vor. Ich denke, dass muss ein jeder für sich selbst herausfinden. Ich habe das Paph. ca. seit 8 Jahren und es gedeiht, wie man sieht, ganz gut.
Gutes Gedeihen und liebe Grüße aus Kärnten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

lg
lilli sunny sunny



Zuletzt von lillihihn am Sa 27 Apr - 10:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

13Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Fr 3 Mai - 22:46

Gast

avatar
Gast

Paph. Pinocchio `Gelb´

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

14Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Sa 8 März - 13:34

Gast

avatar
Gast

Ich habe mir jetzt auch ein`s bestellt. Die sind einfach zu hübsch!!!  Very Happy 

15Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio So 9 März - 19:39

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

zunächst einmal eine Frage an Lilli : wie hoch ist bei Deiner Minimaldüngung die Konzentration ?
Ich gehe davon aus, dass Du einen handelsüblichen Fertigdünger benutzt.

Seit vergangenen Herbst habe ích mit dem Düngen nicht aufgehört, weil viele meiner Pflanzen das Wachstum auch im Winterhalbjahr nicht ganz einstellen.
Allerdingshabe ich zunächst mit 1/5 der vom Hersteller angegebenen Menge für Orchideen begonnen.
Negative Folgen habe ich bisher nicht bemerkt. Meine Cattleya intermedia hat zum ersten Mal an Wintertrieben Blütenknospen hervorgebracht aber das liegt sicher auch an der vielen Sonne ab Februar bei uns.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mein Paph. Pinoccio steht temperiert und halbschattig im Wintergarten und blüht seit Jahren zuverlässig.

Gruß
Christian

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

16Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio So 25 Jan - 13:31

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das ist mein Paph. Pinocchio, mit BT von Schwerter bestellt. Nun ist er offen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]g]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wenn ich Eure tollen Pflanzen hier sehe, kommt mir die Idee, das ich noch mehr dieser Pinocchios haben möchte sabber 2

Die unterschiedlichen Farben sind ja toll!

17Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio So 25 Jan - 15:45

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Wie hübsch dieser kleine Pinocchio ist!
Eine schöne Bereicherung Deiner Schuhsammlung, Bärbel. ja1

18Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio So 25 Jan - 17:01

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Karin! Einen gelben und grünen Pinocchio brauche ich noch, die sind sooooo niedlich  Laughing

19Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Mo 26 Jan - 19:46

Gast

avatar
Gast

ohhh, da habt ihr mir wieder was gezeigt! Die sind ja wirklich sehr süß!

Bärbel da geht es mir gleich wie dir......auch haben will bounce

20Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Mo 26 Jan - 20:14

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Huhuu...
Bei uns ist es das 'Hölzerne Bengele'. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

21Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Di 27 Jan - 7:05

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Peregrinus Matthias: coool ja1

@Uliorchi: wann machen wir ne shoppingtour? freuen moegen

22Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Mo 23 Feb - 19:22

Gast

avatar
Gast

Hallo,

hier nun mein kleiner Pinocchio ,  seit einigen Tagen blüht er bei mir.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

23Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Mo 23 Feb - 19:49

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ach, der ist aber putzig, Manuela ja1

24Paphiopedilum Pinocchio Empty Re: Paphiopedilum Pinocchio Di 24 Feb - 8:12

Gast

avatar
Gast

vielen Dank, liebe Bärbel ja1

25Paphiopedilum Pinocchio Empty Paphiopedilum Pinocchio Di 24 Feb - 10:27

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben ! Das sind ja superschöne Pflanzen.Wollte schon immer einen haben.Bin nur  im normalen Handel nie dazugekommen,werde mich jetzt trauen online zu bestellen, was ich bei Orchis noch nie gemacht habe.Sabine ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 7]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten