Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium kingianum

+26
Biene
cklaudia
pit
BrigitteB
eleinen
Klaus1
Leni
Angi
mom01
Sabine62
Michaela
sabinchen
KarMa
weeand
Wurzel
Usitana
Ed
maxima
Pooferatze
Rudi
Phips
Christian N
Peregrinus
zwockel
Linde
Franz
30 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 9]

201Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 09.02.23 8:43

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön ja1

Liebe Grüße

Will

202Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 09.02.23 15:51

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine 2 kleinen kingianum-Pflanzen sind jetzt auch fast in Vollblüte Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, eleinen, Befi, Sabine62, Biene, weeand, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

203Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 09.02.23 16:57

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Klein???? nachdenken

Wie sehen die Großen aus???

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

204Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 09.02.23 19:08

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

eleinen schrieb:Klein???? nachdenken

Wie sehen die Großen aus???
Genau das gleiche wollte ich auch fragen. Laughing
Herrlich, Wolfgang. ja1 ja1 ja1

205Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 09.02.23 19:11

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die großen waren in großen Pflanzschalen gepflanzt. Alles ist aus einem geschenkten Kindel hervorgegangen. Diese Monster gibt es inzwischen längst nicht mehr. Der Aufwand für diese "gewöhnliche" Art wurde zu groß. Einzelne kleinere Pflanzen habe ich aber immer behalten. Jetzt sind es halt diese beiden in 8 oder 9cm-Töpfen, das ist also wirklich klein.

Christian N, eleinen und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

206Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 10.02.23 11:11

Gast

avatar
Gast

Herrlich !!! ja1

207Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 10.02.23 17:17

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön die Kleinen. Eine Blütenpracht. ja1 ja1

208Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 10.02.23 20:19

Christian N

Christian N
Moderator

Ich habe mich auch von meinem D. kingianum getrennt, nachdem der Bestand trotz Weitergabe von Teilstücken immer größer wurde.
Mein Klon war recht blaß gefärbt und den Platz brauchte ich für andere Orchideen.

Diese listige Orchideenart schaffte es jedoch, wieder in meine Sammlung zu kommen.

Vor etlichen Jahren kaufte ich beim Orchideengärtner Ludwig auf einer Ausstellung eine blühende Cattleya walkeriana.
Nach einigen Wochen entdeckte ich im Gewirr der alten Bulben und Luftwurzeln eine sehr kleine Orchidee.
In einen Topf mit Substrat gesetzt, wuchs sie langsam aber sicher, stellte sich als vermutliches Dendrobium heraus und zeigte sich mit der ersten Blüte als Dendr. kingianum alba.

Diese Planze blüht wieder.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Orchidee hängt im kühleren Teil meines GWH oben zwischen anderen Orchideen außer Sichtweite und wird ziemlich vernachlässigt.
Wenn sie blüht, bringt sie sich allerdings mit ihrem lieblichen Duft in Erinnerung, der beim Betreten des GWH sofort in die Nase geht.

Wegen dieses Duftes werde ich mir doch wieder einen dieser Klone mit den kräftig gefärbten Blüten zu legen, wie sie auf Ausstellungen oft verkauft werden.



Gruß
Christian

zwockel, eleinen, Befi, Ed, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

209Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 11.02.23 9:40

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Wow, heftig, Christian! Cool Wie du an diese besondere Pflanze gekommen bist und auch wie sie jetzt aussieht! ja1
Eine tolle Geschichte. So etwas erhoffe ich mir auch mal. Smile

210Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 13.02.23 15:28

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Von meinem Dendrobium kingianum kann ich mich nicht trennen obwohl es es auch in die Kategorie "riesig" gehört, es ist seit 2008 bei mir:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Klaus1, Muralis, weeand, Marcel, cklaudia, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

211Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 13.02.23 15:40

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Wunderschön!

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

212Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 13.02.23 15:50

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke, Ellen!

213Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Dendrobium kingianum 13.02.23 18:29

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Brigitte

Klasse ja1

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

214Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 13.02.23 18:43

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke, Biene!

215Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Winterruhe bei D. Kingianum 21.11.23 12:02

altamiro

altamiro
Orchideenfreund

Wie lange stellt ihr eure Pflanze "kalt" - ab wann und bis wann? Ich habe keine Option, zu Hause "intermediäre" Temperatur einzustellen, also muss sie entweder ins Treppenhaus (5-12°C im Winter) oder in die Wohnung (19-21°) bzw auf den Balkon wenn es nicht zu kalt ist. Aber ich frage mich ob ich sie vom November bis April im Treppenhaus halten sollte oder schon früher warmstelle. Vor allem falls sie nicht blüht.

Sollte sie Blütentriebe ausbilden, habe ich gehört dass man sie solange kalt hält bis die Blütenknospen eindeutig geformt sind, sonst werden sie zu Kindeln, korrekt?

216Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 21.11.23 16:03

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hallo,
mein Dendrobium kingianum hängt spätestens Anfang Mai bis Ende September im Kirschbaum. Ein, zwei Grad minus machen ihm nichts. Im Winter steht es im kalten (15-19°C) Schlafzimmer direkt am Südseitenfenster.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal ins Treppenhaus stellen wenn es sehr hell ist, ansonsten geht es auch bei 19°C aber eben sehr hell. Meine kleineren Ableger stehen etwas wärmer als die Mutterpflanze und blühen nicht ganz so üppig, ob es an der fehlenden Größe oder der Temperatur liegt weiß ich nicht.
Viel Erfolg!

eleinen, Thea und altamiro Gefällt dieser Beitrag

217Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 09.03.24 17:23

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Es blüht und duftet wieder sehr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, zwockel, eleinen, Biene, cklaudia, Miniorchideen, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

218Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 09.03.24 20:21

emmily

emmily
Orchideenfreund

Einfach nur klasse! ja1 ja1 ja1

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

219Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 10.03.24 9:22

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Wunderschön.

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

220Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 10.03.24 11:53

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Super ! ja1

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

221Dendrobium kingianum - Seite 9 Empty Re: Dendrobium kingianum 10.03.24 14:12

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke euch allen!

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten