Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Begleitpflanzen

+24
OlliKnoll
BrigitteB
plantsman
sabinchen
Rudi
walter b.
Biene
Purpurateiro
weeand
jolly
Usitana
Leni
Befi
Phips
Jour
Peregrinus
zwockel
Christian N
KarMa
UweM.
Robert
Franz
Pooferatze
konrad
28 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 7]

151Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 10.02.23 9:25

Christian N

Christian N
Moderator

Ein Pflänzchen mit einer wunderschönen Blüte.
Eine ideale Pflanze für Nischen in unseren Orchideenvitrinen.

Leider laufen mir solche Pflanzen nur selten über den Weg.

Gruß
Christian

152Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 01.03.23 8:57

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Auch die Kleinsten erwachen wieder aus ihren Wurzelknöllchen: Sinningia pusilla
Blütengröße ca. 1 cm
Sie ist ein weiteres Begleitpflänzchen in meiner Regenwaldvitrine und sehr blühwillig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, KarMa, Befi, Wurzel, Biene, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

153Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 16.04.23 11:57

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Heute wieder was entdeckt: Blüten von Sinningia musicola

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, KarMa, Befi, Sabine62, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

154Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Begonia prismatocarpa 08.01.24 18:57

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Begonien verortet man nicht unbedingt in Afrika. Die dortigen Arten sind teilweise aber recht hübsche Dingelchen, darunter auch, im Vergleich zu den anderen Kontinenten, viele epiphytische. Begonia prismatocarpa ist zwar nicht immer epiphytisch, eher lithophytisch im tiefen Regenwaldschatten West-Afrikas, lässt sich in der Vitrine jedoch nicht davon abhalten, auch mal die Deko-Äste hochzuklettern.
So zart sie auf den ersten Blick aussieht, so kann sie, wenn sie sich wohlfühlt, schon mal ordentlich loslegen. Zum Wohlfühlen braucht sie nur ein warmes, eher schattiges, luftfeuchtes Örtchen, immer ordentlich Wasser (nur im Winter darf es etwas trockener sein) und ein luftiges Substrat. Klingt fast wie eine Orchidee, oder?

Hübsch an der nur 5 cm hohen Pflanze finde ich den Kontrast der gelben, rotgestreiften Blütenblätter mit den saftiggrünen Blättern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, konrad, Biene, Marcel, Ralf G, OlliKnoll, sphingidae und TA20 Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

155Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 09.01.24 9:23

Befi

Befi
Orchideenfreund

Eine wirklich hübsche, kleine und attraktive Art.
Danke für die interessante Vorstellung dieser Pflanze.

konrad Gefällt dieser Beitrag

156Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 09.01.24 9:52

konrad

konrad
Orchideenfreund

Also, das ist ja mal was feines, ja1  würde gut in meine Vitrine passen  Very Happy

157Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 09.01.24 21:42

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

konrad schrieb:Also, das ist ja mal was feines, ja1  würde gut in meine Vitrine passen  Very Happy

Genau das habe ich auch gerade gedacht. Laughing

158Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Impatiens hians 27.01.24 19:49

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

wie so viele andere Pflanzen des Regenwaldes sind auch viele Impatiens nicht wählerisch wenn es um ihren Wuchsort geht. Hauptsache ein paar Nährstoffe, ausreichend Wasser und so wenig Konkurrenz wie möglich. In dieser Gattung gibt es sogar obligate Epiphyten, die nur so wachsen. Impatiens hians ist in dieser Hinsicht flexibel. Sie hat aber, wie Gesnerien, Begonien und kleine Melastomataceae, luftbedürftige, feine Wurzeln. So wächst sie am Besten in Moospolstern oder dünnen Feinerde-Auflagen auf Felsen oder Erdabbrüchen.

Einige Fachleute bezeichnen Impatiens gerne als zweikeimblättige Orchideen, denn die Vielfalt der Bestäubungssyndrome ist in dieser artenreichen Gattung ebenfalls sehr groß und damit auch der Formen- und Farbreichtum der Blüten. So dürfte Impatiens hians, die Form und Farbe verraten es, von Vögeln bestäubt werden. Ausserdem sind die Staubgefäße und der Griffel locker zu einer Säule vereint.

Die Kultur dieser bis 60 cm hohen zentralafrikanischen Art ist nicht weiter schwierig und kann in Schalen in einem Substrat erfolgen, dass man auch für Cymbidien oder Paphis nutzen würde. Als Standort mag sie halbschattige Stellen im kühleren Warmhaus und ist, bis auf den Winter, auf reichlich Wasser angewiesen.
Da viele dieser Springkräuter eher kurzlebig sind, sollte man sie regelmäßig durch die leicht wurzelnden Kopfstecklinge vermehren.

Die Bedeutung des Artnamen "hians" bedeutet "klaffend", kann aber auch "gähnend" meinen. Das gefällt mir irgendwie besser, Gähnendes Springkraut Wink , wie ihr an den Fotos sehen könnt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, KarMa, Usitana, Befi, Biene, weeand, Marcel und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

159Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 28.01.24 7:59

Christian N

Christian N
Moderator

Ich liebe diese Beiträge von plantsman.

Sie erinnern uns immer wieder daran, daß es außer Orchideen noch viele andere zauberhafte Pflanzen gibt.




Gruß
Christian

konrad, Usitana und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

160Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 28.01.24 9:08

Befi

Befi
Orchideenfreund

Auch wieder eine sehr interessante Pflanze mit schönen Blüten.
Danke für deinen Beitrag.

161Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 28.01.24 10:43

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Gefällt mir sehr gut !!!

http://www.orchideenhobby.at/index.html

162Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 28.01.24 17:18

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

es freut mich, wenn ich euch auch mit anderen Pflanzen immer mal wieder eine Freude machen kann.

Befi und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

163Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Streptocarpus hilsenbergii 03.02.24 10:53

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Madagaskar ist ja bekannt für seine pflanzengeographischen Besonderheiten. Die Arten der Gattung Streptocarpus, die auf dieser Insel zu finden sind, sehen ihren Verwandten auf dem Festland was den Wuchs angeht, auch nicht besonders ähnlich. Wo die kontinentalen Arten eher Rosettenpflanzen sind, haben alle Arten auf Madagaskar gut entwickelte Triebe.

Zu diesen stängeligen Typen gehört auch Streptocarpus hilsenbergii. Es ist unter den madagassischen Taxa die Art mit den größten und farbprächtigsten Blüten. Bei einem Besuch des Botanischen Garten Bonn hab ich sie dort ergattern können. Sie war eine der letzten Pflanzen aus einer ehemaligen Forschungssammlung die dort noch rumstand. Ein Botaniker hatte seine Doktorarbeit beendet und danach braucht der nächste Doktorand den Platz für seine Arbeit. Im Allgemeinen werden von diesen Pflanzen dann Angebotslisten an andere botanische Gärten verschickt. Die Bonner Sammlung wurde, so viel ich weiß, bis auf ein paar Reststücke, als Gesamtpaket abgegeben.
Nun steht also so ein Reststück hier in Magdeburg in den Gruson-Gewächshäusern und ist in unserem neuen Berg-Regenwald-Haus zu begutachten. Zur Zeit steht die Pflanze in voller Blüte, ein echtes Highlight, denn sie hat aktuell einen Durchmesser von ca. einem Meter.

Berg-Regenwald zeigt auch schon, wo es pflegetechnisch hingehen sollte. Die Art wächst sehr oft an Erdabbrüchen oder auf moosbedeckten Felsen, die gut feuchtigkeitsversorgt sind. Unsere Pflanze wurde z.B. auf Felsen gesammelt, die in der Regenzeit von Wasser durchsickert werden. Trotzdem muss man zu Hause nicht so einen Aufwand treiben. Ein gut durchlässiges, luftiges, mineralisch-humoses Substrat, am besten in einer Schale, reicht aus.
Den Sommer über braucht sie viel Wasser, im Winterhalbjahr kann man eine moderate Trockenzeit einbauen. Die winterlichen Nachttemperaturen dürfen dann auch bis auf 10° C runter gehen. Dagegen ist der Lichtbedarf überraschend hoch, auch wenn sie recht schattig stehen kann, denn nur im Sommer ist es nötig, mittags zu schattieren. Je mehr Licht, desto mehr Blüten im Winter. Vergessen werden darf aber nicht, morgens zu nebeln oder zu sprühen, denn sie möchte ganzjährig eine höhere Luftfeuchte.

Ich habe sogar ein Foto gefunden, auf dem die Art mit Orchideen zusammen wächst: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, konrad, Usitana, Befi, weeand, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

164Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 03.02.24 13:41

konrad

konrad
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Ich liebe diese Beiträge von plantsman.

Sie erinnern uns immer wieder daran, dass es außer Orchideen noch viele andere zauberhafte Pflanzen gibt.


Hallo Stefan, dem was Christian geschrieben hat, kann ich mich nur anschließen, mach bitte damit weiter.

Leider habe ich in der Nähe keinen Botanischen Garten, den ich mal so zwischendurch besuchen kann.

Biene und weeand Gefällt dieser Beitrag

165Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Eine Begonie 04.02.24 16:48

weeand

weeand
Admin

Vor eineinhalb Jahren habe ich eine Dryadella aviceps gekauft. Als ich nach Hause kam und mir die Pflanze genauer ansah, entdeckte ich zwei kleine Blätter im Substrat.
Die habe ich jetzt einfach weiterwachsen lassen. Normalerweise entferne ich sie.
Die Blätter wuchsen schön und als sie größer wurden, erkannte ich die Blätter einer Begonie. Wenig später erschien eine weiße Blüte. Sie gefiel mir sehr gut.
Nach ein paar Monaten stellte sich heraus, dass die kleine Blume Samen gebildet hatte, denn an einer anderen Stelle sah ich die gleichen Blätter wachsen.
Hier können Sie die Pflanze und die Blüten sehen. Die länglichen Blätter sind von Schaphosepalum microdactylum.
Weiß jemand zufällig den Namen dieser Begonie?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]




_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Christian N, konrad, Befi, Marcel, sphingidae und Lorna Gefällt dieser Beitrag

166Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 05.02.24 18:49

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin André,

die, oder eine ähnliche Art/Hybride, ist hier im botanischen Garten Magdeburg auch irgendwann mal aufgetaucht. Seit dem tingelt sie durch sämtliche wärmeren Gewächshäuser. Unser Botaniker hat 2015 mal versucht sie zu bestimmen, ist aber leider zu keinem 100%igen Ergebnis gekommen. Ist ja auch nicht so einfach bei einer der größten Pflanzengattungen weltweit, vor allem nicht, wenn man sie geographisch nicht eingrenzen kann. Es scheint sich jedenfalls um eine Pflanze aus dem Dunstkreis von Begonia hirtella zu handeln. Wie sie da aber reingehört, ist leider nicht ganz klar.
Sie versamt sich zwar überall, ist aber nicht stark genug, um lästig zu werden oder andere Pflanzen zu verdrängen.

Christian N, Befi, Marcel und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

167Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 05.02.24 19:56

weeand

weeand
Admin

Hallo Stefan,

Recht herzlichen Dank für die Information. ja1 ja1
Immer schön wenn man wieder etwas gelernt hat.
Ich finde es niedlich und wie du auch schreibst, keine Gefahr für die Orchideen Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

168Begleitpflanzen - Seite 7 Empty Re: Begleitpflanzen 06.02.24 9:12

Befi

Befi
Orchideenfreund

Der Bericht über Streptocarpus hilsenbergii ist wieder sehr interessant.
Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen.

@André
Sehr hübsch was sich da bei dir eingeschlichen hat!

weeand Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten