Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Begleitpflanzen

+24
OlliKnoll
BrigitteB
plantsman
sabinchen
Rudi
walter b.
Biene
Purpurateiro
weeand
jolly
Usitana
Leni
Befi
Phips
Jour
Peregrinus
zwockel
Christian N
KarMa
UweM.
Robert
Franz
Pooferatze
konrad
28 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 7]

26Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 11.01.14 22:38

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad
Ich bin total begeistert von deinen Orchideen/Tillandsien Arrangements.
Mit was hast du die Tillandsien am Holz befestigt ? Nen Loch gebohrt oder nur mit Draht ?
Auch die Bepflanzung der Körbchen ist klasse. Wie hast du die Tillandsien dort seitlich befestigt ?
Deine selbstgebastelten Körbchen sind natürlich der Hit. Dazu fehlt mir leider die Begabung.
Ich hoffe meine Fragerei nervt nicht  Smile

LG Katrin

27Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 12.01.14 10:27

konrad

konrad
Orchideenfreund

Katrin, Fragen sind nun wirklich kein Problem.

Die Tillandsien klebe ich mit Silicon auf die Äste,keine Ahnung,ob das richtig ist ,aber ich mache das so und die Pflanzen
haben sich noch nie beschwerd.
Habe es schon einmal mit dünnem Kupferdraht versucht, aber da habe ich keinen dauerhaften Halt bekommen.
Im Körbchen sind die Pflanzen einfach in die Lücken geschoben,das gibt nur im Sommer Probleme,wenn die Körbchen im
Garten hängen,dann zuppeln mir die Vögel die ab und zu heraus.

Liebe Grüße in die Nachbarschaft  Very Happy 

28Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 12.01.14 14:19

Gast

avatar
Gast

Schönes Beiwerk, Konrad ! Da würde ich jetzt " gefällt mir " drücken  ja1 

So etwas könnten wir auch in BSU gebrauchen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

29Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Begleitpflanzen 16.01.14 17:41

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad,
bin noch neu im Forum und komme erst jetzt dazu Dir eine Antwort zur Frage Begleitpflanzen zu Orchideen zu schicken. Beim Durchblättern der Foren fiel mir Dein Beitrag sofort auf, weil auch ich sehr gerne Begleitpflanzen verwende. Allerdings nur wenige Tillandsien, eine Vriesea und eine Catopsis. Das Problem dabei sehe ich jedoch dort wo zuwenig Platz für Mitbewohner der Orchideen ist. Hält man auch andere tropische Pflanzen (ausser Bromelien) funktioniert das meistens nur wenn die rel. Luftfeuchte entsprechend hochgehalten werden kann.
Aber wer Begleitpflanzen einsetzen möchte, der sollte es unbedingt machen: es entsteht dadurch der Eindruck eines echten Biotops.

Beste Grüße aus Wien,
Helmut

30Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 16.01.14 18:46

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ich habe auch mehrere Begleitpflanzen.
Hier mein Farn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Will

31Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 16.01.14 19:11

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wenn das gilt, habe ich auch eine Begleitpflanze.  Very Happy 
Den Farn habe ich seit 23 Jahren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

32Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Begleitpflanzen 16.01.14 21:07

Gast

avatar
Gast

Tillandsien,Bromelien und Geweihfarne mag ich besonders gerne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

LG Regina

Gast

avatar
Gast

Außer Tillandsienen und Farnen fühlt sich auch eine Nepenthes-Art offensichtlich sehr wohl.Sie wächst und bildet Kannen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
 Very Happy l.G.Jürgen

34Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 20.04.14 15:49

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

ja1 
ie brauchen zum Kannenbilden oft eine durchgäng extrem hohe LF, sonst bekommt man nur so halb verkrüppelte schwarze Kännchen - wenn überhaupt.

Gast

avatar
Gast

In meiner Vitrine habe ich damit keine Probleme.Tags 60-80%. Zweite Nachthälfte 90%
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
L.G. Jürgen

36Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 21.04.14 11:26

Jour

Jour
Orchideenfreund

Man könnte auch Akzentpflanzen oder Beistellpflanzen dazu sagen -- Pflanzen, die die Aufgabe haben die Orchidee nicht ganz alleine und 'nackt' zu präsentieren, sondern einen Gegenpol zu bilden, ohne jedoch von der Hauptpflanze zu sehr abzulenken.

Vor allem in Japan ist die richtige Präsentation von Pflanzen schon eine Wissenschaft für sich. Bei Orchideen ist das zwar noch nicht so verbreitet, nimmt aber auch in Europa mehr und mehr Fahrt auf.

Viele Beispiele findet man unter dem japanischen Wort SHITAKUSA (gesprochen "schtaksa") bei Google.

Jochen

37Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Microsorum Thailandicum 13.05.14 19:37

Gast

avatar
Gast

Hallo,

habe heute 3 dieser blauschimmernden Farne bekommen und in mein Orchidarium eingebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss
Michael

38Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 25.05.14 14:23

Gast

avatar
Gast

Woah, Michael, was ist denn das geniales da!  Shocked  Blaue (und dann auch noch SO blaue!) Farne hab ich ja noch nie gesehen!

39Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 25.05.14 19:05

Gast

avatar
Gast

Hallo,
danach habe ich lange gesucht. Waren immer ausverkauft und nicht zu bekommen. Das ist Microsorum thailandicum (früher steerii). Selbst alle mir bekannten tropenhäuser und gärten hatten keine. Nur Terra Jungle hatte sie im programm und konnte sie jetzt wieder anbieten. Wie gut sie gedeihen weiss ich noch nicht. Da muss ich abwarten. Ich habe sie wie du siehst im Orchidarium in Korkröhren gepflanzt. Sie stehen einmal unten am boden und einmal etwas höher an der Rückwand. Aber alle schattig.

Gruss
Michael

40Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 26.05.14 11:46

Gast

avatar
Gast

Ach Terra Jungle, ja die kenn ich. Hab ich auf Seite 2 hier empfohlen, weil die so ne tolle Auswahl an urtümlichem Grünzeuch haben Smile

41Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 04.12.14 14:11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hier hat es schon lange nichts Neues gegeben.

Im Frühjahr in BSU nach dem Abzug der Gärtner aus dem Müll gezogen,Tillandsia usneoides
drei solch kleine Bärte habe ich mir von den Resten zusammengebunden,die wunderbar auf das Doppelte bis Dreifache
gewachsen sind und nun "üppig" blühen. Die Bärte hängen an den Körbchen zwischen den Orchis und was soll ich Euch sagen,
ich mags leiden ,ein bisschen Dschungelflair.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

42Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 05.12.14 11:32

Gast

avatar
Gast

Ich hab mir auch eins von den Dingern gekauft, wegen des Dschungelflairs Very Happy Wusste gar nicht, dass die auch blühen können! Toll, da freu ich mich schon mal drauf. Grau und gelb finde ich bei Pflanzen ne super Kombination.

43Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 05.12.14 13:51

konrad

konrad
Orchideenfreund

Einer von den drei Tillandsia usneoides Bärten wächst langsamer,ist silbriger und die Triebe sind kräftiger

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Auch beim Aufräumen in BSU gefunden,es könnte Tillandsia araujei sein

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

44Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 05.12.14 21:39

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Konrad,
ich stelle fest,ich muß nach BSU Laughing
Wenn es soviel schöne Pflanzen im Müll gibt.


Liebe Grüße

Will

45Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 05.12.14 22:38

konrad

konrad
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Konrad,
ich stelle fest,ich muß nach BSU Laughing
Wenn es soviel schöne Pflanzen im Müll gibt.


Liebe Grüße

Will

Will,
Du wirst es nicht glauben,nicht nur im Müll waren brauchbare Reste. Die ganze Ausstellung war Pflanzenmäßig sehr gut,
sowohl in der Ausstellung,wie auch im Verkauf. Also die Fahrt nach BSU lohnt sich immer und Du triffst da unheimlich
viele nette Menschen, z.B. mich  Very Happy    freuen

46Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 06.12.14 10:43

Gast

avatar
Gast

konrad schrieb:Bei mir blüht jetzt eine kleine Tillandsie,die ich in das Körbchen vom Bulbophyllum eberhardtii
gesteckt habe.Namme ist mir nicht bekannt,ein kleines blaues Blümchen,schlecht zu fotografieren,
aber ich finde es ganz nett.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Konrad, hast Du mittlerweile herausgefunden, welche Art es ist?
Ich habe eine Tillandsie bei einer Orchideen-Tombola gewonnen, der Habitus sieht ähnlich aus und sie hat auch diese dünnen langen Blütentriebe. Auf dem Etikett steht "Tillandsia spec., blau, duftend".

47Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 06.12.14 12:27

Phips

Phips
Orchideenfreund

juba schrieb:
konrad schrieb:Bei mir blüht jetzt eine kleine Tillandsie,die ich in das Körbchen vom Bulbophyllum eberhardtii
gesteckt habe.Namme ist mir nicht bekannt,ein kleines blaues Blümchen,schlecht zu fotografieren,
aber ich finde es ganz nett.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Konrad, hast Du mittlerweile herausgefunden, welche Art es ist?

Bin zwar nicht Konrad, aber ich habe in meinem Tillansienbuch nachgeschaut und es sollte sich um Tillandsia paleacea handeln.

48Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 06.12.14 12:57

Gast

avatar
Gast

Danke! Das könnte sie sein ja1
Bin gespannt, ob sie bei mir blühen wird.

49Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 16.05.15 11:05

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ein Tillandsia Erstblüher,ich weiß nicht wie sie heißt,aber sie sieht nett aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

50Begleitpflanzen - Seite 2 Empty Re: Begleitpflanzen 16.05.15 12:02

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Konrad,

die sieht schick aus! ja1 Könnte eine Tillandsia aeranthos oder eine ihrer Hybriden sein.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten