Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Liodoro!

+32
weeand
Orchigirl
pit
KarMa
Biene
Ahern65
BrigitteB
Sabine62
Nona
Michaela
cklaudia
Leni
Phips
maxima
Usitana
Pooferatze
Peregrinus
Befi
Fabi
mom01
Maria
*Felix*
NorbertK
Robert
Jutta
konrad
zwockel
Linde
Angi
emmily
sabinchen
Rudi
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 18]

176Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.02.18 15:41

Gast

avatar
Gast

Duft !!! ja1 ja1

177Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.02.18 17:57

Angi

Angi
Orchideenfreund

Jutta besser 2 als gar keine Blüte. In den letzten Monaten sind wir ja nun wirklich nicht mit Sonne überhäuft worden; daher auch die magere Ausbeute in der Blüte.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

178Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.02.18 19:07

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Jutta. ja1
Meine hat diverse Triebe und (fast) zwei Knospen. Eine ist leider gelb geworden. Sad


_________________
herzliche Grüße
Matthias

179Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.02.18 19:31

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke euch Smile

@Eli Duft ist leider z. Zt. keiner wahrzunehmen.

@Angi ich hoffe es kommen noch paar Blüten dazu im Verlauf der nächsten Monate  Smile

@Matthias Triebe haben meine auch reichlich aber vielleicht kommen ja noch mehr Blüten, ich gebe die Hoffnung nicht auf  Smile
Schade um deine eingetrockenten Knospen  Sad

180Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 16.02.18 22:07

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Jutta,

besser wenige als gar keine Blüten.

Das mit dem Duft bleibt für mich wohl immer ein Rätsel.
Bei hoher LF und Morgensonne riechen sie meistens Mittags
am kräftigsten, oder auch überhaupt nicht.
Manchmal Duften sie aber auch noch am späten Nachmittag. Question

181Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 25.02.18 22:30

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Leider nur eine Blüte, aber es gibt noch Knospen für später.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

182Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 01.03.18 18:39

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

@Peregrinus: Deine ist ja kräftig rot durchgefärbt. sunny

Meine Liodora hat auch nur eine Blüte entwickelt und dabei bleibt es dieses Jahr auch. Die Knospe erschien an einem letztjährigen BT, dessen Spitze nun vertrocknet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber meine ist zwar an sich nicht üppig mit Blättern bestückt, aber sie hat etwa 5 Stammkindel. Shocked Es scheint ihr ansonsten aber gut zu gehen. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

183Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 02.03.18 21:34

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Claudia,

nach meiner Erfahrung treibt Liodoro immer dann Stammkindel / Kindel
wenn sie sich nicht wohl fühlt.
Entweder hat sie irgendwelche Viecher, oder mit den Wurzeln stimmt was nicht. Question
Gesunde ältere Pflanzen haben Blätter die gerne 30 cm lang sind.

184Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 03.03.18 9:56

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hey Bernd

Dann hat mir meine Liodora anscheinend übel genommen, dass ich alle Orchideen zwischen 2013 und 2016 vernachlässigt hatte. Das ist gut möglich. Es ist eh erstaunlich, dass fast alle diese Jahre überlebt hatten. Rolling Eyes

Natürlich habe ich aber nichts gegen diese Stammkindel einzuwenden. Wenn die alle schön weiterwachsen, habe ich in ein paar Jahren eine Pflanze, deren Blättermasse 360 Grad um den Topf herum wuchert. king Und irgendwann hoffentlich gaaanz viele Blüten.

Ich habe die Liodora übrigens Anfang 2011 als relativ kleine Pflanze (und ohne Stammkindel) gekauft.

185Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 03.03.18 19:25

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Claudia,

da ist der Grund für die Stammkindel ja gefunden.
Wenn es ihr wieder gut geht wird sie sich sehr schnell erholen. Laughing

186Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 04.03.18 14:02

Angi

Angi
Orchideenfreund

Die erste Blüte ist offen - duftet aber leider nicht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

187Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 04.03.18 18:55

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die sollte duften, Angi. Hast Du mal am Abend geschnuppert?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

188Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 04.03.18 21:21

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr hübsch, Angi. Laughing

Meine duften momentan auch nicht
Feuchte stimmt, Sonne ist auch da. Keine Ahnung was den Duft verhindert?
Die vorige Blüte vor 4 Wochen hat noch richtig stark gerochen.

189Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 04.03.18 22:02

Leni

Leni
Orchideenfreund

Angim, wirklich sehr hübsch ja1 ja1


LG



Leni

190Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 11.03.18 19:50

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schöne Blüten allesamt. ja1  ja1

Die zweite Blüte ist offen.
Es kommen noch mehrere.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

191Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.04.18 6:40

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Erste Blüte von 3 hat sich geöffnet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

192Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.04.18 7:15

Gast

avatar
Gast

Hallo,

nur mal kurz zur Aufklärung einer Frage. Liodoro oder Liodora?

Danke

Liebe Grüße
Frank

193Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.04.18 7:55

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Frank,
ein o bitte.
Norbert,immer wieder schön duftig. ja1

Liebe Grüße

Will

194Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.04.18 9:20

Phips

Phips
Orchideenfreund

Schöne Pflanzen zeigt ihr Will und Norbert.  ja1

Will, ich muss dir leider widersprechen, aber lange Zeit war ich deiner Meinung.

@Fritz Mich hatte das auch schon mal interessiert, weil ich mit a und mal mit o gelesen habe.

Der richtige Name dieser Orchidee ist Phalaenopsis Sweet Memory. Es ist eine Kreuzung aus Phal. Deventeriana x Phal. violacea.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. Liodora ist ein Synonym.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

195Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.04.18 19:05

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Norbert... ja1
Gut recherchiert, Eva. Liodora/o ist der Name für den Handel. Das klingt wohl besser.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

196Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.04.18 22:44

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Eva.

Du hast recht, meine Phalaenopsis Sweet Memory blüht
genau so wie Liodoro oder Liodora. Laughing
Aber den Namen Sweet Memory kann man nicht schützen.
Da geht es nur ums verkaufen.

197Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 29.05.18 22:51

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Da war mal die Diskussion das die Blüte der Liodoro im Sommer heller ausfällt. Weiter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] hatte ich Anfang April die erste Blüte von drei Blüten gezeigt und die alle drei jetzt noch in Blüte sind.
So sehen die Blüten nach dem Aufblühen aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und nun, fast 2 Monate später so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seit ca. einer Woche steht sie auf dem Balkon und bekommt in den späteren Nachmittagsstunden etwas Sonne ab. Ich denke aber, dass sie nicht mehr lange halten werden, da sie gerade dabei ist gleich 2 neue Blätter zu schieben.

198Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 01.07.18 15:51

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
So blüht sie jetzt. Die Blüte von Februar ist nicht mehr und die anderen haben lange gebraucht. Sie duftet sehr intensiv!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

199Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 01.07.18 16:09

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, Matthias !

200Phalaenopsis Liodoro! - Seite 8 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 01.07.18 19:27

Angi

Angi
Orchideenfreund

ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 18]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten