Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis stuartiana

+24
Christian N
Schlawenski
Sabine62
walter b.
Biene
BrigitteB
weeand
Leni
Rudi
Usitana
sabinchen
Wurzel
Eden
KarMa
Befi
konrad
zwockel
Fabi
emmily
Maria
Peregrinus
Angi
UweM.
Franz
28 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 9]

126Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 13.08.20 20:38

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank!

Die versucht so ein wenig sich einzupendeln, sie hat sich noch nicht ganz etabliert. Aber ich gebe ihr die Zeit, die sie braucht. Eventuell wechsel ich das Substrat, wenn die Blüte vorüber ist. Ich hab beobachtet, dass sie vielleicht zu nass stehen könnte...

LG Desiree

127Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 14.08.20 11:29

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Desirée,

wunderschön, Deine stuartiana!
Du könntest wohl ruhig punctatissima dranhängen, hat diese gesuchte Form doch Punkte an Stellen wo bei der "normalen" stuartiana keine sind.

Viele Grüße
Walter

128Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 14.08.20 16:45

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank!
Ah okay ,da habe ich nicht so drauf geachtet.
Aber es ist gut zu wissen.

LG Desiree

129Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 15.08.20 21:44

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Desirée,

Ich mag diese Art auch besonders gerne.
Leider kam ich damit in der Vergangenheit nicht besonders gut zurecht.
Ich habe alles mögliche probiert, auch aufbinden ging nur begrenzte Zeit gut.
Im Dezember 2019 habe ich mir auch die Tipo und ein paar andere stuartiana für einen letzten
Versuch gekauft. Die Pflanzen werden nun ausschließlich getaucht, und das funktioniert merkwürdigerweise.
Ich weiß nicht warum Tauchen funktioniert und z. B. Gießen nicht, aber ich freue mich das alle Pflanzen sich ordentlich
etabliert haben.
Eventuell werden durchs Tauchen Stoffwechselproduckte oder Salze von den Wurzeln gespült, das ist aber nur eine Vermutung.
Denn beim Tauchen werden sie ja richtig nass, und gammeln trotzdem nicht weg.
Nun warte ich das sie wieder blühen, denn eigentlich blühen sie meistens im Winter/Frühjahr.
Deine wollte wohl nicht mehr warten. Laughing

130Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 17.08.20 6:43

Gast

avatar
Gast

Guten Morgen,

Ich mag Orchideen mit gefleckten/gemusterten Blättern auch sehr. Ich habe überlegt, ob ich mir eine Schilleriana hole. Die hat ja auch so schöne Blätter und dann noch die rosa Blüten...

Ich habe alle Orchideen in übertöpfen und fülle diese dann immer bis oben mit Wasser, dann lasse ich das Ganze für 15 min so und entferne das Wasser dann vollständig. Und meinen Pflanzen gefällt es ganz gut. Das mache ich ungefähr ein mal die Woche.

LG Desiree

131Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 18.02.21 15:12

Gast

avatar
Gast

Eli1 schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Tja, lange Rispe, 8 halb offene Blüten, dann sind alle vertrocknet. augenrollen koopf

132Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 18.02.21 15:33

weeand

weeand
Admin

Das tut mir leid, Eli. Ist es doch eine Zicke! Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

133Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 18.02.21 16:11

Gast

avatar
Gast

weeand schrieb:Das tut mir leid, Eli. Ist es doch eine Zicke! Laughing

Scheinbar, die letzten 2 Jahre hat sie gut geblüht.

134Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 18.02.21 18:24

Angi

Angi
Orchideenfreund

Meine hat damals auch rumgezickt , deshalb habe ich auch keine mehr Laughing

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

135Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 18.02.21 20:24

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Au,die könnte ich mal probieren.

Liebe Grüße

Will

136Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 19.02.21 4:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist sehr schade, Eli, es hängt aber möglicherweise mit dem nicht ausreichenden Licht während der letzten Wochen zusammen. Bei mir hat die Cousine Phalaenopsis schilleriana ihre schon dicken Knospen, bis auf eine, vertrocknen lassen. Meine Phal. stuartiana hält aber durch und sollte in Kürze Blüten zeigen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

137Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 19.02.21 9:20

Gast

avatar
Gast

Matthias, der Standort war so, dass sie mit dem Laub schattig stand, die Rispe aber sonnig ( wir haben ja im Süden von Österreich viel Sonne gehabt), also würde ich fast auf zu trocken tippen.
30 Grad zu Mittag im GWH.
Ist aber nur meine pers. Meinung. ueberlegen

138Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 19.02.21 18:16

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Da hast Du sicher Recht, Eli. Ich drücke Dir die Daumen für die nächsten Knospen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

139Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 21.02.21 22:51

Befi

Befi
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:
weeand schrieb:Das tut mir leid, Eli. Ist es doch eine Zicke! Laughing

Scheinbar, die letzten 2 Jahre hat sie gut geblüht.

Das ist ärgerlich Eli, aber die bekommst du wieder hin. Laughing
Dann blüht sie nächstes Jahr ordentlich. ja1

140Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 02.04.21 13:28

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Jetzt blüht auch meine Phal. stuartiana.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Manko, was ich zu beanstanden hätte, es sind nur vier Blüten. Im letzten Jahr waren es mehr. Man kann vieles auf das Wetter schieben, aber vielleicht habe ich die Pflanze auch zu spärlich gefüttert. Phalaenopsen sind gute Fresser, zumindest die massigeren Arten.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

141Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Phalaenopsis stuartiana 02.04.21 20:35

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Franz

dennoch sehr schön ja1

142Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 02.04.21 20:39

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Art, Schöne Blüten auch mit "nur" vier Blüten.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

143Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 03.04.21 10:36

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Matthias,

wenn "auch" nur 4 Blüten (besser als gar keine) sieht sie super aus.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

144Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 03.04.21 17:59

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Also ich finde die nur 4 Blüten wunderschön Matthias  ja1 ja1 foto

145Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 04.04.21 8:40

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Herzlichen Dank...


_________________
herzliche Grüße
Matthias

146Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 04.04.21 19:39

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Matthias.

Besser vier Blüten als auf dem Kompost, freu dich drüber. ja1
Meine Pflanzen tauche ich nur noch, immer mit etwas Dünger. Das scheinen sie zu mögen.
Zwischendurch sollte das Substrat aber trocken werden.

147Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 19.12.21 21:23

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dieses Jahr hat ein gehimmelter stuartiana v. punktatissima Sämling aus einem Wurzelrest ein neues Pflänzchen getrieben.
Was auch gut war, dass war die einzige Überlebende einer großen Aussaat.
August 2021
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dezember 2021  Eine erste neue Wurzel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und nun habe ich an einer gesunden Phalaenopsis stuartiana v. nobilis Wurzel wieder zwei Kindel gefunden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

148Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 20.12.21 7:57

Gast

avatar
Gast

Freue mich für dich, schaut gut aus !!! ja1

149Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 20.12.21 8:39

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schön Bernd,auch mit Knobispirin besprüht?

Liebe Grüße

Will

Befi Gefällt dieser Beitrag

150Phalaenopsis stuartiana - Seite 6 Empty Phalaenopsis stuartiana 20.12.21 18:11

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

Das ist ja verrückt, aber schön ja1

Befi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten