Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium devonianum

+21
OF-Willi
Usitana
simone
Sabine62
Wurzel
Biene
BrigitteB
walter b.
Ed
emmily
zwockel
Fuchs
Leni
jolly
Zwergi
Muralis
Franz
Peregrinus
Christian N
sabinchen
Klaus1
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 6]

101Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 10.04.22 7:55

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

102Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 10.04.22 9:15

Christian N

Christian N
Moderator

Gratuliere zur erfolgreichen Umpflanzung.

Die so reibungslos hinzubekommen, ist eine Meisterleistung.


Gruß
Christian

103Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 10.04.22 9:27

Gast

avatar
Gast

Wahnsinn, ein ganz toller Erfolg !

104Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 10.04.22 12:03

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium devonianum [Paxton]
Vorkommen: In der Himalaya-Region als 90-150 cm langer sympodialer Epiphyt. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich ostwärts von Sikkim über Nordostindien, Birma, die Berge Nordthailands, Laos, in der Nähe von Chapa in Nordvietnam und in Südwestchina und Taiwan. Die Pflanzen wachsen gewöhnlich in. 1000-2000 m, aber man findet sie manchmal auch in einer Höhe von 550 m.
Bulben: 90-150 cm lang. Die violetten Stängel sind schlank, oft verzweigt und biegen sich unter dem Gewicht der zahlreichen Blüten.
Blätter: Viele. Die blassgrünen, distichartigen Blätter sind etwa 10 cm lang und wachsen an jedem Knoten entlang des Stängels. Sie sind schnell abfallend und fallen ab, bevor die Blüte einsetzt.
Blütenstände: Kurz.
Blüten:1-3 Blütenstände, selten mehr. Die Blüten sind 5-8 cm groß. Kelch- und Kronblätter sind cremeweiß, oft mit rosa oder lavendelfarbener Zeichnung und an der Spitze jedes Segments mit einem Hauch von Rosa, besonders auf den Blütenblättern. Die Blütenblätter sind am Rand mit einer Reihe von Haaren besetzt, die herzförmige Lippe ist sehr offen, mit einem großen rosa bis lavendelfarbenen Fleck an der Spitze und violetten Linien im Schlund. Sie ist mit 2 orange-gelben Flecken auf jeder Seite der Mittellinie verziert. Der Rand ist tief gefranst und Teile der Fransen können sich verzweigen. Die Blütezeit dauert etwa 2 Wochen.
Licht/Luftbewegung: 25000-35000 Lux. Im Habitat ist das Sommerlicht relativ gering, da die Wolken während der Regenzeit dicht sind. Das Licht nimmt ab Mitte des Herbstes zu, wenn etwa die Hälfte der Nachmittage im Monat klar ist. Vom Herbst bis zum Frühjahrsbeginn sollte das Licht so hoch wie möglich sein, ohne dass die Blätter verbrennen.
Temperatur: Sommer: Am Tag im Mittel 24 °C, nachts 17 °C; mit einer Schwankungsbreite von 7 °C. Wegen des Mikroklimas kann die aktuelle Temperatur höher als angegeben sein.
Die in der Klimatabelle angegebene Blütezeit basiert auf Anbauaufzeichnungen. Züchter geben an, dass D. devonianum schwierig zu kultivieren und extrem anfällig für Spinnmilben ist. Die Pflanzen sind gesünder und die Kulturprobleme weniger schwerwiegend, wenn die Pflanzen eine kühle, trockene Ruhezeit erhalten. Die Züchter geben auch an, dass die Pflanzen in warmen, gleichmäßigen Klimazonen nur selten blühen, gleichmäßigem Klima nur selten blühen, was darauf hindeutet, dass eine Ruhezeit notwendig ist, um die Blüte einzuleiten.
Wasser: Die Niederschläge sind vom Frühjahr bis zum Sommer stark, nehmen aber im Herbst rasch ab und gehen nach 1-2 Monaten in die Wintertrockenzeit über. Kulturpflanzen sollten während des aktiven Wachstums feucht gehalten werden, doch sollte die Bewässerung nach der Reifung des neuen Wachstums im Herbst allmählich reduziert werden.
Luftfeuchte: Nahe 85 % im Sommer; abfallend auf 65-70 % für 3 Monate im späten Winter und zeitigem Frühjahr.
Dünger:  ¼-½ der empfohlenen Stärke, wöchentlich ausgebracht. Ein stickstoffreicher Dünger ist vom Frühjahr bis zum Hochsommer von Vorteil, im Spätsommer und Herbst sollte jedoch ein phosphatreicher Dünger verwendet werden.
Haltung: Die Züchter empfehlen oft, die Pflanzen auf Baumfarnplatten zu montieren, um der hängenden Wuchsform Rechnung zu tragen. Zwischen der Unterlage und der Pflanze wird oft eine Unterlage aus Sphagnum-Moos gelegt. Wenn die Pflanzen aufgehängt werden, muss die Luftfeuchtigkeit im Sommer hoch sein, und die Pflanzen sollten im Sommer mindestens einmal am Tag gegossen werden. Wenn die Pflanzen nicht aufgehängt werden können, sollten hängende Töpfe oder Körbe mit einem beliebigen offenen, schnell abfließenden Medium gefüllt werden. Die Gefäße sollten gerade groß genug sein, um die Wurzeln zu halten. Hängegefäße oder Körbe vermindern die Gefahr, dass die schlanken neuen Triebe unter ihrem eigenen Gewicht abknicken.
Umpflanzen: Das Umtopfen erfolgt am besten im Frühjahr, unmittelbar nach der Blüte.
Ruheperiode: Im Winter liegen die Tagestemperaturen im Durchschnitt bei 16-17 °C und die Nachttemperaturen bei 2-4 °C, mit einer täglichen Schwankungsbreite von 13-14 °C. Obwohl die Niederschläge in den 4-5 Wintermonaten gering sind, deuten die hohe Luftfeuchtigkeit und die große Temperaturspanne darauf hin, dass zusätzliche Feuchtigkeit durch starken Tau häufig auftritt. Daher sollte die Bewässerung stark reduziert werden, und die Pflanzen sollten zwischen den Wassergaben vom Spätherbst bis zum Frühjahrsbeginn austrocknen, aber nicht über längere Zeit trocken stehen. Gelegentliches Besprühen zwischen den Wassergaben bei hellem, sonnigem Wetter kann dazu beitragen, dass die Pflanzen nicht zu trocken werden. Die Düngung sollte reduziert oder ganz eingestellt werden, bis das aktive Wachstum wieder einsetzt und die Bewässerung im Frühjahr erhöht wird.
Bemerkungen: Die in der Klimatabelle angegebene Blütezeit basiert auf Anbauaufzeichnungen. Züchter geben an, dass D. devonianum schwierig zu kultivieren und extrem anfällig für Spinnmilben ist. Die Pflanzen sind gesünder und die Kulturprobleme weniger schwerwiegend, wenn die Pflanzen eine kühle, trockene Ruhezeit erhalten. Die Züchter geben auch an, dass die Pflanzen in warmen, gleichmäßigen Klimazonen nur selten blühen, was darauf hindeutet, dass eine Ruhezeit notwendig ist, um die Blüte einzuleiten.
Synonyme: Dendrobium brevfolium [Hort ex Lindley]
Dendrobium pictum [Griffith]
Dendrobium pulchellum [Lindley not Loddiges oder Roxburgh]
Dendrobium pulchellum [Lindley] var. devonianum [(Paxton) Rchb. f.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Datenquelle: OrchAtlas (https://c.gmx.net/@557586811233245947/omCkBWPwRRu_qYDEkC9Qdw)

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine derartige Pflanze, sie konnte sich jedoch nicht mit meinen Pflegebedingungen anfreunden.
Die hier gezeigten Pflanzen sind eine wahre Augenweide! Gratulation bei dieser schwierigen Pflanze!

LG Friedrich

Klaus1 Gefällt dieser Beitrag

105Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 27.03.23 16:16

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die Blütezeit bei meiner devonianum hat begonnen. Das ist einmal positiv Very Happy  

Erstmals befinden sich die Blüten an sogar 3 langen Vorjahrstrieben. Und dazu kommt ein Kindeltrieb, an dem sich ebenfalls 22 Knospen befinden. Ich habe soeben die neue Rekordzahl von 265 Blüten und Knospen gezählt (Das ist provisorisch, da ich einige ganz kleine Knospen an den Spitzen gar nicht mitgezählt habe, weil sie sicher noch absterben werden, es könnten aber auch noch einige mehr absterben. Wenn das Ganze aber mal richtig blüht, kann man nicht mehr zählen). Das ist natürlich auch sehr positiv.

Jetzt zum Negativen. Erstmals ist es passiert, dass nach dem Starten der Pflanze (= ordentlich Wässern nach der Trockenzeit, damit die bereits entstandenen und sichtbaren Knospenanlagen zügig weiterwachsen können) anfangs nur die oberen (eigentlich an den hängenden Trieben unteren) Knospen weitergewachsen sind. Die Ursache dieses Fehlers ist mir unbekannt, ich habe alles so gemacht wie immer.

Somit blühen jetzt die beim Hängen der Triebe oben befindlichen Blüten als erstes und es wird nicht die ganze dichte Walze gleichzeitig blühen, was die Art für mich ja so unique macht. 3 komplette Walzen, das wär´s gewesen.

Dafür sind die ersten Blüten besonders groß ausgefallen - ich finde sie mit ihrer Mehrfarbigkeit einfach genial. Dendrobium devonianum gehört in meinem Pflanzenbestand für mich zu den ganz großen Favoriten ja1

Und noch was Positives zum Schluss: Für´s nächste Jahr hat die Pflanze sogar 4 Neutriebe angesetzt. Das sollte dann 4 Walzen ergeben....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, Usitana, Wurzel, cklaudia, Nona, simone, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

106Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 27.03.23 17:23

emmily

emmily
Orchideenfreund

Einfach genial,,,,,das macht mich fast sprachlos so begeistert bin ich! ja1 ja1 ja1 ja1

107Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 27.03.23 17:49

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

SUPER ja1 ja1 ja1

108Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 27.03.23 18:08

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hut ab....ein außergewöhnliches Prachtstück 👏👏👏

109Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Dendrobium Naturformen 27.03.23 20:15

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Wow - tolle Leistung winken

110Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 28.03.23 8:42

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Fantastico ja1

Liebe Grüße

Will

111Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 28.03.23 9:07

Christian N

Christian N
Moderator

Ein außergewöhnlicher Erfolg, durchaus rekordverdächtig!

Meine Pflanze ist immer weiter zurück gegangen.
Ich hoffe, dass ich sie wieder zum Austrieb bewegen kann.

Mit dieser Art hat man offensichtlich nur Erfolg, wenn man ihren Jahreszyklus perfekt trifft.


Gruß
Christian

112Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 28.03.23 15:43

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Ein großartiger Erfolg! ja1 ja1

113Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 28.03.23 19:02

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Christian N schrieb:
Mit dieser Art hat man offensichtlich nur Erfolg, wenn man ihren Jahreszyklus perfekt trifft.

Für mich ist es eigentlich eine der leichten Dendrobien, seit ich sie getopft habe. Das ist ein Selbstläufer. Aber es ist ja bei allen Pflanzen so, dass grundsätzlich die Rahmenbedingungen passen müssen. Die meisten Monsun-Dendrobien mögen vermutlich ausgeglichenere Verhältnisse, wie sie in Gewächshäusern vorliegen, nicht so bzw. blühen sie dort weniger.

Ich persönlich lese Kulturanleitungen, wie oben von Friedrich z.B. geliefert, gar nicht (mehr). Ich kann heute in etwa einschätzen, welche Orchideen unter meinen Bedingungen gedeihen können, habe nur solche gekauft und gebe dann mein Bestes.
Aber es ist doch mal interessant, was in solchen Anleitungen steht, wenn man eine Pflanze mit Blüherfolg gut kultiviert hat. Es stellt sich dann oft heraus, dass meine Kultur mit den Anleitungen gar nicht unbedingt übereinstimmt. Ich verwende z.B. auch kein Kunstlicht und in den Wintermonaten wird es auch in meinem südseitigen Wintergarten ziemlich finster. Macht aber nichts, denn da ruht die Pflanze bei kühlen Temperaturen, aber hoher LF. Wenn es dann im Februar mit steigender Sonne hell wird, dann erwacht sie wieder und die Blüten kommen unweigerlich. Ich brauche also ein halbes Jahr fast nichts zu machen. Dann muss man aber fleißig sein und den Topf oft - am besten täglich - tauchen.

Im Gegensatz dazu war es mit D. loddigesii immer ein harter Kampf. Es ist eine meiner ältesten Orchideen und ich habe schöne Blüherfolge mit vielen Blüten gehabt. Aber Blockkultur funktioniert bei mir nicht, da ich phasenweise zu wenig LF habe. Und bei Topfkultur hält das Substrat für loddigesii nur 1-2 Jahre, dann faulen die Wurzeln und es kommt kein Neutrieb mehr. Analog zu devonianum sollte ich einmal ein mineralisches Substrat aus kleineren Granitbröckchen verwenden, das gut durchlüftet ist und wo nichts faulen kann. So könnte die Kultur dauerhafter sein und mehr Blüten und stärkere Pflanzen bringen.

Christian N, Ed, Wurzel, Marcel, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

114Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 07.04.23 14:45

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt blüht sie gerade richtig...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, KarMa, Usitana, Ed, Wurzel, Marcel, Nona und Gefällt dieser Beitrag

115Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 07.04.23 19:26

Christian N

Christian N
Moderator

Unglaubliche Blütenfülle, ein toller Erfolg!


Gruß
Christian

116Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Dendrobium devonianum 07.04.23 22:13

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Hammer sabber 2
Super gemacht winken

117Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 08.04.23 9:14

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

SUPER ja1 ja1 ja1

118Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 08.04.23 14:24

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke! Wie gesagt, es könnte noch besser gehen, oben sind die ersten Blüten schon verblüht. Heuer gibt es sogar 4 Neutriebe und bei optimalem Verlauf wäre nächstes Jahr wieder eine Steigerung drin.

119Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 09.04.23 15:33

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Wolfgang, einfach nur WoW ja1 ja1

120Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 28.03.24 15:54

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Heuer ist wieder alles richtig gelaufen. Alle Knospen entwickeln sich wieder gleichzeitig, nicht so wie letztes Jahr. In dem Stadium, wo die Pflanze jetzt ist, kann man die Knospen an den 4 Trieben und an dem einen Kindel zählen. Gesamt kam ich heute auf 514, das wird ein richtiger Blütenrausch, auch wenn ganz sicher noch ein paar Knospen gelb werden und absterben.

Der nächste Jahrgang würde wieder 4 Triebe bringen, die aber im Ansatz noch stärker aussehen. Das Tolle ist, mit diesem gewichtigen Steinbrockensubstrat im großen Topf und schweren Übertopf brauche ich nie Substrat wechseln. Die Wurzeln haben da genügend Platz auf Jahre, es ist gute Durchlüftung und es fault nichts. Aus dem Kindel mache ich nach der Blüte eine neue Pflanze - in Steinbrockensubstrat Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, Klaus1, Usitana, walter b., eleinen, Befi, Wurzel und Gefällt dieser Beitrag

121Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 29.03.24 9:55

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,
du hast tatsächlich alle Knospen gezählt? Hoffentlich auch richtig! Laughing
Ich freue mich schon jetzt auf die Blütenbilder!

Mara Gefällt dieser Beitrag

122Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 29.03.24 10:02

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Einfach großartig, Wolfgang!!

123Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 29.03.24 17:52

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Wolfgang,

Du hast mit dem Foto große Erwartungen geweckt!

Was verstehst Du unter Steinbrockensubstrat?
Welches Material und welche Körnung?

Heikle Dendrobien halte ich nur noch in reinem Kokosfasersubstrat.
Ich werde die aber künftig auch in rein mineralische Substrat pflanzen, wegen der Vorzüge, die Du geschildert hast.
Ich habe bei verschiedenen Gattungen Erfolg mit Bims und z. Z. verwende ich auch Ziegelbruch in passender Größe. Weil reines Seramis bisher auch gut funktioniert hat, die Handelsgröße ist jedoch nur etwas für feinere Wurzeln.
Ich dünge weiter in der Konzentration, wie bei organischen Substraten, Mangelerscheinungen gab es nicht.


Gruß
Christian

124Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 29.03.24 22:39

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die Einzelblüten werden triebweise gezählt. Dazwischen macht man am besten eine Pause Wink

Die Triebe der devonianum sind hängend. Eine aufgebundene Kultur hat sich bei mir aber nicht bewährt. Bei Kultur im Topf hat man das Problem, dass die Pflanze irgendwann nicht mehr standfest ist. Die Lösung war, einen großen Topf zu nehmen und diesen mit großen Steinen zu befüllen. Es kam nur ganz wenig organisches Material dazu. Das Ganze kommt dann noch in einen Übertopf mit breiter Standfläche und so kann man dann die Pflanze auf ein hohes Regal stellen, von dem die Triebe herabhängen. Den Wurzel gefällt es, ich brauche seither nichts mehr machen, außer den Topf zu tauchen, was eh schwer genug ist.
Diese Variante bietet sich auch für andere Dendros an. Bei loddigesii möchte ich es eventuell versuchen, aber da mit kleineren Steinen.

Christian N, Usitana, eleinen und Befi Gefällt dieser Beitrag

125Dendrobium devonianum - Seite 5 Empty Re: Dendrobium devonianum 11.04.24 14:29

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hier jetzt einmal ein paar Vorab-Bilder von heute. Denn heute waren die Bedingungen perfekt draußen zum Fotografieren: Ich habe Zeit, Sonnenschein, noch nicht allzu heiß, die Sonne im Rücken und vor allem windstill! Wer weiß, ob sich das so noch einmal ausgeht.

Ich habe einen Aufbau zusammengestellt, der genügend hoch war. So konnte ich einmal die ganze Pflanze inklusive Neutriebe auf ein Bild bannen - das gibt schon eine beachtliche Gesamthöhe.
Leider ist eben 1 Trieb noch nicht völlig aufgeblüht, das dauert noch 2 Tage. Im Prinzip kennt man diese Blütenfülle ja schon, nur diesmal sind es über 500 Einzelblüten an 4 Walzen. Ich denke mal, in Mitteleuropa reicht das für Gold? Laughing

Wenn alle Blüten offen sind und die Verhältnisse passen sollten, probiere ich es noch einmal...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, Klaus1, walter b., eleinen, Wurzel, Ralf G, simone und Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten