Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium devonianum

+21
OF-Willi
Usitana
simone
Sabine62
Wurzel
Biene
BrigitteB
walter b.
Ed
emmily
zwockel
Fuchs
Leni
jolly
Zwergi
Muralis
Franz
Peregrinus
Christian N
sabinchen
Klaus1
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 6]

76Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 27.04.21 22:56

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Phantastisch kultiviert Wolfgang ja1 ja1 ja1 !!!

77Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 28.04.21 5:05

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sieht umwerfend aus! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

78Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 28.04.21 9:09

Christian N

Christian N
Moderator

Da darf man jetzt schon gratulieren, ich bin auf den Anblick gespannt, wenn alle offen sind.


Gruß
Christian

79Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 28.04.21 10:37

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Bin grad am Überlegen, wie ich diese Blütenfülle vernünftig fotografieren könnte. Die Triebe sind einen guten Meter lang, davon 60cm mit Blüten. Somit wird man immer irgendein Glumpert im Hintergrund haben, ein Freistellen der Blüten ist nahezu unmöglich.
Bislang hab ich noch keine Lösung gefunden, werde Kompromisse schließen müssen...

80Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 29.04.21 17:04

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich habe fertig Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nona Gefällt dieser Beitrag

81Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 29.04.21 18:31

simone

simone
Orchideenfreund

Wow, was für eine Pracht ja1 ja1 so viele Blüten, ein Traum.

Liebe Grüße
Simone

82Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Dendrobium devonianum 29.04.21 19:03

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Wahnsinn sabber 2

Herzlichen Glückwunsch winken

83Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 30.04.21 7:57

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke euch!

Glaube nicht, dass ich das Ergebnis jetzt noch einmal steigern kann. Die Pflanze ist - gerade zur Blütezeit - schon sehr umständlich zu pflegen und mit meinen schmerzhaften Gelenken muss ich - allzu früh - mit der Orchideenpflege zurückschalten.

Hab mich ein wenig im Internet umgesehen und mit den Pflanzen die vieltriebig irgendwo in Thailand etc. von den Bäumen hängen, ist es gar nicht so üppig. Dann kommen schon die Bilder von meiner Pflanze aus den letzten Jahren. Da kann ich wirklich zufrieden sein.

84Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 30.04.21 8:31

Christian N

Christian N
Moderator

Unglaubliche Fülle an Blüten!
Dieses Ergebnis läßt sich nicht mehr steigern, außer durch noch unfangreichere Pflanzen.
Ich gebe Dir aber völlig recht, durch die Länge der herabhängenden Trieb ist das Handling der Pflanze das ganze Jahr über nicht einfach und in der Blütezeit muß man noch mehr Vorsicht walten lassen.
Deshalb bewundere ich nicht nur Deine Pflanze, sondern auch Deine Geduld mit ihr.

Gruß
Christian

85Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 30.04.21 16:45

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

86Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 18.05.21 16:59

Christian N

Christian N
Moderator

Nachdem Wofgang seine Blütenpracht vorgestellt hat, kann jedes andere D. devonianum nur mickrig wirken.

Ich stelle meine diesjährige Ausbeute trotzdem vor:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ob die restlichen Blütenknospen (von insgesamt rund 50) noch aufgehen, ist fraglich, auf jeden Fall werden die ersten vorher welken,
die Pflanze ist am Limit.



Gruß
Christian

87Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 18.05.21 18:32

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang, hallo Christian,

das sind Dendrobium-Träume, Wow-Momente,...wie soll man es nennen!?
Gewiss der Lohn für Mühe und Sorgfalt über Jahre hinweg.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Schöne Grüße
Ralf

88Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 18.05.21 20:29

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Super Blüten ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

89Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Dendrobium devonianum 18.05.21 21:17

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Das sieht doch aber auch super aus ja1
Braucht halt noch etwas Zeit, bis es so groß wie Wolfgangs ist.
Aber du bist auf dem Weg ja1

90Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 19.05.21 6:50

Christian N

Christian N
Moderator

Sportlicher Ehrgeiz liegt mir bei der Orchideenkultur fern,
ich werde aber wie Wolfgang die Pflanze nach der Blüte in einen Topf oder Korb stecken.
Als ich mir die Pflanze beschaffte, habe ich nicht mit meterlangen Trieben gerechnet.
Aber jetzt jammere ich auf hohem Niveau, die Blütentrauben entschädigen für allen Aufwand mehr als ausreichend.

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Gruß
Christian

91Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 19.05.21 8:50

Gast

avatar
Gast

Wunderschön !!! ja1

92Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 19.05.21 18:29

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Die Blüten sind ja so toll  ja1 ja1

93Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 19.05.21 20:47

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW ist das toll I love you I love you I love you ja1

94Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 20.05.21 10:31

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die Pflanze hat sich auf jeden Fall wieder gesteigert, Gratulation!

Meine Pflanze ist übrigens schon wieder draußen und genießt die frische, feuchte Luft. Sie ist übrigens nicht so alt, wie man denken möchte. Ich habe sie nach meinem Wintergartendesaster im Oktober 2017, also im Jahr 2018 gekauft. Meine Kultur am Block war auch nicht so schlecht, aber so richtig explodiert ist sie nach der Verlegung in den Topf. Da können sie auch den Dünger besser aufnehmen. Meine Triebe hatten heuer an die 120cm Länge, davon 70cm mit Blüten.

95Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 09.04.22 13:20

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

It's devonianum time... Wink

Nein, die Pflanze konnte nicht mehr gesteigert werden. Das Handling in dem kleinen zerbrochenen Topf war unmöglich und die Motivation im Keller. So lag die Pflanze dann monatelang draußen am Boden der Kellerterrasse und wurde sehr schlecht gepflegt. Es entstanden ein größerer und 2 kleinere Triebe (von denen jeder für sich gesehen die meisten anderen restlos erfreuen würde, schätz ich mal) und im Herbst habe ich mich dann entschlossen, einen großen Topf mit viel Steinen und wenig feinem Substrat zu füllen und da meine Pflanze mit ihren Altwurzeln reinzustecken. Oben kam eine Schicht mit altem Sphagnum drauf, das soll die Feuchtigkeit länger an den Wurzeln halten, darunter ist es aber recht luftig. Außerdem kann man mit der Moosschicht nun wieder ganz gut tauchen, ohne dass die feinen Substratteile herausschwimmen.

Ja, also die verbogenen Triebe und 3 erstmals entstandene "Keikis" haben jetzt über 160 Blüten hervorgebracht gegenüber mehr als 200 im Vorjahr, das passt für den kaum vorhandenen Pflegeeinsatz ganz gut. Durch die verbesserte Pflegesituation mit dem standfesten Topf kann wieder regelmäßig getaucht werden und 3 kräftige Neutriebe haben sich bis jetzt gleichmäßig gut entwickelt und sind auf Kurs! Damit wäre dann nächstes Jahr wieder ein neuer Rekord mit 300 Blüten möglich, wenn ich das durchziehen kann. Schau ma mal...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, zwockel, jolly, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

96Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 09.04.22 13:30

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


da bleibt einem der Mund offen !!!

WOW Wunderschön ! Gratuliere!

Wieder ein toller Muralis-Effekt ja1 ja1 ja1

97Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 09.04.22 13:32

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

wunderschön. ja1 ja1 ja1

98Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 09.04.22 14:25

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

99Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Dendrobium devonianum 09.04.22 20:44

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Ist ja nicht klein zu kriegen das Teil ja1
Wunderbar winken

100Dendrobium devonianum - Seite 4 Empty Re: Dendrobium devonianum 09.04.22 21:07

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist Kultur in Höchstform!! Ich bin sprachlos und zugleich total begeistert!! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten