Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium devonianum

+21
OF-Willi
Usitana
simone
Sabine62
Wurzel
Biene
BrigitteB
walter b.
Ed
emmily
zwockel
Fuchs
Leni
jolly
Zwergi
Muralis
Franz
Peregrinus
Christian N
sabinchen
Klaus1
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 6]

26Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 04.05.19 16:18

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

auch meine Pflanze blüht wieder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Blütenknospen haben unter den hohen Temperaturen in letzter Zeit bei uns etwas gelitten,
aber jetzt hängt die Pflanze dicht am Nebler im Wintergarten und da haben sie sich erholt.

Man merkt doch ,daß die Pflanze kühl-feuchte Bedingungen bevorzugt.
Sie hält sich im Wachstum auch nicht so recht an unseren Jahresrhthmus.
Nur die Blüte wird offensichtlich durch die Taglänge induziert.



Gruß
Christian

27Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 04.05.19 16:31

jolly

jolly
Orchideenfreund

Sehr hübsch, Christian !
Meine braucht noch ein paar Tage.
Liebe Grüße, Achim

28Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 04.05.19 16:33

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Christian ja1 ja1 ja1

29Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 04.05.19 17:59

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hallo,

dass die Art sich nicht in den Jahresrhythmus einfügt, wie Christian weiter oben schrieb, kann ich nicht bestätigen. Sie machen eigentlich jedes Jahr im zeitlichen Ablauf genau dasselbe und es geht sich immer gut aus bis zur Ruhezeit.

Meine alte Pflanze, die jahrelang schön geblüht hatte, ist durch verschiedene Unglücksfälle zugrunde gegangen und aus den Kindeln ist letztlich auch nichts geworden. Also musste eine neue her, die der alten zum Verwechseln ähnlich sah - wohl aus derselben Quelle, nur statt Naturkork war sie diesmal auf Presskork montiert. Und schon im ersten Jahr habe ich wirklich eine passable Blüte zustandegebracht.

Nachdem sie verblüht ist (der Großteil der Blütezeit fiel leider in meinen Oster-Kroatien-Urlaub), habe ich sie aber in einen Topf gesetzt. Substrat ist - gemäß der feinen Wurzeln - feine Kiefernrinde mit etwas gerissenem Buchenlaub, das ich sonst für Paphiopedilum verwende. Ich hoffe natürlich, dass nichts abfault, im Winter bleibt die Pflanze sowieso völlig trocken. Aber am Block wird man immer bei einer arbeitsintensiven, eintriebigen Pflanze bleiben, und ich glaube nicht, dass die in der Natur auch so aussehen.
Mal sehen, was draus wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beide Aufnahmen ohne Blitz, mit Blitz werden sie aber noch kontrastreicher und farbiger.

VG Wolfgang

30Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 04.05.19 18:47

Gast

avatar
Gast

Und wieder sitzt man völlig sprachlos vor den Fotos...


Ein bisschen Kork,
Stängel ohne Blätter denen ein Anfängerlein wohl schon die Biotonne von innen gezeigt hätte
und dann so eine wunderbare Blütenflut.
Absolut faszinierend.
Vielen Dank für die Bilder.


Ganz liebe Grüße !
Ilona

31Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 04.05.19 19:57

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang ja1 ja1 ja1

32Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 05.05.19 21:31

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke!
Ilona, Blätter gibt´s zwischendurch auch, gerade jetzt am Neutrieb. Der muss nun ordentlich hochgepäppelt werden, um die nötigen Reserven für die nächstjährige Blütenpracht zu haben. Von nix kommt nix!
VG Wolfgang

33Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 05.05.19 23:13

Gast

avatar
Gast

Ja, von nix kommt nix.
Absolut richtig und es hat sich sehr gelohnt.

Ich hab hier auch ein paar Dendrobien wohnen und hoffe auch mal auf ein paar Blüten.
Es muss ja nicht gleich eine solche Pracht sein.
Smile

34Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 06.05.19 14:22

Ed

Ed
Orchideenfreund

Superschöne Blüten, Wolfgang, alle Achtung. ja1 ja1 ja1

35Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 13.09.19 10:47

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hallo,

nachdem hier die Orchideen meistens blühend gezeigt werden und gerade da devonianum habituell eher mülltonnenverdächtig aussieht, hab ich eben draußen auf meiner Kellerterrasse mal ein paar herbstliche Bilder gemacht, in einer Phase, wo die Dendros vegtativ noch am meisten hergeben.

Also wie oben beschrieben, habe ich heuer mit dem relativ neuen devonianum den Versuch gewagt, es nach der Blüte von seinem Presskorkstück in einen geräumigen Plastiktopf zu versetzen. Um es vorwegzunehmen, es wurde ein voller Erfolg!
Um der frisch getopften Pflanze irgendwie Halt zu ermöglichen, habe ich in den Topf größere kalkfreie Steine (aus dem Waldviertel Wink ) gelegt und dann die Zwischenräume mit feiner, selbstgefertigter Kiefernrinde (auch aus dem Waldviertel Wink ) ausgefüllt. Somit konnte man den alten Wurzelbart fixieren und die neuen Wurzeln hatten sofort an den Steinen Halt gesucht.

Wesentlicher Punkt des Erfolgs bei den Dendrobien ist der sommerliche Freiluftaufenthalt auf meiner Kellerterrasse, wo es etwas feuchter ist, schattig (nur indirektes Licht erreicht die Pflanzen). Und da können sie wachstumsmäßig noch einmal so richtig zulegen, bis der Hochsommer kommt. In der Hitze geht auch draußen sehr wenig weiter, im August kommt dann aber nochmals eine Wachstumsphase, wo die Triebe vor allem auch an Stärke zulegen. Ich habe die Pflanzen heuer alle regelmäßig, aber in geringerer Düngerkonzentration gedüngt, d.h. im Düngerkübel getaucht.

Aktuell hat mein devonianum beim Neutrieb die rekordverdächtige Länge von ca. 80-90cm erreicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Stärke des Triebs beträgt im Moment einen knappen cm. Diese Werte hatte ich bei devonianum noch nie.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier die Oberfläche des Topfs mit dem Substrat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im Detail kann man schon den NT für´s nächste Jahr erkennen. Er muss natürlich schön über der Oberfläche des Substrats zu liegen kommen. Insgeheim würde ich ja einmal auf 2 NT hoffen, was bei perfekten Bedingungen in der Natur sicher vorkommen muss.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Trotz des geräumigen Topfs, wo aber viel Inhalt von Steinen besetzt wird, kann man an den Abzugslöchern erkennen, dass der gesamte Topfraum durchwurzelt wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

An der Oberfläche erkennt man aber noch immer Wurzeln im aktiven Wachstum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch der Trieb hat sein Wachstum vorläufig noch nicht abgeschlossen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Pflanze wird in der nächsten Zeit in den Wintergarten übersiedeln, wo sie bei günstigeren Nachttemperaturen und vollem Licht sicherlich noch etwas wachsen und die Triebe weiter auffüllen wird, um dann im Spätherbst sukzessive die Blätter zu verlieren und in die Ruhephase zu wechseln, in der sie bei niedrigen Temperaturen, möglichst viel Licht und hoher LF absolut kein Wasser erhält, bis die Knospen kommen. Und wenn nicht irgendwas Unvorhergesehenes schief geht, dann sollte es diesmal im Frühling eine Rekordblüte geben...

VG Wolfgang

36Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 14.09.19 9:23

Christian N

Christian N
Moderator

Dazu drücke ich Dir alle Daumen!

Am Beispiel der gezeigten Pflanze kann man sehen, daß es bei den Dendrobien nicht vordergründig auf die Topfgröße ankommt (empfonlen werden möglichst kleine Töpfe), sondern daß das Substrat schnell abtrocknen kann und die Wurzeln ausreichend Halt finden.


Gruß
Christian

37Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 22.09.19 10:42

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja, genau! In der Natur gibt´s auch keine Einschränkungen für die Wurzeln, denke ich.

Mittlerweilen steht (fast) alles im sonnendurchfluteten Wintergarten, die sehr kalten Septembernächte zuletzt haben dafür gesorgt.

Ich habe mir die Triebbasis wieder mal genauer angesehen und siehe da: es haben sich 2 Ansätze auf den Weg gemacht! Das wäre genau der Sinn des Verpflanzens in einen Topf gewesen, nämlich dass die Pflanze mehrtriebig wird. Jetzt muss man halt hoffen, dass beide Triebansätze im Frühling nach der Ruhezeit tatsächlich weitermachen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

38Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 22.09.19 14:51

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

vielleicht wäre es aber auch eine Möglichkeitdie Pflanze über den Winter nicht ganz so trocken zu halten, damit beide Triebe sich langsam weiter entwickeln können. Weiter oben wurde schon auf das Wachstum im Winter hingewiesen und ich kenne das bei meinen Dendrobien auch.
Vielleicht ist die Blüte im Frühjahr nicht so üppig, aber Du hast die beiden Neutriebe erhalten.

viele Grüße
Walter

39Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 24.09.19 18:01

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Walter, über diese Problematik hab ich bereits nachgedacht. Aber erstens kann ich temperaturmäßig im Wintergarten nur wenig machen (hab dort keine Fußbodenheizung verlegen lassen), zweitens möchte ich auf die Blüten nur ungern verzichten (s. Blütenbilder oben).

Da ich momentan die erste Oktoberhälfte noch Wasser geben werde, um ein vorzeitiges Schrumpfen des Triebs zu verhindern, werden die Triebansätze noch weiterwachsen. ich hoffe bis auf eine Größe, mit der sie im Frühjahr beide nicht mehr nein sagen können und weiterwachsen. Dann hätte ich Blüten UND den 2. Trieb...

Die devonianum ist ja aus dem Himalajagebiet und will es wirklich im Winter schon deutlich kälter haben, damit trockener, um am Ende ein artgerechtes Blühen bieten zu können.

40Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 06.04.20 18:41

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Was ist nun aus der Pflanze geworden? Ich habe sie übern Winter wie gewohnt sehr spartanisch gehalten, aber darauf geachtet, dass die beiden NT keinen Schaden erleiden. Sie sind ganz langsam weitergewachsen. Nachdem die Blütenansätze sichtbar wurden, habe ich mit der regelmäßigen Wasserzufuhr begonnen. Es gibt an dem einen Alttrieb 15 Ansätze und nun zeigt sich, dass pro Blütentrieb mit 4-5 Blüten zu rechnen sein wird. In Summe sollten es dann zwischen 60 und 70 Blüten sein, was den bisherigen Rekord um das Doppelte übertrifft.

Fazit: Die Umstellung auf Topfkultur war ein Volltreffer! In etwa 3 Wochen wird es wieder einen Blütenrekord geben, der sich im nächsten Jahr verdoppeln könnte. Im übernächsten Jahr ev. vervierfachen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

41Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 06.04.20 18:43

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch! ja1

42Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 06.04.20 18:47

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Vorsicht, Brigitte! Wie heißt es so schön: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Jetzt heißt es einmal die nächsten Wochen ohne Kulturfehler zu überstehen, um den Erfolg auch tatsächlich einfahren zu können.

Aber für die bisher geleistete Kultur kann ich den Glückwunsch schon einmal dankend annehmen Wink

43Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 07.04.20 10:21

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das ist wirklich ein toller Erfolg, sehr schön!!

44Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 30.04.20 8:02

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt das Ergebnis. Wie gesagt, ein Erfolg, der einzig auf die Umstellung auf Topfkultur zurückzuführen ist. Und auf die konsequente Kultur und Pflege, die vermutlich nur ein Pensionist leisten kann. Und es sollte eigentlich noch besser werden, denn im ersten Jahr musste sich die Pflanze erst einwurzeln, nun kann sie schon auf ein etabliertes Wurzelsystem zurückgreifen. Dementsprechend groß sind bereits die beiden Neutriebe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

45Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 30.04.20 8:07

emmily

emmily
Orchideenfreund

Absolut gigantisch! Das ist echt der Hammer!! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1
Gratuliere zu diesem fantastischen <Kulturerfolg!

46Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 30.04.20 9:26

Christian N

Christian N
Moderator

Eine unglaubliche Blüte an einem Trieb !
Deine Pflanze zeigt, welches Potential in dieser Art steckt.

Gratuliere zu diesem Erfolg!


Meine Pflanze bummelt, wie einige andere auch, den in diesem Forum gezeigten Blüherfolgen hinterher.

Ich habe erst kleine, dafür aber zahlreiche Blütenknospen entdeckt.

Deine Bilder vergrößern die Vorfreude.



Gruß
Christian

47Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 30.04.20 16:50

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Ein beeindruckender Blühtrieb mit sehr schönen Blüten, Glückwunsch! ja1 ja1

48Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Dendrobium Naturformen 30.04.20 20:28

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

herrlich ja1

49Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 30.04.20 21:29

jolly

jolly
Orchideenfreund

Ich gratuliere herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg !
Super gemacht, Wolfgang.
Du hast wirklich die optimale Kultur gefunden.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Bedingungen.
Ich habe meine Pflanze schon viele Jahre, sie wächst und blüht auch jedes Jahr, aber wesentlicher Zuwachs hat sich bisher nicht eingestellt.
Liebe Grüße, Achim

50Dendrobium devonianum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium devonianum 30.04.20 23:15

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

jolly schrieb:Ich gratuliere herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg !
Ich habe meine Pflanze schon viele Jahre, sie wächst und blüht auch jedes Jahr, aber wesentlicher  Zuwachs hat sich bisher nicht eingestellt.

Genauso war es bei mir auch, Achim. Damit wollte ich mich schließlich nicht mehr abfinden. Denn in der Natur kann es nicht sein, dass eine Art jedes Jahr nur den gleichen einen Neutrieb schiebt. Letztes Jahr habe ich den Schlüssel zum Erfolg gefunden. Mal sehen, wie weit es noch geht.
Dazu kommt bei mir viel Licht ab Februar und zugleich stark ansteigende Tag-/Nachtdifferenz bei den Temperaturen. Das ist generell sehr blütenfördernd.

Danke auch allen anderen, Emmily, 8 Daumen dürften ein kleiner Rekord sein Embarassed

VG Wolfgang

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten