Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium devonianum

+21
OF-Willi
Usitana
simone
Sabine62
Wurzel
Biene
BrigitteB
walter b.
Ed
emmily
zwockel
Fuchs
Leni
jolly
Zwergi
Muralis
Franz
Peregrinus
Christian N
sabinchen
Klaus1
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 6]

51Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 30.04.20 23:50

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Blüten ohne Ende ...was für ein Augenschmaus Wolfgang!!!! Ganz toll ja1 ja1 ja1 !

52Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 01.05.20 0:16

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Besten Dank!
Für mich spielt das devonianum bei den Dendros mit seinen orangegelben Innenflecken und dem kontrastierenden Bischofslila in der absoluten Oberliga mit! Dazu hat meine jetzige Pflanze eine auffallend starke Aderung der Tepalen.
Sie ist halt im Wachstum ein wenig schmächtig und heikel und verlangt eine gewisse Aufmerksamkeit.

53Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 01.05.20 15:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderschön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

54Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 22.05.20 19:44

Christian N

Christian N
Moderator

Es ist soweit.
Wir hinken im Land Brandenburg mit den blühenden Landschaften zeitlich hinterher aber jetzt sind fast alle Blüten offen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein Trieb mit 22, der andere mit 12 Blüten, die Blüte ausgebreitet 4 x 5 cm.

Für mich eines der schönsten Dendrobien.



Gruß
Christian

55Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 22.05.20 22:07

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten, Christian! ja1 ja1

56Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 23.05.20 7:53

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön sieht es aus, Christian! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

57Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 23.05.20 8:17

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Wunderschön Christian. ja1 ja1

58Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 23.05.20 9:13

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Christian ja1 ja1 ja1
Liebe Grüße, Achim

59Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 24.05.20 9:26

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Christian N schrieb:
Für mich eines der schönsten Dendrobien.

Hallo Christian,

das kann ich definitiv unterschreiben! Einer meiner absoluten Lieblinge.

Ansonsten kann ich nur auf meine Erfahrungen mit gut drainierter Topfkultur verweisen. Damit ist auf jeden Fall noch Luft nach oben bei Triebstärke und Blütenzahl drinnen. Am Block bleiben die Pflanzen am Ende doch immer Hungerkünstler Wink

60Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 24.05.20 20:15

Christian N

Christian N
Moderator

Mit der Topfkultur hast Du ganz sicher recht.

Ich habe mich bisher nur nicht getraut, die Pflanze einzutopfen, weil meine Mutterpflanze im Topf seinerzeit einging (was aber offensichtlich nicht an der Topfkultur lag).

Was aus den Fotos nicht ersichtlich ist - der Block ist eine Sandwichkonstruktion, so daß die Wurzeln in den Zwischenraum wachsen können.

Ganz sicher werde ich mir beim Erscheinen der Neutriebe etwas einfallen lassen, um den Wurzeln mehr Substrat anzubieten.


Gruß
Christian

61Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 24.05.20 20:43

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist ja mal eine fantastische Blüte!! ja1 ja1 ja1

62Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 25.05.20 8:26

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Blüten !!!!

63Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 13.04.21 16:10

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt wird es auch bei dem devonianum wieder spannend. An den beiden vorjährigen Haupttrieben, die ca. 1 Meter lang wurden, habe ich zusammen 202 Knospen gezählt! Dazu kommen noch 6 weitere an einem kleineren Trieb.
Die meisten Blütentriebe weisen 4 oder 5 Knospen auf. Ein Trieb allerdings hat erstmalig 6 Knospen geschafft. Allzu lange kann es jetzt nicht mehr dauern...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

64Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Dendrobium devonianum 13.04.21 20:52

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Das sieht aber sehr viel versprechend aus ja1
Die Spannung steigt winken

65Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 14.04.21 18:02

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

202 Blüten, toll Wolfgang freue mich schon auf die Bilder. ja1 ja1

66Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 14.04.21 20:27

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das wird ja was werden.

Liebe Grüße

Will

67Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 15.04.21 10:58

jolly

jolly
Orchideenfreund

Das ist ja interessant, so viele Knospen an einer Infloreszenz, bei mir war immer 2-3 das Maximum.
Die Pflanze scheint in einem sehr guten Zustand zu sein.
Auf die Blütenbilder bin ich gespannt, Wolfgang.

Liebe Grüße, Achim

68Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 15.04.21 14:05

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

jolly schrieb:Das ist ja interessant, so viele Knospen an einer Infloreszenz, bei mir war immer 2-3 das Maximum.
Die Pflanze scheint in einem sehr guten Zustand zu sein.

Das ist einzig und allein auf die Topfhaltung zurückzuführen. Vorher war es bei mir ähnlich mit der Blütenzahl. Ich habe zwar ganz gute Ergebnisse erzielt, aber es blieb immer am gleichen Niveau.
Nun scheint es von Jahr zu Jahr mehr zu werden, auch bei den Neutrieben.

Das schwierige ist halt jetzt, dass ich beurteilen muss, ob die Pflanze neues Substrat braucht.

69Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 19.04.21 20:06

Christian N

Christian N
Moderator

So viele Blüten werden es bei meiner nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie wächst noch immer auf dem Block.

Nach der Blüte kommt sie aber auch in den Topf !




Gruß
Christian

70Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 27.04.21 12:26

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt geht es los!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

71Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 27.04.21 12:29

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist ja der absolute Knaller! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1
Ich bin total begeistert!

72Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 27.04.21 18:29

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Phantastisch! ja1 ja1

73Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Dendrobium devonianum 27.04.21 21:12

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

ja1

74Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 27.04.21 21:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Super ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

75Dendrobium devonianum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium devonianum 27.04.21 21:30

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schönes Dendrobium 😍😍😍👍👏

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten